
Hab grad das erste mal auf die neue Betriebskostenabrechnung gschaut und gesehen, dass der bei weitem teuerste Posten die Schneeräumung mit 6.246 Euro ist.
Ist das normal in Wien (15.) bei einem 8 Parteienhaus mit ca. 6 Autostellplaetzen im Hof?
Diese Stellplaetze werden zum Grossteil von externen Parteien genutzt, wir, die die keinen Stellplatz haben, kriegen nicht mal einen Hofschluessel um bei Einzug, etc. mit einem Leihauto reinzukommen..
Fuer die 3-4x im Jahr wo es ein klein wenig schneit in Wien, ist das doch ein sehr stolzes Honorar..
Ich weiss, dass die Schneeräumung als Betriebskoten verlangt werden duerfen, nur die Hoehe ist erscheint mir nima normal.
by hearelee
2 comments
Hab auf meiner BK Abrechnung die Kosten für Schneeräumung nicht extra aufgeführt, nur allgemein Hausbetreuung (also Schneeräumung, Rasenmähen, Sträucher schneiden, Reinigungskraft für Stige, Keller, Tiefgarage, allgemein Hausmeisterei)
Für das oben aufgeführte zahle ich anteilig 411€ p.a. (für 75 Wohnungen in der Anlage 31.000€ p.a.)
Keine Ahnung wie deine Hausverwaltung auf so enorme Kosten kommt, würde dort mal hingehen und eine Aufschlüsselung der Kosten verlangen.
Die Schneeräumung bezieht sich auf den Gehsteig vor dem Haus. Aber die Summe ist definitiv sehr hoch. Am besten die Hausverwaltung dazu bewegen den Vertrag zu wechseln