Hochkontroverses thema, ich weiß. Aber bitte ließ diesen post bis zum ende bevor du up- oder downvotest, oder deine meinung ungefiltert in den kommentaren entlässt.

EDIT: Was scheints vollkommen untergeht: ich bin kein mediziner -> volllaie. Warum soll ein_e ungeimpfte_r mir glauben wenn ich ihm oder ihr sage: “lass dich impfen?” Welche fachliche authorität haben da ich und du (angenommen du bist auch kein_e mediziner_in)? Keine. Und gleichzeitig sagen wir “glaub nicht den anderen, die sind doch alle nicht vom fach und haben keine ahnung”. Wir brauchen mehr: “Frag doch deine_n hausarzt/ärztin was er/sie dazu sagt”, und “Der Nowotny sagt aber (bitte hier korrekt zitieren) und der kennt sich aus” und weniger “lass di impfen, du assoziales ar***loch”.

Weils wirklich ein heikles thema ist vornweg noch: das hier ist **meine meinung, keine handlungsempfehlung**. **Ich bin volllaie** bei dem thema. Ich versuche so nüchtern und sachlich zu bleiben wie ich kann, ich bitte euch um das selbe. Wenn da grober nonsense dabei ist, dann bitte **geordnet** in die kommentare warum dem so ist, am besten mit quellen. Dann korrigier ich gern (so mit ~~durchstreichung~~ und richtigstellung) nach. Und bitte **seids nett zueinander**, jede_r hat das recht auf seine meinung. Aber bitte auch nicht die meinungsfreiheit missbrauchen nur um andere offen und unverholen zu beleidigen, oder noch schlimmer.

Los geht’s: Soweit ich es verstehe dauert die grundimmunisierung mindestens 6 wochen (Biontec impfschema ist 0 21, + 21 tage für “geimpft” status). Wenn die aktuellen zahlen so stimmen kann es aber sein, dass omikron in 6 bis 8 wochen schon durch ist. Mir ist klar, dass der impfschutz nicht nach genau X tagen von 0 auf 100 hüpft, aber für den vollen impfschutz könnte es jetzt schon zu spät sein. Wer immer “noch nicht überzeugt” ist, ist vermutlich für die nächste welle eh verloren. Nebenbei: booster wirkt schneller, d.h. man kann sich durchaus jetzt noch schnell an booster holen um den motor schon mal warmlaufen zu lassen – fifty/fifty dass man sich omikron einfängt hätt i gschätzt.

Weil die impfung bei omikron primär “nur” gegen schwere verläufe zu schützen scheint, aber kaum vor ansteckung und übertragung, schaden ungeimpfte nun laut meiner lesart das erste mal tatsächlich vor allem nur sich selbst. Ja, die intensiv werden vermeintlich schneller voll, und das ist kacke für viele. Aber mit verweis auf meine erste aussage ist’s damit womöglich auch schon wie es ist.

Die impfpflicht tritt dann im februar in kraft, und genauso wie bei der helm_pflicht_ am motorrad steht es jedem menschen frei diese zu ignorieren und dafür regelmäßig die strafe zu zahlen. Es gibt (soweit ichs versteh) auch keinen strafregistereintrag, da es eine verwaltungsstrafe ist und daher strafrechtlich nicht relevant. Wem es wirklich so wichtig ist, der oder die wird ab dann halt ungeimpft das gesundheitssystem (die strafen sind ja zwecksgebunden, oder?) querfinanzieren, und davon haben wir auch alle was.

Darum: genießt weihnachten. Erklärt einander gern warum euch persönlich die impfung passt, oder wie es euch damit geht ungeimpft zu sein. Aber nennt euch nicht gegenseitig “dumm” oder “tyrann” – das bringt nichts, auser dass man sich danach noch weniger mag als davor. Versucht einander zu verstehen, nicht einander zu ändern. ~~Schützt euch und die um euch herum, gurgelt regelmäßig, und immer schön lüften.~~ Unzitierte handlungsanweisungen sind scheints schlechter stil. Hab jetzt keinen bock quellen für die 3 zu suchen, deshalb nehm ich sie raus.

Aja, und macht euch keine sorgen über die zukunft: omikron zieht vermutlich knallhart durch – so hart, dass womöglich nicht mal mehr ein lockdown hilft. Dann ist aber mit etwas glück ein weilchen ruhe. ~~Und dann kommt ja auch noch bald das neue medikament von pfizer – könnte gamechanger werden~~ Nix mit gamechanger (https://orf.at/stories/3241294/) – schade.
EDIT: Dieser teil war meine eigene interpretation, hab später rausgefunden, dass der Nowotny scheints [der Krone](https://www.krone.at/2587956) und [KroneHit](https://www.kronehit.at/news/5-welle-wird-heftig/) ganz ähnliche prognosen gegeben hat.

