Seit Tagen kein Regen in Sicht. Die Hausverwaltung lässt die vertrocknete Wiese mähen, weil es im Plan steht. Die letzten überlebenden Blumen und Insekten werden niedergeraspelt. Der Mäher läuft seit Stunden, ohne dass er geleert werden muss. Frage an Gartenfreunde: gibt es einen sinnvollen Grund?

by kletterlurch

17 comments
  1. Ne, macht keinen Sinn. Ab 26°C wächst Rasen langsamer und ab 30°C wächst er fast nicht mehr. Durch das abmähen vertrocknet er noch mehr und die Wasseraufnahme des Bodens ist auch schlechter, weil der Regen dann einfach abläuft, statt von den Halmen aufgefangen zu werden.

  2. Nun ja, Gräser müssen geschnitten werden, bevor da Blütenstände kommen. Und vor allem auch, da sonst zu viel organisches Material auf der Fläche verbleibt. Das würde das Nährstoffangebot erhöhen und andere, unerwünschte Pflanzen begünstigen.

    Sieht mir hier aber einfach nach blindem Ordnungswahn aus.

  3. Ja, der Hausmeister-Dienstleister würde Geld abgezogen bekommen, wenn der Plan nicht erfüllt wird. Ist bei uns das gleiche 🙄

  4. Hausverwaltungen haben sicher nochmal ihre eigenen Gründe, aber ich sehe auch Leute die das auf ihren Privatgrundstücken machen. Vielleicht gehört Rasenmähen einfach zum Samstag dazu und der Tag ist sonst nicht perfekt?

  5. Bei uns wässern die Nachbarn dafür ihre vertrockneten Rasen und Thujahecken…

  6. Wahrscheinlich hat die Hausverwaltung halt jemanden beauftragt der regelmäßig zum Mähen kommt. Der verdient sein Geld damit und mäht natürlich auch wenn es nicht nötig wäre.

    Du kannst die Hausverwaltung ja mal darauf hinweisen. Kann gut sein dass die gar nicht wissen wie die Wiese aktuell aussieht.

  7. Ich mähe meine 400qm Rasen auch einmal die Woche auf 59mm und würde den eigentlich als wilde Wiese stehen lassen. Aber mir wird immer gesagt den Klee und Gänseblümchen lieber mähen bevor es streut und noch wilder wird. Mein Rasen ist aber schön grün da der 3 mal die Woche automatisiert von 3 – 6 Uhr gesprengt wird. Ist halt nicht so einfach, ist der Rasen zu lang bist im Wohngebiet gleich als Faul abgestempelt^^

  8. Hausverwaltung: The Regels sind the regels.🥸

    Vielleicht eher um das trockene Laub aufzunehmen und falls Kinder auf dem Rasen spielen (Sandkasten in der Nähe). Die sind gerne mal barfuß und können auch mal auf die letzte Kleeblüte treten, wo dann der Insektenstich möglich ist.

    Stress mit Eltern will glaube ich keine Hausverwaltung. Dann lieber die Kritik nicht ökologisch zu handeln.

  9. Wird der Rasen nicht gemäht, dann entsteht eine Blumenwiese, die ein reichhaltiges Buffet für wichtige Lebewesen wie Bienen, Schmetterlinge und Hummeln ist.

    Wer will denn so etwas? 😶

  10. Viele scheinen den Klimawandel verdrängen zu wollen…

    Die Tage war es hier 38° und ein Restaurant hatte ein Schild vor der Tür: Gänsebraten mit Rotkohl und Klößen.

    Also, einfach so weiter machen wie die Lemminge.

  11. Es macht keinen Sinn Rasen zu mähen wenn er nicht wächst.

  12. Welche Insekten und Blumen? Ist doch alles seit Jahren rückläufig. Alles tot.

  13. > gibt es einen sinnvollen Grund?

    Du hast es doch beantwortet:

    > weil es im Plan steht.

    In Deutschland gibt es keinen sinnvolleren Grund als “so steht es in den Regeln”. /s

  14. Vermieter hier:

    ist das schwachsinnig. Ich habe auch meine Grünflächenarbeiten für dieses Jahr im Sommer ausgesetzt, und nur den Heckenschnitt angeordnet weil genau die Gründe die hier bereits genannt worden zutreffen. Aber meine Wiesen sind auch nicht so zerstört und leblos.

    Auch wenn ich die Leistung bereits im vertrag mit bezahlt habe, muss ich doch nicht unnötige und vorallem sinnfreie Arbeiten ausführen lassen.

    Wenn ihr irgendwann selber mal Häuser bewirtschaftet: Wildblumenwiesen sind mega!

  15. Es macht mich persönlich auch immer super traurig, wenn unnötigerweise Gras gemäht wird. Ist ja nicht so, als hätten wir bereits krasse Probleme mit fehlender Biodiversität und austrocknenden Böden. Als Vater sich neulich beschwert hat, dass er keine Zeit zum mähen findet hab ich vorgeschlagen, es einfach mal ne Weile nicht zu machen, aber das geht natürlich nicht, weil Gründe und so. Und das mit dem Austrocknen klingt ihm auch nicht logisch genug. Tja.

  16. Hat meine Hausverwaltung seit Jahren betrieben jetzt haben wir Wüste mit Rasen Anteil

  17. Passiert hier auch ständig. Die mähen dann auch mehrfach den selben Rasen in der Woche, in der es im Plan steht. Egal, wie heiß, egal, wie trocken, egal, wie kurz. Die Firma wurde schon gerügt, weil sie die Höhe ewig viel zu niedrig angesetzt hatten und teilweise den Boden aufwühlten bzw. Kahlflächen verursachten.

    Is denen halt egal, und wenn sie früher fertig werden, daddeln die den Rest der Woche die Zeit ab, statt tatsächlich was zu tun, was fällig wäre. Aber die schaffen es halt auch nicht, neugepflanzte Büsche oder Blumen mal zu wässern, bevor sie vertrocknet eingehen, bzw. fahren die Büsche selbst um….

Leave a Reply