[https://www.derstandard.at/story/3000000186366/im-zentrum-zur-herbstlohnrunde-wer-wird-zahlen](https://www.derstandard.at/story/3000000186366/im-zentrum-zur-herbstlohnrunde-wer-wird-zahlen)

​

>Die Industrie in einer Rezession, die Position der Gewerkschaft fix – bei Claudia Reiterer drehte es sich fix im Kreis

​

by VonGoth

5 comments
  1. >ÖVP-Abgeordneter Andreas Hanger ruft Optimismus aus, beruft sich auf die kürzlich vom Budgetdienst erhobene Daten, wonach Österreich auf einem realen Einkommensplus sitze.

    ​

    Also eigentlich haben wir dank der ÖVP-Grünen Regierung und trotz Rekordinflation mehr Kaufkraft als früher.

  2. >ÖVP-Abgeordneter Andreas Hanger ruft Optimismus aus, beruft sich auf die kürzlich vom Budgetdienst erhobene Daten, wonach Österreich auf einem realen Einkommensplus sitze.

    Dazu die Buchempfehlung “101 Tricks für die kreative Buchführung – ÖVP Edition” erschienen im Schwarzbuch Verlag.

  3. Die gute alte Oktober-November-Rezession tritt auch dieses Jahr pünktlich zu den Lohnverhandlungen ein und folgt wie immer dem Rekord-Ausschüttungs-März.

  4. >Felbermayrs Vorschlag, den Gap zwischen aktueller (7,6 Prozent) und rollierender Inflation (rund 9,6 Prozent) mittels neuer Formeln zu schließen, bleibt unaufgearbeitet.

    Komisch, bisher war die rollierende Inflation immer gut genug als Richtwert – v.a. dann wenns den Arbeitgebern zugutekam. Bspw. war letztes Jahr die Argumentation der Arbeitgeber, dass die Löhne trotz aktuell sehr hoher Inflation nicht stärker steigen können, weil die rollierende Inflation ja Bemessungsgrundlage sei und diese noch relativ niedrig sei.

    Dieses Jahr ist es andersrum und auf einmal ist die rollierende Inflation nicht mehr Bemessungsgrundlage? Es ist nur mehr eine einzige Verarsche. Jedes Angebot unter 9,6% ist eine Streikaufforderung

Leave a Reply