Moin zusammen,

es ist gar nicht so lange her, dass wir neue Moderatoren für r/de gesucht und auch zwei gefunden haben. Allerdings haben sich seitdem auch einige Personalien innerhalb des Teams verändert und der Arbeitsaufwand wird nicht geringer. Gerade der Blick auf das Ende des Sommerlochs und die erfahrungsgemäß höhere Aktivität in Herbst und Winter erfordert daher noch ein paar mehr Augen und Hände.

Wenn ihr Interesse daran habt, hier im Sub in dieser Form mitzuarbeiten, könnt ihr euch[ IN DIESEM FORMULAR](https://forms.gle/Ar8jYNSDWC2nTYEC8) bewerben. Die Bewerbungszeit läuft voraussichtlich zwei Wochen und danach gibt es eine entsprechende Nachricht und Einladung, wenn wir uns für euch entschieden haben. Danke aber schon vorab an jeden, der ernsthaft Interesse bekundet.

**F: Wie viel Zeit nimmt die Tätigkeit als Moderator in Anspruch?**

A: Es gibt keine Vorgabe und es dir selbst überlassen, wie viel Zeit du in die Modtätigkeit investieren möchtest. Während der Bewerbungsphase würden wir natürlich gerne sehen, wie du dich mit der “Arbeit” schlägst, allerdings ist auch hier nicht relevant ob du 3 Stunden in der Woche oder 30 Stunden am Wochenende investierst. Dir sollte aber klar sein, dass die Kommunikation, Absprache und generelle Modtätigkeit durchaus zeitintensiv sein kann.

**F: Wie läuft die Trialphase ab?**

A: In den ersten Tagen erhältst du eine Einarbeitung in die Mod-Tools, die Regeln, die internen Handhaben. Dazu gibt es eine einmalige Einarbeitung per Voice-Chat und danach kommunizierst du mit dem Rest des Teams per Slack. Nach 6-8 Wochen erhältst du vollständige Mod-Rechte und bist mit jedem anderen Moderator im Team gleichgestellt.

**F: Lasst ihr nicht ohnehin nur linksgrünrotversiffte Moderatoren zu?**

A: Uns ist völlig egal wie alt du bist, aus welcher gesellschaftlichen Schicht, religiösen Ansicht, politischen Richtung du kommst. Das Modteam besteht aus Menschen, die durchaus konservative Ansichten vertreten und aus linken Steine-Schmeißern, aus Beamten und Selbstständigen, aus 18 Jährigen und Leuten, die die dicke 4 im Alter haben. Im Slack wird zwar über Politik diskutiert, die Regeln und internen Handhabungen lassen aber wenig Spielraum für politische Betrachtungsweisen. Da sind wir im Team wie eine Behörde.

**F: Wie gut wird denn bezahlt?**

A: HAHAHA den haben wir ja noch nie gehört. Bezahlung gibts in Schulterklopfen, Beleidigungen, Morddrohungen und einem sehr angenehmen Austausch im Modslack. Entweder man möchte hier in dieser Form in der Community mitarbeiten oder nicht. Unsere Versuche der Zwangsrekrutierung etablierter und bekannter User waren bisher wenig von Erfolg gekrönt.

Um sicher zu sein, dass eine Bewerbung von euch abgegeben wurde und nicht einfach in eurem Namen, würden wir euch bitten, eure Bewerbung hier im Faden zu bestätigen.

Viel Spaß und wir freuen uns auf eure Bewerbungen.

Beste Grüße

Das r/de Modteam

by Paxan

6 comments
  1. Hatte das Drama um die 3rd Party Apps eigentlich Auswirkungen? Also sind explizit deswegen welche von euch gegangen?

  2. Als einer der beiden neuen aus der letzten Runde kann ich bescheinigen, dass auch Leute ohne vorherige Moderationserfahrung sich in die Sache reinfuchsen können. Es gibt viel Hilfe vom Team bei der Einarbeitung (und inzwischen kann ich auch bei den Leuten dabei sein die die Anfängerfragen beantworten statt sie zu stellen).

  3. Muss ich schon vorher Nazi sein oder kommt das mit der Berufserfahrung?

  4. Meine aufrichtige Anerkennung und Dank, dass ihr das freiwillig macht (auch an die Bewerber), aber auch: Wahnsinn, dass ihr das freiwillig macht. Ich würde nicht eine Sekunde freiwillig ohne Bezahlung für einen Unternehmen arbeiten, welches Milliarden Gewinne einfährt, Mods auf gut besuchten Subs kicken wollte (Third-Party-Debakel) und nun über die IPO nachdenkt.

    Und das alles auf Basis von unbezahlten Kräften. Der Laden wäre in zwei Wochen abgetaucht, wenn alle Mods einstellen würden.

Leave a Reply