Paketshops… Wie stellt sich DPD die Abholung von arbeitend + alleinerziehend vor?

29 comments
  1. Meistens wird das ja dann auch noch in irgendeinem weit entfernten Paketshop hinterlegt obwohl es mehr als genug in der Nähe gäbe. Hab mal extra eine Umverfügung in den Paketshop in meiner Gasse gemacht, weil ich am Tag der Lieferung nicht daheim war. 3x darfst du raten wo es der DPD Dude hingebracht hat. Richtig, wieder in den Shop der irgendwo war…

  2. Pakete lasse ich meistens auf die Arbeit liefern, aber kommt halt natürlich auch auf den Job an, ob das geht.

  3. Bei uns im Dritten ist mittlerweile der Billa ebenso ein DPD Paketshop. Zumindest bezüglich der Öffnungszeiten ein großer Vorteil.

    Aber gab es bei DPD schon jemals einen richtigen Zustellversuch? War die letzten zwei Jahre Zuhause aber komischerweise trotzdem nie persönlich antreffbar.

    Der Billa ist direkt vor unserer Haustüre. Die Pakete werden dort täglich im Paketshop abgeliefert ohne jeglichen Zustellversuch. Zwischen der Mail “Leider konnten wir sie nicht..” und ihr Paket ist da vergehen keine 5 Minuten. Meist bin ich noch beim Billa steht der Fahrer noch vor der Tür. Die Billa Angestellten wirkten so als wären sie davon auch bereits genervt.

  4. Heastbitte, wie stellst _du_ dir die Zustellung von Onlinegeshopptem vor, wenn du tagsüber nicht zuhaus bist? Lass es dir halt in die Firma zustellen.

  5. Bei uns liegt ein Packtl nach Erfolgloser Zustellung™ seit 2 Wochen im DPD-Lager in der Nachbarstadt. Bei der Hotline wurde uns gesagt, wir könnten das Packtl leider nicht dort holen, weil dies ja kein Abholshop wäre, und sie könnten es auch nicht erneut zustellen – wir müssten den Versender kontaktieren, damit dieser eine erneute Zustellung veranlasst.

    Es ist mir ein Rätsel, wie diese Firma am Markt bestehen kann. Selbst eine Horde Erdmännchen wäre mit der Aufgabe weniger überfordert als diese Menschen es offenbar sind.

  6. Das ist dpd! Man bestellt etwas online, da man a) tagsüber nicht zu Hause ist und b) kein Auto hat. Man nehme einen Tag Home office, um das Paket zu warten. Der Wappler fährt dann einfach weiter, ohne zu klingeln. “Nicht angetroffen.” Das Paket ist dann zwei Tage später zwischen 12 und 15 Uhr 2 km weiter abzuholen. Das habe ich dann zu Fuß tragen dürfen.

  7. Sind das die Öffnungszeiten welche DPD selbst behauptet? Wenn ja, dann überprüfe die Öffnungszeiten des Shops lieber selbst. Bei meinem Paketshop haben sie auch solche witzlosen Zeiten angegeben, obwohl der tatsächlich bis um 18:00 offen hat.

  8. Muss ich ganz ehrlich auch mein Unverständniss zugestehen.

    In Graz schafft es ja nicht mal eine Poststelle am Samstag offen zu haben.

    Auch wird nicht zu der Stelle die in meinem Bezirk liegt und nur 200M weg liegt geliefert, nein in die die 6 Km weit weg ist.
    Laut post fährt leider nur bis zur Hausnummer vor uns der Postler der zu der nahegelegenen Poststelle liefert.

    Öffnungszeiten bei der Entfernten Poststelle: 9-15.30, Arbeiten muss ich halt von 7-17.30 Mo. Fr.

    Laut Post is es unter keinen Umständen möglich die Pakete zur nahem Filliale zu liefern ( der Witz, bis vor 2 Jahren habens alles dort hin geliefert )

    Postbox bringt sich auch nichts, die ist eig. immer voll und dann kommts erst wieder zu der entfernten Filliale.

    Generell sollten Paketabholstationen / Paketstellen imho 2 Tage die Woche bis 19h und Samstags zumindest 3h geöffnet haben.

    Aber wo kommen wir denn da hin?
    Moderne angepasste Arbeitszeiten bei einem Kundenorientierten Unternehmen?

  9. Die stellen sich das so vor:

    Du hast ein Paket bestellt und bezahlt, wir haben das Geld kassiert und geliefert. Wenn du es nicht holen kommst, dein Pech!

  10. DPD ist der größte Drecksverein! Egal wen ich frage im Umkreis nie klappt die Zustellung! Jedesmal muss man zum Shop es abholen….was würde ich dafür geben bei Bestellungen dpd ausschließen zu können…..

  11. Und am besten nie eine Hinterlegungserlaubnis erteilen. Denn da machte ich schon die Erfahrungen, dass der die Pakete einfach einsackelt.

    Ein Porch-Piraten Problem haben wir nicht, da die Post Pakete den ganzen Tag oft vor der Tür meiner Mutter (Erdgeschoss, leicht einsehbar) liegen und da auch liegen bleiben. DPD Pakete mit Abstellgenehmigung sind bisher nie angekommen, nie zum Versender zurück oder sonst was. Einfach weg.

