
Anders als gedacht wird die neue ORF-Gebühr nicht monatlich, sondern grundsätzlich jährlich auf einen Schlag im Voraus zu zahlen sein.
Gleich zu Jahresbeginn wird hunderttausenden Österreichern eine fette Rechnung in den Briefkasten flattern. In Wien wird sie beispielsweise etwas über 235 Euro betragen, in Kärnten sogar 245 Euro, immerhin nur 186 Euro sind es in Nieder- und Oberösterreich sowie Vorarlberg. Zu zahlen wird das innerhalb von 14 Tagen sein.
ORF-Gebühr auf einen Schlag fällig
Die Rede ist von der neuen ORF-Gebühr. Wie “Der Standard” am Freitag berichtet, wird diese nicht monatlich oder wie die GIS zweimonatlich, sondern auf einen Schlag zu Jahresbeginn im Voraus fällig. Vielen Österreichern, die mit ihrem Gehalt gerade so über die Runden kommen, drohen dadurch finanzielle Schwierigkeiten.
Um die Jahresrechnung zu vermeiden, muss man selbst aktiv werden. Wer der ORF-Beitrags-Service GmbH ein SEPA-Lastschriftmandat einräumt, bekommt den ORF-Beitrag zweimonatlich oder halbjährlich vom Konto abgebucht. In Wien wären das laut “Standard” dann im besten Fall alle zwei Monate 39,42 Euro pro Haushalt. Nicht tätig werden muss, wer schon jetzt GIS zahlt. Sie bekommen diese Jahresvorschreibung erst 2026.
Inkasso droht
Wer den Brief einfach ignoriert oder nicht zahlen will, weil kein Fernsehgerät vorhanden ist, hat ernste Folgen zu befürchten. Wie schon die GIS kann auch die neue OBS (?) mit dem Inkassobüro kommen und den offenen Betrag gerichtlich einfordern. Im schlimmsten Fall drohen also neben hohen Mahnspesen auch Pfändungen. Einkommensschwache Haushalte sind allerdings von der Gebühr befreit, selbes gilt für hörbehinderte, Lehrlinge und Einpersonenunternehmen.
https://www.heute.at/s/hunderte-euro-orf-gebuehr-auf-einen-schlag-zu-zahlen-100286172
by Educational-Note-757
18 comments
Eine gute Sache hat die neue Gebühr dann doch.
Der deppate GIS bot kommt dann endlich weg.
Danke ÖVP&GRÜNE. Ganz toll gemacht.
“ORF-Gebühr”
Zahl ich eh nicht
>Einkommensschwache Haushalte sind allerdings von der Gebühr befreit, selbes gilt für hörbehinderte,
Wann werden die endlich lernen ordentlich zu recherchieren ? Wenn man schon auf Befreiungen hinweist, ohne wirklich Ahnung zu haben, dann sollte man das wenigstens nicht so spezifisch tun. das ist nämlich falsch und unvollständig
Dh wenn ich ein EPU bin und mein Büro daheim hab, brauch ich den Schaß nicht zahlen?
Wer das Geld jährlich nicht hatt, hatt es wohl monatlich auch nicht. Sehe da jetzt nicht so das Problem.
Mah und i wollt eigentlich eher unregelmäßig zahlen und dabei sinnlose arbeit generieren, scheis GIS!
Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der Zwang zur Einmalzahlung gesetzlich gerechtfertigt ist, wenn es Leuten mit SEPA Mandat möglich ist monatlich zu zahlen.
Das wäre ein Zwang zum SEPA Mandat, bzw Ungleichbehandlung von Menschen ohne z.B. Bankkonto.
Ich hoffe es findet sich ein rechtskundiger Menschen mit ein bisschen zu viel Freizeit und klagt.
Ich finds ja super das man in Österreich nicht mal einen Preis für alle Bundesländer zambringt…oida FML das ist einfach nur noch abfuck
Zahl ich lachend wenn dafür Schluss mit den GIS-Suderthreads ist. 😋
Komplett gestört sinds, grün wähl ich nicht mehr, schwarz hab ich eh noch nie gewählt.
Jetzt wärs mal Zeit auf die Straße zu gehen. Die verarschen uns doch.
Denen habens so ins Hirn geschissen. Noch mehr Verwaltungsdreck noch mehr zu zahlen …
Wer den kack ORF schauen will, soll sich den privat kaufen und den Rest von uns in Ruhe lassen …
Von mir aus soll der Staat 1-2 millionen beisteuern damits einen sender gibt wo nachrichten übertragen werden zu manchen zeitel als informationspflicht und vlt. auch noch für den Ö3 beim Autofahren, den Rest braucht eh kana …
Ich versteh nicht ganz wieso ich das jetzt zahlen soll, wenn ich den ORF gar nicht nutze? Als ob wir nicht schon genug Abgaben haben, soll ich noch zusätzliche Partei Funktionäre finanzieren?
diese hurns grünen/övpler
Frechheit
„Anders als gedacht“? Lol. Da dürfte jemand den Gesetzestext nicht gelesen haben, denn dort steht das schon seit Monaten drinnen.