Wer geboostert und gesund ist hat sowieso vermutlich wenig zu befürchten, auser quarantäne. Für alle anderen tut es mir (und das mein ich vollkommen ernst) aufrichtig leid. Und so lange die allermeisten “nur” asymptomatisch daheim rumliegen und sich langweilen wird die infrastruktur und die grundversorgung vermutlich nicht zusammenbrechen – da haben wir optionen.

Großen dank auch noch mal an das gesamte medizinische personal und alle mediziner_innen die die bevölkerung informieren, aufklären und auf wunsch impfen. Ihr seids helden und sehr viele von uns wissen das und sind sehr dankbar. Ich weiß, dass man sich davon nichts kaufen kann, aber mehr hab ich leider (glaub ich) nicht anzubieten… Ich glaube ich habe alles in meiner macht stehende getan um euch zu unterstützen.

13 comments
  1. In jedem Fall sollte man aufhören Leute zur Impfung zu bekehren.

    Wir sind an einem Punkt wo ja jeder weiß wie er sich vor Ansteckung oder auch schwerer Erkrankung Schützen kann.
    Somit sollte sich auch jeder mündige Bürger der Konsequenzen bewusst sein.

    Es bringt also wenig die Spaltung der Gesellschaft weiter voran zu treiben indem sich Impfbefürworter und Impfgegner gegenseitig Prügeln.

  2. Tut dir der Kopf oft weh, wenn es jemand anderen mit dem Motorradl schmeißt?

    Und ja, wer jetzt nicht geimpft ist, baut bis zur Omikron-Welle keinen ausreichenden Schutz auf. Aber niemand sagt, dass das die letzte Welle ist. Die Impfpflicht werden wir auch weiterhin brauchen.

  3. Du hast anscheinend vergessen zu argumentieren, warum man irgendwen nicht überreden sollte.

    >Weil die impfung bei omikron primär “nur” gegen schwere verläufe zu schützen scheint,

    In dem Absatz kommst du selbst drauf warum es trotzdem keine Privatsache ist (selbst wenn gradaus 0 Infektions/Weitergabe-Schutz besteht) und ignorierst das einfach völlig.

    Bei deiner Rechnung dass sich voller Schutz von 0 weg nichtmehr ausgeht ignorierst du alles dazwischen. So wie ich das sehe hat mein Immunsystem 2 Tage Vorsprung wenn ich mich 2 Tage nach der ersten Impfung infiziere. Auch wenn das dann nicht der volle hohe Schutz vor schwerem Verlauf ist, die Tage könnens wohl trotzdem ausmachen.

    Und der rest ist halt dieses Harmonie-Zeug, das wiedermal so tut als wäre alles ja nur eine Meinung und man soll nicht streiten. Die Welt ist aber nicht so subjektiv. Stell dir vor da will jemand deine Familie ermorden und wir sagen dir geh, tuts nicht streiten, alle Meinungen sind legitim. Du kannst ja nicht spalten und den beschimpfen!

    Frohe Weihnachten.

  4. du hast vollkommen recht! du bist “volllaie”. beim rest kann ich dir nicht zustimmen.

    geht’s impfen!

  5. > Versucht einander zu verstehen, nicht einander zu ändern.

    Gegenseitiges Verständnis beruht auf, naja, Gegenseitigkeit. Ich sehe es schlicht und ergreifend nicht ein, warum ich Verständnis für jemanden aufbringen soll, der die Gefahren einer Impfung gegen jede Wissenschaftlichkeit derartig falsch einschätzt, dass er lieber zum gesamt-gesellschaftlichen Risiko überfüllter Krankenhäuser und Intensivstationen beiträgt (deren Opfer diejenigen sind, die aufgrund solcher Lappalien wie z.B. Krebs Intensivkapazitäten benötigen würden, die nicht zur Verfügung stehen).

    Außerdem weiß niemand, ob dem Virus weitere Mutationen widerfahren. Erst durch eine hohe Durchimpfungsrate wird die Wahrscheinlichkeit einer Mutation mit hohem Immune Escape signifikant reduziert (siehe z.B. Krankheiten á la Polio, Windpocken usw., die durch hohe Durchimpfungsraten praktisch ausgerottet wurden). Verständnis für konsequente Impf-Verweigerer aufzubringen bedeutet folglich, Verständnis für Russisches Roulette-Spieler aufzubringen. Mit dem Unterschied, dass der gesamten Gesellschaft aufgezwungen wird, mitzuspielen.

  6. Ok, nettes Szenario von einem Laien. Experten sehen das anders.

    Außerdem: was ist denn bitte Risk/Reward bei der Idee? Wenn du falsch liegst liegt man Monate in der Pandemiebekämpfung zurück. Wenn nicht dann… haben ein paar Leute ein bissl zu Weihnachten gestritten.

    Das Medikament von Pfizer kostet übrigens ca. 600€/Dosis und muss schon bei Symptombeginn genommen werden. Es ist auch nicht zugelassen und das wird auch noch einige Zeit dauern bis es so weit ist. Vielleicht dann für die Wintersaison 22/23?

