
Hallo Leute, ich ziehe seit ein paar Wochen eine kleine Himbeerpflanze in meiner Wohnung groß. Jetzt habe ist festgestellt, dass im Boden viele Trauermücken sind. Ist das schädlich für die Pflanze oder vielleicht sogar hilfreich? Ist der Topf für die Pflanzen vielleicht sogar zu klein? Gerne auch Tipps für das schnellere großziehen der Planze. Jetzt schonmal danke.
by No_Home_6309
8 comments
Trauermücken sind vor allem lästig.
Bei mir giesse ich die Pflanzen dann immer mit Nematoden dann ist spätestens eine Woche später Ruhe.
Während die dunkel gefärbten Trauermücken selbst keine Schäden hervorrufen und höchstens lästig sind, fressen ihre im Boden lebenden Larven leider nicht nur abgestorbene Pflanzenteile, sondern auch die Wurzeln der Zimmerpflanzen. Größere Schäden entstehen in der Regel nicht, junge Pflanzen wie Stecklinge oder Keimlinge sterben aber manchmal bei einem Befall ab. Mit den beschädigten Wurzeln können sie nicht mehr ausreichend Nährstoffe und Wasser aufnehmen.
Außerdem drohen Pflanzenkrankheiten, zum Beispiel durch Bakterien, die über die offenen Wurzeln leichter in die Organismen der Pflanzen eindringen können. Ältere Pflanzen werden etwas in ihrem Wachstum gestört und büßen zuweilen ihr vitales und gesundes Aussehen ein.
Beschädigen die Wurzeln, willst nicht haben. Wenn du noch andere pflanzen hast werden sie unter Umständen auch dort einziehen. Gelbsticker sind ein einfaches Mittel um die Vermehrung einzudämmen. Wenig gießen ebenso. Wenns die Pflanze zulässt kannst auch versuchen “von unten” zu gießen, also Wasser aufsaugen lassen, denn Trauermücken gehen von oben in die feuchte Erde rein. Könntest auch s.g. Nematoden gegen Trauermücken besorgen und im Gießwasser verwenden, die Kombination mit Gelbsticker sollte am effektivsten sein.
Trauermücken sind primär lästig und vermehren sich ohne Ende. Wenn du nicht aufpasst, sind bald alle deine Töpfe befallen. Nutze Nematoden in Kombination mit Gelbstickern.
Sind idR nicht schädlich, aber die Larven können die Wurzeln schädigen, wenn sie überhand nehmen.
Direkt die Wohnung abfackeln.
Die Viecher sind nur lästig und ich führe seit einem Jahr Krieg gegen die. Nematoden bringen kurzzeitig etwas aber die kommen einfach immer wieder zurück.
Feinen Vogelsand auf die Erde ausbringen. Da kommen die nicht durch und sterben ab. Andernfalls haste die in ein paar Wochen überall.
Die schonendste Methode für deine Pflanze und die Umwelt: Spielsand auf die Blumenerde geben, mindestens 2cm hoch. Wenn dein Blumentopf unten geschlossen ist, reicht das schon aus, um die Mücken und Larven loszuwerden. Und es sieht auch noch schick aus ✌️
Schlupfwespen