Meine Monstera hat einen heftigen Thripse-Befall (so sieht es zumindest aus für mich…). Besteht noch Hoffnung für die Pflanze oder muss ich sie gleich ganz entsorgen? Welche Mittel haben in so einem Fall bei euch gut geholfen? Alle Blätter sehen so aus wie auf den Photos. Teils mit abgestorbenen Bereichen und großflächigen gelben Verfärbungen.
Vielen Dank vorab!

by Max_Astronaut293

13 comments
  1. Oh das kriegen meine Monstera auch immer! Schon die zweite am sterben jetzt. Bin gespannt auf Antworten

  2. Hatte ich vor ca 2 Jahren auch mal. Was ich gemacht habe:

    1. Alle Blätter gründlich (mehrfach) in der Dusche abgespült
    2. Sprühflasche mit Wasser+Schmierseife befüllt und regelmäßig auf die Blätter sprühen

  3. Sind das Thripse? Hatte neulich mal wieder welche aber die befallen meine Monsteras nicht und auch sonst nichts mit eher dicken blättern, die die ich kriege bevorzugen deutlich weniger feste Blätter.

    Thripse sind fiese bitches, ein Seife-Öl-Wasser gemisch soll die Larven am wachsen hindern, aber das hat bei mir dieses mal nichts gebracht, aber ich war auch nicht sonderlich gründlich. Würde es auf jeden Fall versuchen, weil es sehr schade um die Monstera wäre.

  4. Die kaputten Blätter werden nicht mehr schön, deswegen würde ich hier radikal zurück schneiden und danach die Überreste gut abduschen, damit keine Thripse mehr zurück bleiben. Die Viecher sind echt mies, weil man sie lange nicht wirklich sieht.

  5. Jep, erstmal schön abduschen sobald du wieder welche siehst. Bei mir hat auch immer Neemöl ganz gut geholfen. Auf die Blätter sprühen und auch mit ins Gießwasser.

    Und ganz wichtig, die Monstera von anderen Pflanzen isolieren!

    Längerfristig haben mir Nematoden immer ganz gut geholfen. Da muss die Pflanzenerde aber länger feucht gehalten werden dass die wachsen. Wäre aber nach den Akutmaßnahme ne Idee sonst kommen die Viecher immer wieder.

  6. Careo rosenspray.

    Wollte auch ewig keine chemischen Mittel verwenden leider das einzige was hier hilft.

    Gibts auch zusätzlich noch zum Gießen.

    Generell würde ich an deiner Stelle alle Pflanzen kontrollieren und diese hier separat dann von allen anderen trennen.

    Auch wie oben erwähnt erstmal abduschen dann die Blätter trocknen und dann mit der Chemie grosszügig einsprühen.

  7. Alles was die anderen schon gesagt haben, plus: Es gibt von diversen Herstellern Stäbchen gegen Ungeziefer, die du in den Wurzelballen steckst und die Pflanze nimmt das Insektizid dann mit dem Gießwasser auf. Da ist auch Düngeranteil drin, damit die Pflanze wieder ein bisschen Reserven aufbauen kann.

    Thripse hatte ich noch nicht, aber eine meiner Pflanzen ist ein absoluter Schildlausmagnet wo alle “sanften” Gegenmaßnahmen versagen ….

  8. Bei mir hat teilweise geholfen die Blätter mit Seifenwasser regelmäßig abzuwischen. Und bei manchen Pflanzen habe ich nachdem sie nicht verschwunden sind, alle Blätter abgeschnitten und die Pflanze neu austreiben lassen. Das haben sie eigentlich auch alle überlebt.

  9. Ich habe bei meiner die kaputten Blätter (Bild 1 und 4) abgeschnitten, sie ist für ein paar Wochen ins Badezimmer gezogen (habe gelesen, dass die Viecher keine hohe Luftfeuchtigkeit mögen) und wurde dort regelmäßig abgeduscht und mit Neemöl eingesprüht. Seitdem wächst und gedeiht sie wieder 🙂 wichtig ist, alle Pflanzen in der Umgebung zu kontrollieren und mit denen auch so zu verfahren sollten sie befallen sein, sonst kommt das Problem immer wieder.

  10. Wie schon erwähnt, Careo Rosenspray funktioniert super. Auch die anderen Pflanzen im Umkreis kontrollieren.

  11. Bei uns hilft Pyrethrum+Rapsölspray, und regelmäßiges Absammeln des Befalls mit Klebeband/Tesafilm. Wir benutzen auch ein systemisches Insektizid in Stäbchenform, aber das hilft nur bei einer der beiden Pflanzen. Weiß leider nicht, wieso.

  12. Blätter abschneiden, Gift gießen, Fliegenfallen aufstellen, vielleicht noch flihspray drauf.
    Diese ganzen neemöl Geschichten klingen immer gut, aber ganz ehrlich, die funktionieren nur halb so gut und kosten wirklich viel Zeit.
    Benutz die Chemie Keule so wie in der Anleitung, und du hast schnell wieder ruhe

  13. Bei allen soften Maßnahmen kann ich empfehlen auch gleich die Erde mal auszutauschen. Das entfernt die Brut, andere Organismen und bringt frische Energie die die Pflanze gebrauchen kann. Kostet nicht die Welt tut aber gut.

Leave a Reply