EDIT:
Uff das kommt [eh bald](https://kurier.at/chronik/oesterreich/polizei-bekommt-bis-2024-flaechendeckend-bodycams/402295838) /thread. Trotzdem würd ich gern ein bisschen sehen was ihr so dazu sagt also lass ich das oben. Link zu Artikel in Kommentaren

Wenn man hin und wieder auf diversen Videoplatformen browst weiß man dass es in den USA schon fast überall üblich ist, dass Polizeibeamte sogenannte Bodycams tragen, welche zu Beginn einer Amtshandlung aktiviert werden und dann automatisch jene inklusive ca. 30 Sekunden vor Aktivierung in Bild und Ton aufzeichnet. Meines Wissens nach werden diese dann nach einiger Zeit anonymisiert, also Gesichter werden verpixelt, identifizierende Informationen ausgepiept und folglich der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Dagegen spräche für mich unmittelbar dass man Kriminalität nicht sensationalisieren soll und dass das ganze Leute dazu animieren könnte blöd aufzukommen und dass die Hoffnung Internetlegende zu werden hier die Kreativität anfeuern könnte.

Gut daran wäre für mich dass das ganze langfristig wahrscheinlich einen positiven Einfluss auf das Gesellschaftsbild unserer Exekutivbeamten haben würde. Zusätzlich habe ich das Gefühl dass uns das als Schutzbefohlenen und Steuerzahlern auch zusteht – schließlich sollen wir ja wissen für welche Leistung hier gezahlt wird. Zusätzlich würde das ganze auch Situationen in denen sich Bürger dazu berufen fühlen selbst zu filmen entschärfen weil die Entgegnung “ich filme ja auch hier meine Dienstnummer+Bodycam Nr.” einfach besser ist als dass sich der Beamte dann gleich konfrontiert fühlt.

Die Würde aller, die in solche Handlungen verstrickt sind muss natürlich an erster Stelle stehen.

Ich frage mich nur hin und wieder wie oft denn etwa jährlich der ‘österreichische Vektor’ – Vitamin-B – wie man es auch nennen will in unserem schönen Land zum Einsatz kommt.
Wie oft kennt jemand wen oder ist jemandes Vorgesetzter und wird dann zB mit ein paar Seidl zu viel trotzdem noch verwarnt oder für fahrtüchtig erklärt?

Ich glaube nämlich nicht das die Zahl jährlich 0 ist.

by ContributionFuzzy868

4 comments
  1. In den USA brauchts die Dinger weil ein Grossteil der Polizisten psychopathische ex-Soldaten mit PTSD sind. Weiterhin ist das US Polizeisystem tief rassistisch geprägt und es gibt so gut wie keine internen Kontrollmechanismen. Dazu kommt noch das die grundsätzlich erstmal alleine unterwegs sind, somit gibt es nichtmal ein 4 Augen Prinzip.

    Ich halte Bodycams im DACH Raum eher für unnötig.

  2. Habe neulich bei einem Bundespolizisten eine gesehen. Vielleicht testen sie es gerade.

  3. Man hat es noch nicht geschafft einen Formfaktor zu finden der mit den Bierbäuchen der hiesigen Polizisten kompatibel ist.

Leave a Reply