Satire oder Politik?

12 comments
  1. Wenn Omikron tatsächlich deutlich ansteckender ist, als die bisherigen Varianten, stimmt diese Aussage auch. Überhaupt muss jeder damit rechnen, einmal in seinem Leben Corona zu bekommen, der Virus geht nicht weg, ist ansteckend und wird über Aerosole verbreitet. Die vorhandenen Impfungen bewirken keine sterile Immunität. Also sind die Chancen hoch. Man kann nur versuchen, möglichst viele Menschen jetzt noch zu impfen (zumindest doppelt, aber eigentlich hilft nur 3x gegen Omikron). Sinnvoll ist wahrscheinlich, wenn man (das könnte dann auch Teil der Impfpflicht sein) im Herbst 2022 (allerdings nicht zu früh, also so im Oktober), möglichst jedem einen Booster (also dann die Viertimpfung) verpasst, um die Hospitalisierung bei der jährlichen Herbstwelle so gering zu halten, dass man ohne gröbere Einschränkungen durchkommt. Aber diese Zero- und No-Covid-Strategien mögen vielleicht am Papier durchdacht erscheinen, in der Praxis werden sie nicht funktionieren.

  2. Scheint halt einfach wirklich so zu sein, außer vielleicht mit einem langen, sehr restriktivem Lockdown (an den sich wohl viele nicht halten würden).

  3. Was soll daran Satire sein? Für Delta hätte man ca. 90% Durchimpfung benötigt, für Omicron braucht man noch einmal einige Prozent mehr und das ganze als Booster. Selbst dann gibt es eine realistische Chance, angesteckt zu werden.

    Selbst bei einer hart durchgezogenen Impfpflicht ab Morgen wäre eine Omicronwelle wohl nicht mehr aufzuhalten. Was man aber machen kann ist, sie stark abzuschwächen, das funktioniert am besten mit Lockdown, Maskenpflicht und impfen, boostern, volle pulle.

  4. Ehrlicher wäre nur:

    “Mückstein gegen die erstarkte schwarze Landes-Achse machtlos.
    Ich würde ja gerne, aber sie lassen mich nicht.”

    Wir sind im Arsch.
    Aber Skifahren und arbeiten müssen die Leit….

  5. Und jetzt habe ich Angst. Wenn man die Zahlen aus den Ländern anschaut, wo Omikron dominiert, dann muss man ihm Recht geben. Nur was bringen die Maßnahmen noch. Man kann das Leiden dann mit Maßnahmen nur mehr verlängern. Lange die ICUs blockieren für Krebspatienten und andere akute Notfälle oder lässt man es durchgerauschen? Wird auch schiach, aber dann haben Leute, die notwendige OPs brauchen um nicht verfrüht zu sterben auch wieder eine Chance.
    Noch schlimmer wird, wenn wegen Personalmangel Strom/Wasser/Internet und die Versorgung mit Nahrung mehrere Tage ausfällt. Dann ist es auch bald mit dem Gesundheitssystem und dem Pamdemiemanagement am Ende. Am Schlimmsten wäre es, wenn das passiert, weil Symptomlise oder Leute mit Haskratzen in Quarantäne sind.

  6. Finally Politik und nicht hoffnungsvolle Resolutionen wie im Sommer, wo’s für die Umfragen gut klingt die Pandemie für beendet zu erklären.

    Omikron verbreitet sich. Wie schon bei Alpha & Delta ist es nur eine Frage der Zeit. Durch die andere Struktur muss sie Delta nicht Mal verdrängen sondern co-existieren.

    Hätte auch gehofft, dass man Covid einfach wegimpfen kann, offenbar wird’s aber auf Durchseuchung hinauslaufen. Schade.

Leave a Reply