Arbeitsbelastung: Zahl der psychischen Erkranken steigt deutlich – DER SPIEGEL

by panicradio316

4 comments
  1. >Die psychische Belastung berufstätiger Menschen in Deutschland ist laut KKH Kaufmännische Krankenkasse im ersten Halbjahr 2023 drastisch gestiegen.

    >Den Beleg lieferten die Fehlzeiten wegen seelischer Leiden, die auf 303 Ausfalltage pro 100 Versicherte gestiegen seien, teilte die Kasse mit – ein Plus von 85 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

    >Laut der KKH-Untersuchung gingen die längsten Fehlzeiten von durchschnittlich 112 beziehungsweise 71 Tagen im ersten Halbjahr auf wiederkehrende Depressionen und depressive Episoden zurück.

    >Am häufigsten hätten die Ärzte aber akute Belastungsreaktionen und Anpassungsstörungen diagnostiziert: Diese verursachten bei einem Anteil von 41 Prozent nicht nur die meisten psychisch bedingten Krankschreibungen, auch die Arbeitsunfähigkeitsquote stieg hier am stärksten – nämlich um 42 Prozent.

  2. Wundert mich gar nicht. Meine Chefin und einzig andere Apothekerin ist während der Urlaubszeit mal ausgefallen und ich durfte dann 2 Wochen 60h pro Woche arbeiten, weil immer ein Apotheker anwesend sein muss und Ersatz kurzfristig nicht zu bekommen war…
    Personalmangel belastet die übrigen Mitarbeiter enorm.

  3. Bei psychischen Erkrankungen frage ich mich immer: Ist das wirklich eine Zunahme oder bringen wir nur einen Teil der Dunkelziffer ins Licht?

    Die allermeisten psychischen Erkrankungen dürften ja weiterhin undiagnostiziert bleiben.

Leave a Reply