  12. Das einzige was zuverlässig funktioniert ist die Abholstation der Post. Ich versuche mittlerweile gar nicht mehr, mir die Pakete Zuhause zustellen zu lassen. Klappt eh nur in 50% der Fälle-. Obwohl ich von zu Hause aus arbeite.
    Man kann bei der Post automatisch alle Pakete in die Abholstation umleiten lassen, auch wenn diese an die Home-Adresse adressiert sind. Idealerweise mit dem lokalen Postler nochmal kurz sprechen, für viele ist dieses Feature neu/unbekannt. Aber seit 1Jahr funktioniert das einwandfrei.

    Wenn ein Shop wirklich keinen Postversand anbietet, dann wähle ich als Versandadresse *immer* einen Abholshop des Paketdienstes aus. Mir sind meine Nerven echt zu schade für verlorene, hängengebliebene oder verspätete Packerl.

  13. Wir haben ein größeres Bürogebäude und kriegen jeden Tag Dutzende Pakete in die Firma, bei jedem Zusteller klappt das einwandfrei, nur DPD nicht.

    Man würde meinen nach Jahren wäre bekannt dass wir im ersten Stock zu finden sind, an der Adresse gibts nur 2 Firmen. Aber nein… DPD schmeißt die Pakete einfach irgendwo im Umkreis von 100m um uns rum ins Vorhaus von irgendeinem beliebigen Wohnhaus und fälscht die Unterschrift.

    (was relativ eindeutig is, annehmende Person die da unterschreibt müsste eine der Damen am Empfang sein, nicht die Person selbst an die das adressiert war, ist aber immer die Person selbst auch wenn die nicht mal anwesend war)

    Ein Witz is das.

  14. Einfach online Konto bei DPD erstellen und zur Abholstation schicken lassen.. kann ja nicht schwer sein ein DPD Konto anzulegen. Oder wenn möglich, Abstellgenehmigung erteilen.

  15. DPD ist die absolute Krönung, nach meinem Einzug während des Lockdowns konnte ich natürlich nicht zu IKEA fahren habe aber ganz dringend Möbel gebraucht (ist meine erste Wohnung und ich hatte gar nichts, ich habe wie ein Junkie auf einer Luma am Boden gepennt). Ikea schickt die Möbel natürlich mit DPD, Die Bestellung wurde von IKEA auch schnell bearbeitet, nur leider ist die Ware noch 8 Tage mit dem DPD Fahrer jeden Tag zu mir in die Straße und abends wieder ins Lager gefahren (Ich war im Home-Office und hatte das Online Tracking offen). Am Ende wurde das Paket in Floridsdorf in einen Paketshop geliefert (ich wohne in Ottakring). Ohne Auto etc. war es für mich unmöglich 80kg Pakete zu transportieren.

    Die Österreichische Post hat meine Pakete immer in eine Abgabestelle bei mir um die Ecke gebracht, das ist ja grundsätzlich super. Nur leider hat diese immer nur MO-FR 09:00-16:00 geöffnet. Ich arbeite außerhalb von Wien und musste immer einen halben Tag Urlaub nehmen um meine Pakete abzuholen.

    Ich habe dann bei der Post angerufen und darum gebeten die Pakete an eine andere Filiale oder wenigstens eine Abholstation zu liefern. Hat natürlich nicht geklappt. Dann die Abstellgenehmigung gegeben. Und siehe da, jedes Paket bei mir im Hausflur wurde direkt geklaut (ich hab die erste Wohnung wenn man zur Haustür reinkommt. Einmal lag ein Paket das mir über ein halbes Jahr vorher geklaut wurde aufgerissen im Originalpaket mit meinem Namen drauf auf dem Postkasten. Ein Jahr später ich über die Website die Möglichkeit gefunden Pakete direkt an eine Abholstation liefern zu lassen. Das funktioniert natürlich auch nicht.

    Ich will einfach nur speiben.

  16. Kenne das Problem, bezieht sich bei mir allerdings nicht auf Paketshopöffnungszeiten. Genaues Dokumentieren und sofortiges Beschweren, wie hier öfters geraten hat bei mir leider nichts gebracht. Habe sogar eine Paketbox bei den Briefkästen in der man die Packerl einsperren kann und nur ich komme wieder ran, falls sie tatsächlich nicht direkt bei mir klingeln wollen. Aber auch das war nicht machbar, jedes mal wieder der rot/weiße Zettel. Da ich im Homeoffice bin weiß ich garantiert, dass es nicht geklingelt hat. Habe das sehr oft und auch innerhalb von Minuten nach dem gescheiterten “Zustellungsversuch” reklamiert, am Ende hat man mir sogar die Telefonnummer des Fahrers gegeben, aber den interessiert das natürlich nicht. Rausgeworfen wird dort auch garantiert niemand, DPD finden nie wieder jemanden der sich den Job antun möchte.

    Wenn ich mir aussuchen kann wer liefert, zahle ich auch gerne 2-3 euro mehr, nur damit es nicht DPD in die Finger bekommt.

Leave a Reply