
Von Wien nach Istrien: Abschalten in Kroatien, Sonne tanken, planschen und am Strand relaxen – so der Plan. Die Realität sieht anders aus: Überall Kids mit Smartphones in der Hand, die sich stundenlang auf voller Lautstärke Peppa Wutz reinziehen. Wenn ich mir nicht selbst was in die Ohren stopfe ist es nahezu unmöglich zu dösen. Versteht mich nicht falsch: Ich hab überhaupt nichts gegen Kids. Aber bin ich asozial wenn mich das stört? Warum sind die Eltern nicht so rücksichtsvoll und geben ihren Kleinen Kopfhörer? Muss ich erst selbst Kinder kriegen um dieses Verhalten nachvollziehen zu können? Was denkt ihr?
Bild: Canva-AI
by michelstrichel
16 comments
Es gibt leider Eltern die glauben sie haben jetzt einen Sonderstatus weil sie geworfen haben und nun dürfen ihre Gschrappln alles “weil sei ja Kinder sind, denen kamma jo net bes sei”.
Bei deinem Problem würde ich übrigens nicht nur Eltern ansprechen warum das sein muss, sondern andere, erwachsene Gäste auch. Wenn es um Selbstwahrnehmung und Rücksicht geht, nehme ich das erwachsenen Menschen noch mehr übel als kleinen Kindern.
PS: Das Bild ist fucking creepy
Auf die Dosis kommt es an. Kann Eltern verstehen die einen Tag im Urlaub abschalten wollen und das Kind quasi “ruhig” stellen. Gibt natürlich elegantere Lösungen als das. Gibt allerdings viele Eltern wo das zur Tagesordnung gehört.
Ich persönlich fahre mit meinen Kindern in den Urlaub, um ihnen ein Erlebnis zu bereiten. Für meinen persönlichen “Urlaub” relaxe ich zu Hause wenn sie schlafen…
Ich bin voll bei dir! Ich denk mir das auch ultra oft.
Aber ich muss mich da selbst bei der Nase nehmen… Ich war selbst immer das Kind, dass, wenn die Eltern z.B. beim Wirt/Buschenschank waren, oder man auf Urlaub irgendwo war, oder einfach nur eine Familienfeier war, IMMER am Gameboy war. Also dann denk ich mir immer, wenn ich mich über sowas aufreg, das ich/meine Eltern nicht besser waren. Und ja. Es gab Grenzen. Trotzdem war man deutlich zu oft einfach allein am Suchten.
https://preview.redd.it/sm12hmfveghb1.jpeg?width=1079&format=pjpg&auto=webp&s=7fe815d8c45fe5f4e460053400a98bdbb94fc62d
Mir fällt jetzt nur des meme dazu ein
Einerseits ja, die erhöhte Bildschirmzeit bei Kindern und Jugendlichen hat garantiert negative Auswirkungen. Insbesondere was Aufmerksamkeitsspanne und Konzentrationsvermögen angeht. Auch als Lehrer kann ich bestätigen, dass die Generation TikTok da erhebliche Probleme hat.
Andererseits sitze ich da auch etwas im Glashaus. Insbesondere mit mehreren Kindern ist es manchmal einfach eine praktikable Lösung, ein Kind Mal für 1-2 Folgen Paw Patrol vor dem Fernseher zu parken. Ich weiß, wie sehr man dafür von allen Dinkeleltern verurteilt wird, aber manchmal braucht Kind 2 oder 3 ungeteilte Aufmerksamkeit. Und die eigene Energie ist auch Mal enden wollen.
Und ich selbst bin als Kind täglich stundenlang vor dem SNES oder später der PlayStation gesessen. Hat niemanden gestört damals. Und allzu viele Schäden habe ich auch nicht davon getragen (auch wenn das Stimulationslevel sicher kaum vergleichbar ist)
> Warum sind die Eltern nicht so rücksichtsvoll und geben ihren Kleinen Kopfhörer?
Weil Rücksicht leider tot ist. Und ja – es wäre total einfach zu lösen. Wie du sagst, Kopfhörer. Und schon wird niemand mehr gestört.
ITT: Themenverfehlungen!
Es geht OP gar nicht darum, dass die Kinder mit Youtube ruhiggestellt werden. Aber OP würde dabei halt gern nicht den Lärm ertragen müssen, den Youtube dabei von sich gibt.
Ich glaube das Problem ist in diesem Fall das Urlaubsland. Kroatien ist D A S Urlaubsland für Familien mit kleinen Kindern aus ganz Europa.
Ich hab selber 3 Kids und manchmal gehts halt nicht anders weil jeder in der Umgebung selber ständig mit dem Handy herumhängt und die Kinder somit auch ständig davon umgeben sind aber es gehört sich generell nicht Mitmenschen im öffentlichen Bereich zu stören. Sei es telefonieren mit Lautsprecher oder die eigene Musik volle pulle aufzudrehn und laufen zu lassen als ob man alleine auf der Welt wäre. Bzgl. bei deinem Fall am Strand auf jeden Fall eine Ruhestörung, das hätte man zumindest mit Kopfhörer lösen können.
Wir waren dieses Jahr in Italien u. a. wegen dem Sandstrand, die Kids haben stundenlang damit gespielt und gematscht (und auch ich) da gabs gar keinen Grund für Zeitvertreib mit Medien.
Am Abend nach dem Essen durften Sie natürlich mal was am Handy schauen/spielen man will ja selber mal gemütlich sitzen und Essen und Kinder sind halt schneller fertig aber alles mit moderater Lautstärke oder gar Lautlos weil sonst is wieder weg 😎👍
Hab selbst keine Kinder, aber: Erfahrungsgemäß sind das meist die Eltern, die ihrem Kind keine Grenzen aufzeigen und irgendwann den Punkt verpassen, wo sie es eh nicht mehr könnten weil das Kind sich nichts mehr sagen lässt. Das sind dann auch die, wo die Kinder frech zrückreden wenns älter sind. Leider glauben viele, dass sie ihren Kindern was gutes tun, wenn sie keine Regeln aufstellen. Ich durfte als Kind max. 30 Min am Tag fernsehen. Ich kenn keine einzige Spongebob Folge, das ist manchmal doof gwesen weil ich nie mitreden konnte, aber retrospektiv hatte ich eine geile Kindheit weil ich sehr viel draußen war.
Weil die Eltern selber nur mit ihrem Knäckebrot vorm Gesicht rumrennen, mit Lautsprecher telefonieren und es ihnen scheißegal ist.
1. das bild macht mir angst
2. die menschen werden immer rücksichtsloser.
3. wenn man etwas sagt, ist man der böse, weil kinder sind ja heilig und dürfen einfach alles
Ich würde mein Kind nicht einmal Smartphone geben. Wir sind am Meer, das Internet bleibt daheim.
was soll man aus einer momentaufnahme großartig schlußfolgern? und gleich dramen oder jugendberichte daraus spinnen?
ich bitt euch ..
Versteh dich voll. Mir geht sowas auch immer richtig am Arsch. Kopfhörer sind nicht so teuer.
Meine Eltern habn mich auch zwischendurch mit dem GBA im Italienurlaub “ruhig” gestellt, mit der Voraussetzung das der Ton halt aus bleibt.
Wegen bissl Rücksicht gegenüber anderen Leuten und so warats.
Lasst das arne AI generierte Kind in Ruhe!