
Seh das jetzt schon in diversen Telegram Kanälen. Soll man sich hier wirklich Sorgen machen oder ist das nur das neue Steckenpferd der Schwurbler weil sie den Kampf gegen die Impfpfplicht sowieso verloren haben? Nicht nur in Bezug auf Corona und die Impfung sondern auch zukünftige Medikamente wird diese Änderung ja betreffen.
Find dazu im Internet wenig seriöses, bis jetzt auch keinen Faktencheck. Kenn mich juristisch wenig aus und kann mit Absätzen und Gesetzesänderungen praktisch nichts anfangen deshalb würds mich interessieren.
Hab auch einen Artikel gefunden:[Bedenkliche Änderungen in Arzneimittel- und Gentechnikgesetz](https://tkp.at/2021/12/28/bedenkliche-aenderungen-in-arzneimittel-und-gentechnikgesetz-liberalisierung-von-gentherapien-und-privatisierung-der-kontrolle-klinischer-pruefungen/amp/)
– der Artikel ist zwar wieder mal komplett unseriös – hab nach dem ersten Absatz schon nicht mehr richtig mitlesen können, weil schon wieder diesselbe Leier nach dem Motto “mRNA Impfungen sind Gentherapie!!1!” erwähnt wurde, aber ist der einzige Artikel den ich gefunden habe.
11 comments
deine “quelle” ist schwurblerscheisse die davon redet dass die mrna impfungen eine gentherapie wäre. das ist schwachsinn und faktisch einfach falsch. da braucht man garnicht weiterlesrn. schmeiss dein telegram runter wenn du in solchen gruppen bist.
Lies dir doch einfach die Änderungen die gemacht werden sollen durch. Habe sie ja selbst verlinkt.
Ich habe beim überfliegen nichts von:
>Er zielt darauf ab die Einschränkungen bei der Verwendung von GVO (Gentechnisch Veränderte Organismen) als Humanarzneimittel aufzuheben.
finden können. Wäre vermutlich auch zitiert, wenn dem wirklich so wäre.
Gibt einen Standard.at-Artikel über den Autor aus dem August 2021: [https://www.derstandard.at/story/2000129237378/clemens-arvay-co-die-impfangstmacher](https://www.derstandard.at/story/2000129237378/clemens-arvay-co-die-impfangstmacher)
Das allein sollte eigentlich schon reichen.
Aus den Erläuterungen zu der RV:
>Mit der Verordnung (EU) Nr. 536/2014 überklinische Prüfungen mit Humanarzneimitteln und zur Aufhebung derRichtlinie 2001/20/EG, ABl. Nr. L 158 vom 27.05.2014 S 1, in derFassung der Berichtigung ABl. Nr. L 311 vom 17.11.2016 S. 25,sind die Regelungen für die Genehmigung, die Durchführung und dieÜberwachung von klinischen Prüfungen europaweit verbindlich durchunmittelbar geltendes Recht vorgegeben. **Dies erfordert Anpassungen der Regelungenüber klinische Prüfungen im AMG, sowie einzelner bezughabenderBestimmungen im Gentechnikgesetz (GTG). So sind alle Bestimmungen aufzuheben,soweit deren Gegenstand bereits durch die EU-Verordnung erfasst wird.**Darüber hinaus sind Regelungen dort erforderlich bzw. können Regelungendort getroffen werden, wo die EU-Verordnung dem nationalen GesetzgeberGestaltungsspielräume einräumt.
Hört sich für mich so an als ob einiges jetzt auf EU-Ebene geregelt wird und deswegen werden diese Sachen aus den nationalen Gesetzen gestrichen, aber ich bin kein Jurist.
Von sowas haben mir auch mehrere Leute aus dem Schwurbler-Eck aus meinem Umfeld erzählt, keiner konnte mir einen passenden Text dazu der Parlamentsseite zeigen, wenns ein Antrag wär/ist, wär der dort veröffentlicht. Und die FPÖ hätt ihn schon längst mit original Quelle als Parlamentswebsite weitergeleitet.
Wurde gestern von einem Freund auch darauf angesprochen.
Paywall aber 30Tage Gratisabo
Kurzfassung: Doppelgleisigkeit muss weg. EU-Gesetz regelt das seit 2014
https://www.sn.at/politik/innenpolitik/ein-video-zum-geaenderten-gentechnikgesetz-skandalisiert-114989632
https://www.sn.at/politik/innenpolitik/glosse-in-impfzeiten-ein-heikler-mix-arzneien-und-gentechnik-114988594
Mensch wird zur Maschine
Zitat aus einem meiner Medikamente: “insulin glargin, gentechnisch hergestellt mittels K12 Stämmen von Escherichia coli”. Würde den Schwurblern das Kraut raus hauen 😁
>ist der einzige Artikel den ich gefunden habe.
das deutet ja schon drauf hin, daß es eher holltr ist.
würd zumindest warten, bis weitere, andere artikel auftauchen, bevorzugt seriöse.
Offensichtlich Schwurbler bullshit.
Allerdings versteh ich nicht warum Genterapie automatisch schlecht sein soll? Da gibt es extrem viel Potential zur Heilung bisher unheilbarer Krankheiten.
Auch Genmanipulation am Menschen hat viel Potential. Keine Erbkrankheiten mehr? Nie wieder schlechte Augen? Keine Rückenschnerzen? Intelligenter und besser im Allgemeinen? Allerdings würde die Menschheit das ganze Potential wahrscheinlich in einen royalen Fuckup verwandeln.
>Seh das jetzt schon in diversen Telegram Kanälen.
Dann kanns nur Blödsinn sein