TL;DR: Ein kleiner Verein betreibt die Museumsbahn auf der Ybbstalbahn. Die Strecke muss saniert werden. Die NÖVOG würde das machen und Geld wäre da. Voraussetzung: Die Gemeinden müssen sich zur Bahn bekennen. Lunz am See hat sich jetzt aber lieber für einen Radweg entschieden.

Eine Petition zum erhalt gibt es hier: [https://secure.avaaz.org/community\_petitions/de/an\_den\_gemeinderat\_von\_lunz\_am\_see\_den\_gemeinderat\_rettung\_des\_museumsbahnbetriebes\_auf\_der\_bergstrecke\_der\_ybbstalbahn/](https://secure.avaaz.org/community_petitions/de/an_den_gemeinderat_von_lunz_am_see_den_gemeinderat_rettung_des_museumsbahnbetriebes_auf_der_bergstrecke_der_ybbstalbahn/)

\—————————————-

Long Story: Seit 1988 gibt es einen Verein der den Abschnitt Kienberg-Gaming – Lunz am See der Ybbstalbahn als Museum betreibt. Im Sommer fahren Samstag und Sonntag je 2 Züge die Strecke hin und retour. Das ist die steilste Schmalspurbahn Österreichs.

Inzwischen muss die Strecke saniert werden. Geld dafür wäre scheinbar aus Förderungen des Land NÖ vorhanden. Laut den Medienberichten müssten sich nur die Gemeinden dazu bekennen, dass sie diese Touristenattraktion weiter haben wollen.

Ein paar Gemeindepolitiker einer gewissen Partei sind aber der Meinung, dass ein Radweg für diese Region touristisch wertvoller wäre als eine Museumsbahn und wollen deshalb die Bahn abreißen und stattdessen einen Radweg auf der Strecke bauen. Weil man kann den Radweg ja nicht daneben bauen. /s Zugegeben das Tal ist etwas Eng, aber man könnte sicherlich eine Lösung finden. Nebenbei ist die Bahn ja die steilste Schmalspurbahn Österreichs.. also.. naja.. vielleicht auch nicht so gscheit dort einen Radweg zu bauen.

Jedenfalls gibt es eine Petition von Leuten, die finden, dass die Bahn erhalten werden sollte und die findet man hier: [https://secure.avaaz.org/community\_petitions/de/an\_den\_gemeinderat\_von\_lunz\_am\_see\_den\_gemeinderat\_rettung\_des\_museumsbahnbetriebes\_auf\_der\_bergstrecke\_der\_ybbstalbahn/](https://secure.avaaz.org/community_petitions/de/an_den_gemeinderat_von_lunz_am_see_den_gemeinderat_rettung_des_museumsbahnbetriebes_auf_der_bergstrecke_der_ybbstalbahn/)

Detailliertere Infos darüber findet ihr in diesen beiden Artikeln:

[https://www.noen.at/erlauftal/historische-bergbahn-oetscherland-express-letzte-saisonfahrt-ins-ungewisse-389339190](https://www.noen.at/erlauftal/historische-bergbahn-oetscherland-express-letzte-saisonfahrt-ins-ungewisse-389339190)

[https://noe.orf.at/stories/3227909/](https://noe.orf.at/stories/3227909/)

Leider findet man die Wortprotokolle der Gemeinderatssitzungen von Gaming oder Lunz am See nicht online. Und der Verein hat davon scheinbar auch nur indirekt erfahren und wurde vorher nicht gefragt.

by versatile_tobi

3 comments
  1. Ich kenn mich jetzt in der Gegend nicht wirklich aus aber kann man den Radweg nicht irgendwie daneben hinbauen?

  2. >Inzwischen muss die Strecke saniert werden. Geld dafür wäre scheinbar aus Förderungen des Land NÖ vorhanden.

    Das hätte man vor ein paar Jahren machen müssen als man noch bis Göstling fahren konnte. ![img](emote|t5_2qo9i|28144)

  3. Hier noch ein paar Drohnenaufnahmen um ein Gefühl für die Gegend zu bekommen.

    Die Straße die hier verläuft ist eigentlich eh eine Nebenstraße, da die Bundesstraße B25 eine andere Route nimmt.

    Als ich im Sommer hier unterwegs war habe ich viele Radfahrer:innen gesehen, aber eigentlich vergleichsweise wenige Autos

    Ausfahrt bei Lunz am See:

    https://preview.redd.it/rnkzc7ipqmtb1.jpeg?width=2882&format=pjpg&auto=webp&s=121c5d17c66210f39bb5059a7e2c1cd025c63c33

Leave a Reply