Schimmel im neuen WG-Zimmer?

by CoRe534

8 comments
  1. Ich bin vor einer Woche in eine neue WG gezogen und habe nun mehrere schwarze und graue Stellen gefunden. Handelt es sich um Schimmel? Falls ja: Ich wohne hier gerade erst einmal zur Untermiete, ab November werde ich den neuen Hauptmietvertrag (mit Mieterhöhung um 10%) für die WG übernehmen müssen. Sollte ich nun erst einmal bis zum neuen Vertrag warten oder das ganze jetzt schon der Wohnungsverwaltung (direkter Ansprechpartner, es gibt aber einen pribaten Vermieter) melden? Außerdem gibt es Probleme mit der Heizung. Können Reparaturen/Austausch der Heizung zu weiteren Mieterhöhungen führen und sollte ich deshalb auch erst bis zum neuen Vertrag warten?

    Hier sind noch weitere Fotos:

    https://ibb.co/qp1Hsgr

    https://ibb.co/NYh2tjk

    https://ibb.co/pbcj9h6

    https://ibb.co/mBqt5tj

    https://ibb.co/YhnfM0L

    https://ibb.co/KxBJRj8

  2. Das ist lediglich der in die Ecke gekehrte und getrocknete Kot des Vorbewohners. Vollkommen normal und harmlos.

  3. Bin kein Fachmann, aber für mich sieht das nach Schmutz aus.

    Tropft das Rohr? Zumindest sieht das Holz in der Ecke nach Feuchtigkeit aus.

    Edit, da die Bilder nachträglich eingefügt wurden.

    Bin immer noch unschlüssig – an der Wand kann es sowohl Abrieb als auch Schimmel sein, – dabei ist Schimmel an Wänden meist Ecke/Decke und nur an der Wand wenn etwas direkt davor gehangen hat. Da wäre von Interesse was die Wandfeuchte sagt. Ansonsten auch kein Drama bei der Größe, – auf jeden Fall Vermieter darauf hin weisen. Wenn er nix weiter machen will, Antischimmelmittel und gut ist.

    Die Fuge am Fenster kann Schimmel sein wenn da jemand drin gewohnt hat der nie geputzt hat und die Luftfeuchtigkeit nicht im Griff hatte. Die Fugen ließen sich aber mit Essigreiniger oder Antischimmelmittel aufbereiten.

  4. Ich hasse es der zu sein, der es dir sagt. Aber das Zimmer hier ist nicht “neu”.

  5. Schuppen, Schweiß und andere ausdünstungen von Generationen von Studenten. Verklumpt mit Staub, toten milben und deren Kot sowie diversen Fusseln und Abrieben.

    Ich empfehle Spachtel, Schwamm, Reinigungsmittel und ggf. das abbrennen des gesamten Objektes.

  6. Sieht für mich auch nicht unbedingt nach Schimmel aus. Eher nach Dreckanhaftungen an einer möglicherweise feuchten Stelle (haha er hat feuchte Stelle gesagt). In den Boden scheint es ja zumindest auch schon leicht ein zu ziehen, daher vermute ich das es feucht ist. Evtl. Kondensat durch das Heizungsrohr.

    Am Besten mal ordentlich sauber machen und schauen ob es wieder kommt .

Leave a Reply