Wie steht ihr dazu? Generelles Feuerwerksverbot in Österreich? Ganz ehrlich, ich selber nutze es schon Jahre nicht mehr (weil es mir das Geld nicht wert ist), aber bin dagegen alles gleich immer zu verbieten. Wäre dankbar für eine Diskussion abseits von “alles verbieten” und “sichaa nicht!!!1”

8 comments
  1. Ich würde es gut finden *persönliche Feuerwerke für den eigengebrauch* zu verbieten, nur mehr öffentliche bzw. gewerblich fürs Festival usw. zu erlauben.

  2. Hast ja letztes Jahr gsegn. Da wars zwar nur auf öffentlichem Grund verboten, aber wozu hats geführt?
    Das Leut die Stellen zum Böllern nicht mehr vorrangig nach Sicht und Sicherheit wählen, sondern wo geht uns kein Polizist hin.

    Und nur weils bei uns nicht kaufen kannst gibt’s immer noch genug Länder in unmittelbarer Nähe die das Zeug vlt auch unsicherer verkaufen wo mans einführen kann. Oder Pyrotechniker die das Zeug, das selber baut haben, in ihren Kreisen verscherbeln

  3. ich mag Feuerwerk sehr gerne (weil glitzer und so), aber ich bin sehr lärmempfindlich und hasse die Knaller. Ich habe noch nie so etwas gekauft u werde es auch nie, hab aber wirklich kein Problem damit, wenns nur mehr grössere, organisierte Feuerwerke (oder Lasershows oder wss es da alles gibt) gibt. Ob das nur mehr durch ein Verbot durchgesetzt werden kann, weiss ich nicht. Verbote sind für manche ein Ansporn, es aus Trotz zu machen

  4. Ich bin schon länger dafür dass ma des für private einfach verbietet, und sich halt in größeren Gruppen was professionelles organisiert. Wenn des Geld des jeder verheizt zamglegt wird von an haufn leit kannst da meistens scho an halbwegs guten pyrotechniker zahlen der des ganze dann wirklich professionell aufzieht. Eventuell kann mans auch direkt auf Gemeindeebene organisiern.

  5. Technisch ist in Ortsgebiet sowieso ganzjähriges Feuerwehrksverbot es interessiert nur keine Sau.

  6. Ich sprech mich schon lange dafür aus Feuerwerkskörper stark einzuschränken. Nicht nur, dass es für die Umwelt ziemlich schlecht ist, die Überreste der Raketen werden dann noch von Tieren gefressen und verenden mit Pech. Dazu kommt noch, dass das Zeugs insbesondere die Sachen der Stufe F3 und F4 nicht ungefährlich sind, dennoch aber eigentlich ganz leicht gekauft werden können. Ich persönlich würde daher v.a in erster Linie der freien Verkauf stark einschränken und die insbesondere kommunal organisierte Feuerwerke (idealerweise von ner Person mit pyrotechnischer Ausbildung durchgeführt) bevorzugen.

  7. Ich bin für ein generelles Verbot, wenn man sieht wie sich die Tiere fürchten, außerdem wird die Umwelt verschmutzt. Einfach sinnlose Verschwendung!

  8. Ist in Wohngebieten doch eh schon seit Ewigkeiten verboten, wird halt sehr österreichisch kontrolliert.

Leave a Reply