Im Auftrag des Eigentümers: Privater Sicherheitsdienst versucht, Wohngebäude in Berlin-Mitte zu räumen

by Rennfan

4 comments
  1. Möge die reaktion der berliner, auf die ich hoffe, so exemplarisch, deutlich und wehement sein, dass es im rest der republik als warnung an alle vermieter dient!

  2. Das schreit einfach nach Enteignung. Sicherlich haben auch Vermieter Rechte, aber eine Verantwortung haben sie ebenfalls.

    Ich glaube jedenfalls nicht, dass irgendjemand von diesen Turbokapitalisten zu einem Erörterungstermin erscheint, wenn dann vielleicht zwei Anwälte.

  3. > Die Polizei war mit zwei Einsatzbussen und mehreren Beamten vor Ort, um die Situation zu beobachten „und bei Bedarf zu intervenieren“.

     

    > Laut Diekmann seien die Sicherheitsleute in mehrere Wohnungen eingedrungen, hätten dort randaliert und sogar die Scheiben aus den Fenstern genommen. „Zwischendurch wurde auch das Haustürschloss gewechselt“, sagte Diekmann.

     

    Hier fehlt sicherlich einiges an Informationen und ich bin definitiv Laie, was solche Situationen betrifft, aber sollten die Polizisten dann nicht einschreiten, statt nur zusehen? Personen aus ihren Wohnungen zu entfernen gehoert ja eigentlich zu den Aufgaben der Polizei.

  4. _”Im August 2022 hatte das Bezirksamt Mitte Arcadia Estates den Abriss des Wohnhauses erlaubt. __Die Abrissgenehmigung sei aber nach Angaben der Initiative „Leerstand Hab-ich-Saath“ bis Ende Juli dieses Jahres ausgelaufen, weshalb die Räumung rechtswidrig sei.__ Die Firma Arcadia Estates ließ Anfragen des Tagesspiegels am Mittwoch unbeantwortet. Die Initiative will weiter gegen den Abriss des Gebäudes vorgehen.'”_

    Was für ein Saftladen, kommt leider zu oft vor diese Dreistigkeit im Baugewebe aber sowas ist richtig kriminell, vor allem weil mit der Gemeinde und Initiative was im Vorfeld abgemacht worden ist.

    Edit1:

    Hier noch einen anderen Artikel dazu:

    _”Gegen 12.30 Uhr ziehen Bauarbeiter und Security unverhofft wieder ab. Erfolgreich räumen konnten sie an diesem Tag nicht, dafür gibt es aber weder Strom noch Wasser in dem gesamten Wohnblock – auch nicht für die 12 verbliebenen Langzeitmie­te­r:in­nen mit regulären Mietverträgen.”_

    https://taz.de/Immobilienspekulation-in-Berlin/!5949416/

    Direkt auf Zahlung der Miete verzichten wegen Sorgfaltspflichverletzung.

    Edit 2:

    Je mehr ich recherchiere desto tiefer geht der Eisberg, der ganze Kontext dazu:

    _”Diekmann ist ursprünglich Westfale. Er sagt „entsorcht“ und „enteichnen“, und dass Wohnen ein Grundrecht sei. Er geht auf Demos, in dieser Woche waren es mindestens zwei. Auf einem Foto von Montag steht er in seiner blauen Jacke und mit Sonnenbrille da und sieht zufrieden aus, in der Hand ein Schild mit der Aufschrift „Entmieten verbieten“. Vor Kurzem hat er seine dritte Kündigung bekommen, man hat ihn abgemahnt, mehrmals, man hat ihm Geld angeboten, damit er auszieht, und ihm gedroht, seine Miete werde sich verdoppeln, wenn das Haus modernisiert würde.”_

    _”Unbekannte haben seinen Briefkasten aufgebrochen und sein Auto in Brand gesteckt, im September vergangenen Jahres war das. Meterhoch schlugen die Flammen aus seinem Volvo, bis nur noch ein verkohltes, in den Asphalt eingeschmortes Wrack übrig war. Doch nun, fünf Monate später, sieht es ganz danach aus, als ob Diekmann gewonnen hätte.”_

    https://www.tagesspiegel.de/berlin/der-kampf-um-einen-berliner-plattenbau-6479392.html

Leave a Reply