Weitere Lehrer in Sachsen-Anhalt verweigern Mehrarbeit

by PoroBraum

3 comments
  1. >
    Nach MDR-Informationen liegen dazu beim Oberverwaltungsgericht in Magdeburg zwei Normenkontrollklagen vor. Ein Sprecher teilte mit, das Bildungsministerium könne sich dazu noch bis Anfang Oktober äußern. Frühestens im November werde mit einer Entscheidung gerechnet.

    > Die Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Sachsen-Anhalt, Eva Gerth, sagte MDR AKTUELL, es gebe weitere Klagen. Die Lehrkräfte seien wegen der zusätzlichen Stunde frustriert.

    > Gerth sprach sich stattdessen für freiwillige Regelungen und mehr Anreize aus: “Man arbeitet eigentlich in der Schule permanent oberhalb des Limits. Das ist natürlich auf Dauer nicht gut. Irgendwann schafft man es auch gesundheitlich nicht mehr.”

  2. Die Mehrarbeit gleicht die stundenanzahl an die der Lehrer in anderen Bundesländern an. Finde ich jetzt nicht so tragisch.

  3. Wieveil Stunden muss ein Lehrer in Deutschland denn in etwa arbeiten? Wieviel Unterrichtsstunden und wieviel Vorbereitungszeit daheim?

    Eben im Netz gefunden: [https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/lehrerarbeitszeit-infografik-so-viele-stunden-arbeiten-lehrerinnen-und-lehrer-wirklich/](https://deutsches-schulportal.de/bildungswesen/lehrerarbeitszeit-infografik-so-viele-stunden-arbeiten-lehrerinnen-und-lehrer-wirklich/)

    Ich wüsste hierzu gern was von Lehrern, also persönliche Erfahrungen.

    Ich habe auch ein wenig den Verdacht das nicht so sehr die Arbeitszeit das Hauptproblem ist sondern die psychische Belastung. Denn artig still und diszipliniert sind wohl die wenigsten Klassenzimmer.

Leave a Reply