
Wollte heute Wohnungsübergabe machen, Vermieter sagt: “Ich gebe Ihnen 3 Schlüssel & 2 behalte ich mir ein.”
Hab schon recherchiert, ist rechtlich gesehen illegal und obwohl wir beide schon den Mietvertrag unterschrieben haben, sagt mir der Vermieter jetzt, “entweder nimmst du die Wohnung jetzt so mit den 3 Schlüsseln oder ich gebe die Wohnung wem anderen.”
Jetzt meine Frage: Wie seht ihr das? Was würdet ihr machen?
by CursedPotatoZ
9 comments
Akzeptieren und als erstes das Türschloss tauschen. Altes Teil aufheben und beim Auszug wieder einbauen.
Das allererste was man beim Einzug tut ist Schlösser tauschen. Selbst wenn er dir alle zugesagten Schlüssel gibt, kannst du nie wissen wer noch aller einen hat.
Neues Schloss kaufen, altes aufheben und vor dem Auszug wieder zurück tauschen. Selbst wenn man zu faul oder blöd ist das selbst zu machen kostet das nicht viel und du bist Herr über deine eigenen Schlüssel.
Sparst dir auch die ganzen anderen Schlüsselerlebnisse die in diesem sub regelmässig gepostet werden.
Ihn anzeigen und in Häfn stecken…
Wohnungsschloß ändern.
Vermieter hier: Keine Ahnung wie es rechtlich aussieht, aber wenn ich mehrere Schlüssel (mehr als 3) habe, dann gebe ich sie üblicherweise auch nicht her. Die Mieter verteilen die dann im sozialen Umfeld und man bekommt sie nicht mehr retour und hat dann extra Aufwand.
Ich hab das immer offen kommuniziert wenn ich welche behalten habe und erklärt dass ich niemals in die Wohnung gehen würde, außer es rinnt darunter Wasser von der Decke und ich erreich den Mieter nicht..
Hat bis jetzt noch keinen Mieter gestört (anscheinend wirke ich sehr vertrauenswürdig) und einer war sogar super dankbar als er sich ausgesperrt hat und keinen Schlüsseldienst gebraucht hat.
Verstehe aber sehr wohl den Wunsch der Einzige mit Schlüssel zu sejn..
Schloss tauschen.
Not your keys not your privacy
Türschloss tauschen ist _sehr_ einfach und ein guter Zylinder kostet dich ca. 60€. Hab ich auch gemacht, weil die Bude hier hatte kein Schloss mit Notfallfunktion (also dass du aufsperren kannst, wenn innen schon was steckt)…
Warum so negativ?
Meine Vermieterin (im gleichen Haus lebend) hat mir auch gesagt, dass sie einen Generalschlüssel hat aber logischerweise nicht unangekündigt in die Wohnung kommt
Ich seh darin aber eher einen Vorteil, dass ich keinen Schlüsseldienst brauche, sondern im Notfall immer einen im Haus habe. Spezialfall, schon klar, aber um extra das Schloss auszutauschen – da bräuchte ich schon sehr viel Misstrauen in den Vermieter
also eigentlich störts dich nur das du weißt das er 2 schlüsseln hat? oder brauchst du für irgendwas 5 schlüsseln?