Deutliche Zuwächse bei Photovoltaik: Nie wurde mehr Photovoltaik installiert als in diesem Jahr, 700.000 Anlagen waren es bisher. Allerdings stockt der Ausbau beim Windstrom weiterhin.

by linknewtab

3 comments
  1. >Auch hier sollten in diesem Jahr Windräder mit einer Leistung von 9.000 Megawatt neu ans Netz gehen, in den ersten neun Monaten wurden gerade einmal halb so viele neu aufgestellt

    Das ist falsch. Das formulierte Ziel im EEG ist es, bis Ende 2024 eine installierte Leistung von 69 GW Windenergie an Land zu haben. Anfang des Jahres 2023 waren wir bei 58 GW. Es müssen also in den zwei Jahren insgesamt 11 GW installiert werden, dieses Jahr also deutlich weniger als 9 GW.

    Irgendwann gab es mal eine Info-Veröffentlichung des Ministeriums, da waren für 2023 wohl 3,9 GW Wind vorgesehen und für 2024 dann 6,2 GW oder so. [Das nutzt jedenfalls ZON als Grundlage für die Diagramme](https://www.zeit.de/wirtschaft/energiemonitor-deutschland-gaspreis-spritpreis-energieversorgung). (Da würde also am Ende noch etwa 1 GW fehlen zu den im EEG formulierten Zielen.)

    Und von diesen 3,9 GW sind jetzt tatsächlich etwa halb so viele neu aufgestellt, also etwas über 2 GW, und nicht etwa 4,5 GW, wie dem Text der taz zu entnehmen wäre.

    [Also der Windausbau hinkt tatsächlich den Zielen stark hinterher, aber immerhin hat er in den vergangenen Jahren seit 2019 schon kontinuierlich Fahrt aufgenommen](https://www.energy-charts.info/charts/installed_power/chart.htm?l=de&c=DE&partsum=1&stackLabelDecimalPlaces=2&chartColumnSorting=default&year=-1&sum=1&legendItems=0000000000100&interval=year&expansion=installation_decommission) und wird auch dieses Jahr wohl wieder höher ausfallen als 2022. Und die neuen Ausschreibungen in diesem Jahr werden wohl am Ende ungefähr 6 GW erfolgreich vergeben haben, das wird dann also wohl ungefähr der Zubau in ca. 2 Jahren sein. Man hinkt also durchaus weiterhin hinterher, auch die Ausschreibungen erzielen nicht die Menge, die vorgesehen ist. Aber die Menge steigt trotzdem, kann nur mit den Zielen nicht mithalten.

  2. Ich hoffe, das gibt dieser und den künftigen Regierungen keine Anreize, um weiter den Preis von Brennstoffen künstlich in die Höhe zu treiben. Ja, ich weiß, Verbrennung schlecht usw., aber ich habe leider keine Ks von Euro um meine alte Gasheizung auszutauschen.

  3. Wie sieht’s eigentlich mit vertical farming / urban farming und Dachbegrünung etc aus. Machen wir da auch fortschritte?

Leave a Reply