»KI hat mir buchstäblich den Job geklaut« – Eine ganze Redaktion wurde entlassen und mit KI ersetzt | Die ganze Redaktion von Gizmodo Spanien wurde entlassen und mit KI ersetzt

by antelatis

11 comments
  1. Habe mir nach Jahren mal wieder io9 angeschaut…meine Fresse ist das ein Haufen Müll.
    Ich war da früher fast täglich drauf.
    Wundert mich nicht, dass die das mit LLMs ersetzen. Kann ja nur ein Qualitätsgewinn bei rauskommen.

  2. Ach es wurde den Arbeitern in den Fabriken immer erzählt, dass sie irgendwann durch Roboter ersetzt werden, das dauert aber noch.

    Was Roboter für Arbeiter sind, ist KI für Geisteskämpfer. Ich denke aber, dass das Ersetzen bei letzteren viel schneller geht.

    Einkäufer handeln Preise aus, lass es KIs machen, geht schneller und die müssen nicht erst drei Mal Essen gehen.

  3. Ich glaube, wenn die journalistische Qualität der Arbeit so gering geschätzt wird, dass eine KI das übernehmen kann, dann ist die Entlassung vielleicht besser so.

    Bei einem anderen ~~Arbeitnehmer~~ Arbeitgeber wird wahrscheinlich einem besere Möglichkeiten gegeben, Qualität zu liefern.

  4. Sie wurden nicht durch KI ersetzt!
    Sie wurden durch 1 Arbeitskraft die KI nutzt ersetzt!

  5. Der Traum war es, dass Maschinen die Arbeit machen und Menschen Zeit für Kreativität haben
    Stattdessen ist es umgekehrt.

  6. Najo. Is halt eine alte Gawker-Presse. Hab Gizmodo zwar ganz vergessen, aber Gawker hätte man damals schon quasi komplett mit altertümlichen AI-Schreibern ersetzen können, ohne dass es groß was an der Qualität gerüttelt hätte. Ob sich das für Gizmodo seit 2019 unter neuem Besitzer groß geändert hat, kann ich nicht beurteilen.

  7. Der Titel liest sich, als wäre OP auch durch eine KI ersetzt worden.

  8. gamestar clickbait schwachsinn. das waren wohl 4 leute deren job einfach überflüssig geworden ist (weil copy paste halt keine krasse arbeit ist). wenn ich mir ansehe, was für ein schwachsinn von “professionellen” schreiberlingen jeden tag im netz zu sehen ist, kann man schon lange auf linguee und co zurückgreifen ohne großartig an qualität zu verlieren.

  9. Das ist der Müll der danach in Google & Co als “Ergebnis” landet.

Leave a Reply