„Beschämende Bilanz“: Deutsche beziehen nach mindestens 45 Versicherungsjahren im Schnitt 1543 Euro Rente

by ooplusone

10 comments
  1. Umlageverfahren sind nicht erhaltbare Pyramidensysteme, gleiches hier in Österreich.

    Bitte endlich einen Opt-out für private Vorsorge anbieten! Warum sollte man die Pension dem Staat überlassen und damit alle Entscheidung wann, wie und wo an diesen abtreten?

  2. Das Problem ist nicht die Rentenhöhe, sondern der beschissen geringe Lohn den wir in Deutschland haben.

    Wenn ich 45 Jahre nahezu nichts einzahle, wie soll ich für die 20 Jahren Rente dann was ausgezahlt bekommen?

  3. Mmmh das wird aber ganz bestimmt wieder besser bis ich die Rente kriege so in 38 Jahren oder? /s

  4. Und haben meistens auch 45 Jahre genau das System gewählt, dass ihnen das eingebrockt hat. Ein bisschen verspekuliert, aber jetzt nicht den Jungen noch mehr Geld aus der Tasche ziehen, nur weil man 45 Jahre lang die Augen vor der Realität verschlossen hat.

  5. Ich sehe das Problem bei dieser durchschnittlichen Rentenhöhe nicht. Klar, davon sparen oder große Sprünge machen ist hier nicht möglich, aber wir sprechen hier von Renten, nicht von Gehältern. Der Betrag (bzw. die einzelnen genannten Beträge) reicht problemlos für Leben und für soziale Teilhabe, selbst unter der Annahme von aktuellen ortsüblichen Mieten, für nichts anderes ist ein soziales Sicherungssystem gedacht.

  6. Die Unterschiede zwischen Ost und West bzw. Männern und Frauen sind auch ganz offensichtlich. Im Osten verdient man halt im Schnitt (noch immer) weniger und bei Frauen fehlen halt die Jahre während der Schwangerschaft/Babyzeit bzw. sind der Tatsache geschuldet, dass weniger Frauen in den besser bezahlten Jobs vertreten sind (hat nichts mit dem GPG zu tun, sondern vorwiegend mit dem Interesse bzw. der Bereitschaft).

  7. Deutschland hat halt eine stark alternde Gesellschaft, da hilft auch ein sehr gutes Renten System kaum. Und für leute die heute zu arbeiten anfangen kann man eh kaum die Rente progbostieren..

    Vor allem die Baby Boomer in ihrer Rente, bzw auch die Generationen darunter im Arbeitsleben durch die Abgaben, werden das spüren. Wenn die heutige junge Generation in Rente geht wird das Nehmer zu Geber Verhältnis wieder viel besser werden.

  8. Beschämend eher, dass eine relativ große Gruppe aktiver Arbeitnehmer netto weniger verdient

Leave a Reply