Neue Studie: Kollaps des Golfstroms schon 2050

by karnickelpower

13 comments
  1. Kann mir jemand gut erklären warum der Golfstrom tatsächlich stoppen sollte? Das ist nämlich leider nicht so gut beschrieben:

    “Wenn durch die Erderwärmung aber Gletscher im Polarmeer schmelzen, kommt mehr Süßwasser in den Kreislauf – und das bremst die Meerwasserumwälzung.”

    Also wird der Golfsstrom nur gebremst bzw. verlangsamt, was natürlich trotzdem genau den gleichen Effekt haben kann, da z.B. einfach nicht schnell genug warmes Wasser zu uns kommt, bzw nicht mehr aus dem warmen Regionen abtransportiert wird.

    Was ich mich dann aber frage ist: Müssten dann nicht andere Strömungen entstehen? Wasser wird ja weiterhin erwärmt oder abgekühlt werden und dann ja eigentlich noch stärker, weil es ja wärmer bzw kälter als vorher ist in den Regionen ist.

    *edit: Würd mich echt mal interessieren, wer diesen Kommentar downvoted und warum?

  2. Krass, was uns die Ampel da wieder eingebrockt hat. Sie hat uns quasi deindustrialisiert. Armes Land. Mit der Union würden wir das bereits 2030 schaffen!

  3. <schock>

    Der Golf-Strom ist eine Regenbogenflagge?!

    Gut das der Woke Golf Strom aufhört!

    /s, obviously.

  4. Gab’s da nicht so einen Film zu? War da gar nicht mal so lustig.

  5. Die Studie ist sehr umstritten. Trotzdem wäre das Szenario interessant, da es dann in Europa eine starke Abkühlung zur Folge hätte

  6. Ich sehe da absolut gar kein Problem.

    Da haben wir doch noch massig Zeit, mit ganz viel FDP-SciFi-Zukunftstechnologie dagegenzusteuern. Wenn wir hier in Deutschland nur nicht so ein Gerindverdienermindset hätten und Technologieoffenheit blockieren würden, hätten wir das Problem überhaupt nicht.

    Deshalb setze ich mich für eine Senkung der Unternehmenssteuersätze ein.

    Gruß,

    CL

  7. Ein sich selbst lösendes Problem.

    Klimawandel macht Europa 6°C wärmer, Golfstrom bricht ab, Europa wird wieder 4°C kälter, netto 0 bis 2°C Erwärmung.

  8. So wie ich das aus anderen Berichten verstanden habe, wird der Golfstrom zwischen 2025 und 2100 mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 % kollabieren. Das heißt, es könnte ab einer Erderwärmung von 1,5 Grad auch deutlich früher passieren. Da 2027/2028 ein neues El Nino Jahr bevorsteht, inklusive eisfreier Arktis, wäre das ein heißer Kandidat für den Moment, wo der Klimawandel global so präsent wird, dass enorme Stressoren auf alle und besonders weniger entwickelte oder von Lebensmittelmärkten abgeschnittene Länder einwirken. Dabei sind zum Beispiel extreme Preissteigerungen bei elementaren Lebensmitteln wie Weizen oder Reis und insbesondere Mais im Rahmen von mehreren 100 % denkbar.

    tldr ich würde etwaige Reisepläne nicht mehr lange aufschieben

  9. Also doch keine Klimaerwärmung bei uns? Dann ist doch alles dufte.

  10. Es geht hier nicht um den Golfstrom sondern den AMOC. Die größte Ursache für den Golfstrom ist die Corioliskraft. Der Golfstrom wird nicht einmal im Paper erwähnt.

    Der Golfstrom versiegt wenn die Erde sich aufhört zu drehen und dann ist eh alles egal.

  11. Wir sehen uns in 2050, wo der Golfstrom ganz bestimmt nicht abbrechen wird 🙂

Leave a Reply