Die Wiese wurde jahrelang nicht gepflegt und uns nun übertragen.
So ziemlich alle Bäume wachsen in Richtung Sonne. Den Nussbaum würde ich aber gerne wieder aufrecht „richten“. Die Apfelbäume sollen über die nächsten Jahre erneuert werden.

by SheBowser

7 comments
  1. Nicht ohne dem Baum massiv zu schaden, da du dazu zumindest auf einer Hälfte den Ballen freigraben und anheben musst. Würde ich von abraten.

    Ist nicht mehr als ein optisches Problem.

  2. Mit einem Kettenzug und ordentlichen Seilen etwas zug drauf geben. Den Bereich um den Baum über laaange Zeit gut Wässern, sodass die Erde um den Baum durchtränkt und matschig wird. Dann immer mal wieder am Kettenzug vorsichtig nachspannen.
    Wird eine Zeit dauern…..
    Den Stamm gut schützen damit die Rinde nicht beschädigt wird.
    Geduld, Geduld

  3. Man könnte es im Sinne der Bonsaikultur mit einem überdimensionalen Zug in die andere Richtung versuchen, dauert sicher aber Jahre bis Jahrzehnte das der abgebunden sicher steht und das wickeln wird wahrscheinlich Spuren an der Rinde hinterlassen, die auch eher unschön sind.

    Denke da sind Kosten Nutzen nicht mehr Verhältniss mäßig.

    Möglich ist mit einem Balken das “gegen” drücken, solltest du dir wegen der Schieflage gedanken machen, dass der Baum nicht stabil genug steht. das abstützen wird ihm von Druckstellen abgesehen, keine Probleme bereiten.

  4. Wie bei et Zahnspange kannst du mit einem Stahlseil den Stamm leicht ziehen um seine Wuchsrichtung zu ändern. Der Prozess dauert mehrere Jahre. Ich würde den Baum so lassen wie er ist.

  5. Wird eine Zeit dauern….. Den Stamm gut schützen damit die Rinde nicht beschädigt wird.

Leave a Reply