



Hallo liebe Gartenexperten,
folgendes Problem: meine Carolina Reaper hat Fliegen oder Ähnliches auf sich und ist auch total klebrig/harzig irgendwie. Sie stand erst im Gewächshaus und jetzt bei mir im Wohnzimmer, hatte aber die Fliegen schon vor dem Umzug falls das irgendwie Relevant ist. Kann man die Dinger los werden und wenn ja wie?
Und eine kleine neben Frage falls sich jemand auskennt.. werden die Früchte noch reif im Wohnzimmer oder sieht’s da jetzt eher schlecht aus?
by TownZestyclose314
3 comments
Also als erstes würde ich dir zu Gelbstickern raten um das Fliegenproblem in den Griff zu bekommen. Dann gibt es von Neudorff ein Mittel welches “Schild&Wolllausfrei” oä heißt – könnte helfen. Sofern schon Fruchtansätze da sind, gehe ich davon aus dass diese auch noch abreifen.
Würde das Pflänzchen ordentlich mit starkem Strahl abduschen, entweder draussn mit Schlauch oder in der Dusche/Wanne. Das ein Mal am Tag wiederholen bis irgendwann keine Insekten mehr da sind. Hilft immer recht gut bei mir. Chemie tut meistens den Pflanzen auf dauer nicht gut.
Das ist ein starker Blattlausbefall (an den Stielen kannst du sie ganz gut erkennen). Das, was du für weiße Fliegen hälst, sind ihre abgestreiften Hüllen, kann man sich wie Häuten bei Reptilien vorstellen.
Abduschen wie ein anderer Kommentar bereits vorgeschlagen hat, hilft gegen Blattläuse; man kann auch Milch oder schwarzen Tee sprühen als natürliche “Spritzmittel”.
Persönlich fand ich es immer einen ewigen Mist im Haus Pflanzen wieder blattlausfrei zu kriegen und opfere befallene Pflanzen gelegentlich dem Müll.