Plötzlich 200 Euro Kreditzinsen pro Monat: Warum Tausende Studenten jetzt mit höheren Kosten rechnen müssen

by Every_Crab5616

8 comments
  1. Besonders in der Hinsicht, dass die Bundesregierung in der Coronakrise aktiv dafür geworben hat ua. durch temporäre Zinsübernahme ist das echt schlimm. Kenn viele die das annehmen mussten (ua. ich) und die jetz vor nem riesen Batzen Schulden sitzen, der durch die hohen Zinsen erst mitte der 30er abbezahlt is

  2. Versucht man auf dem Weg, die Leute vom Studium weg und hin in die Lehrstellen zu bringen? Das hat ja schon System.

  3. >Dieser Betrag klingt vielleicht im ersten Moment nicht allzu dramatisch.

    Vielleicht wenn man nicht weiß was 7,55% Zinsen sind.

  4. >Auf Hilfe von der Bundesregierung können betroffene Studenten scheinbar nicht hoffen, da sie nicht für die Ausgestaltung der Kredite zuständig ist. „Focus“ **zufolge bleibt lediglich die Hoffnung, dass Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) geringere Zinssätze mit der Bank aushandelt.**

    Guter Witz. Wenn man sich mal anschaut, was die FDP mit der Bafögreform vorhatte, dann macht es mehr Sinn an den Weihnachtsmann zu glauben. Studenten, wie in den USA, hoch zu verschulden ist genau das, was sie wollen. Wer verschuldet ist, der verliert seine Machtposition bei der Jobsuche. Eine versteckte Subvention auf Kosten der Arbeitnehmer.

  5. Haha, ich bin komplett am arsch

    ​

    btw: wie meldet man eigentlich Privatinsolvenz an?

  6. >[…] bleibt lediglich die Hoffnung, dass Bildungsministerin **Bettina Stark-Watzinger** (FDP) […]

    Dafür müsste sie sich erst mal daran erinnern, dass sie einen Ministeriumsposten hat.

    Die Frau ist der munitionslose Tarnkappenbomber der FDP in dieser Regierung. Weiß nix, kann nix, tut nix, außer halt Gelder zu kürzen und ein mal im Jahr bei Lanz ihre völlige Untauglichkeit für eine Position im *Bildungs*ministerium zur Schau zu stellen.

  7. So bekommt man auch wieder Menschen in Handwerksberufe

  8. Die Kredite wurden zu Corona mit damals 0% als Hilfsprogramm beworben. Die halbwegs ernsthaften Hilfen kamen viel zu spät und auch nicht ausreichend.

    Wer seinen Job verloren hat und Miete zahlen musste hat ja gesagt.

    Man fühlt sich doch leicht betrogen.

Leave a Reply