  7. Wenn sich die Leute nicht impfen lassen ist es wahrscheinlicher, dass sie im Krankenhaus behandelt werden müssen und die Kapazitäten dermaßen auslasten, dass für andere Patienten kein Platz/Personal vorhanden ist. Die Impfpflicht macht also Sinn.

  8. Meine persönliche Meinung: Ich will nicht meine persönlichen Freiheiten wegen den Ungeimpften eingeschränkt haben. Wenn es wegen denen zu einem weiteren Lockdown oder anderen Einschränkungen kommen könnte bin ich für eine Impfpflicht. Wenn wir sagen wir lassen alles offen und “Survival of the Fittest (= Geimpften)” dann bin ich gegen eine Impfpflicht.

  9. Das ist ja das grosse Dilemma mit der “Freiheit”: meine hört dort auf wo sie die freiheit der anderen beschränkt.

    Wenn jetzt die krankenhäuser brechend voll sind, mit menschen die auf ihre freiheit sich impfen zu lassen zu können verzichten, wird meine freiheit krank zu werden und die Hilfe zu bekommen für die ich einen nicht unerheblichen Teil meines Einkommens ausgebe, beschränkt.

    Oder wie sieht es mit dem Gesundheitspersonal aus? Die jammern in nicht pandemischen zeiten schon über überlastung une EU weite arbeitsregelungen müssen für Gesundheitsberufe ausgesetzt werden weil es einfach nicht genug peronal gibt die leute nach 48wochenstunden heimzuschicken. Ist es legitim diesen durch die persönliche entscheidung noch unwürdigere arbeitsbedingungen zu schaffen? Oder wieder ganz egoistisch gesprochen: will ich einen übermüdeten arzt an meiner seite haben falls ich,wie von teilen der politik ja fast gefordert, skifahren gegangen bin und mich dabei verletzt habe.

    Mit den impfgegnern haben, um in deinem gleichniss zu bleiben, die leute nicht nur beschlossen keine helme beim motorradfahren zu tragen, sondern stattdessen 2 bier vor der fahrt zu trinken.
    Würden 30% der motoradfahrer so agieren und regelmässig die krankenhäuser vollstopfen würde sicher ein generelles motorradverbot diskuitiert.

    Wichtig ist vorallem sachlich zu bleiben: die gefühlte freiheit nicht zu impfen ist eine scheinbare, denn sie beschränkt die freiheit der anderen.
    Würden wir die nächsten wellen mit 90% durchimpfung surfen wären die einschränkungen weit geringer.
    Niemand wird hier “dehumanisiert” wenn man seine phobie als solche benennt: eine irrationale angst. Ich habe eine schlangenphobie. Wäre es von gesellschaftlichem nutzen jedem bürger eine schlange umzuhängen würde ich hoffen man nimmt mich bei der hand und überzeugt mich mit sachlichen argumenten um mir die angst zu nehmen das richtige zu tun.

  10. Ja, weil überreden eh nix mehr nutzt. Hat man lange versucht, auf die nette Art, mit Fakten, Verständnis etc.

    Darum müssen wir sie jetzt zwingen, leider immer noch mit Samthandschuhen.

  11. Hört sich gut an, wer impfen will soll, wer nicht der halt nicht. Kann man nacher so machen…Tja, leider sieht sowas in einer Pandemie etwas anders aus. Ab wann gilt eine Pandemie als beendet? Diese Frage solltest du dir stellen bzw nachsehen und dann weißt warum es wichtig ist zu impfen. Man könnte auch versuchen eine kontrollierte Durchseuchung zu machen. Ratsam? Eher nicht. Find es immer wieder amüsant, dass man die Impfung verteufelt aber ein Medikament würde man sofort nehmen, da wo der Wirkstoff am längsten im Körper bleibt und haben genau so Nebenwirkungen. Ich persönlich rate niemanden direkt zur Impfung, aber das er sich bei einem Arzt informiert, sehr wohl. Lustig wirds wenn Laien über Virologen, Epidemiologen, Ärzte herziehen und diese als Lügner oder gar als Mörder bezeichnen. Ja, ja Experiment an Menschen… kanns nicht mehr hören oder das my body, my choice, aber wenn es mich doch härter erwischt, was durch die Impfung vermeidbar wäre, sollen mich die Ärzte schon wieder richten, das wollen sie dann schon alle, aber etwas dagegen tun, damit es eventuell gar nicht soweit kommt, nö nö mein Körper. Könnt da noch länger schreiben, würde den Rahmen sprengen. Corona wird bleiben, irgendwann hat es den Status der Grippe-Beobachten und wenn nötig einschreiten. Bis dahinn dauerts noch. Grundimuniät, ein gewisser Schutz ist der Schlüssel

Leave a Reply