Hallo Leute 🙂

Da ich meine letzte Pfanne vor gut einem Monat ersetzen musste, habe ich mir auf Amazon eine PermaDur von WMF bestellt, circa 60€
Wie man auf den Bildern gut sehen kann, ist unsere Pfanne jetzt nach nur dreimaliger Benutzung ordentlich zerkratzt.

Ich habe die Pfanne immer mit ein wenig Spülmittel, Warmwasser und natürlich der weichen Seite des Schwamms abgespült und zum Kochen nutze ich ausschließlich Holz. Nach jedem Mal Abspülen habe ich die Pfanne sogar ein wenig eingefettet, jedenfalls wurde mir das in der Bedienungsanleitung empfohlen.

Habe ich meine Pfanne irgendwie ungünstig behandelt oder ist das bei beschichteten Pfannen normal, dass sich hier und da leichte Kratzer bilden?

Gekocht wurden übrigens einmal ein Tiefkühlgericht, einmal Gemüse und einmal Fleisch, falls das wichtig sein sollte.

by fxMelee

17 comments
  1. Waren vlt noch Verschmutzungen am Schwamm? Sowas kann manchmal durch Verhärtungen passieren.. war der Schwamm neu?

  2. Sieht so aus wie etwas mit dem Messer geschnitten. Oder ein Pfannenwender aus Metall?

  3. Hab sowas in der Art auch schon mit Holz hinbekommen, seitdem ich auf Silikon umgestiegen bin ist mir da nichts weiter passiert.

  4. Probiere mal die Onyx Pfannen. Ist keine Werbung. Aber ich hab die jetzt fast ein Jahr und da kratz ich drin rum und geb die in den Geschirrspüler und die ist und immer noch 1a.

  5. Da du ja meinst, Schwamm und Kochlöffel ausschließen zu können: Gefriergut kann auch sehr hart und spitz sein.

  6. Ich gehe ja eher vom Tiefkühlgericht aus und dass du da drauf herumgekloppt/gestochert hast mit deinem Holzlöffel, um den Klumpen etwas aufzubröseln. Eis bei -18 Grad ist hart wie Kalkstein.

  7. Hoffmann Pfannen kann man wiederbeschichten lassen. Sind sehr zufrieden.

  8. Auch wenn ich wahrscheinlich Haue bekomme, weil das wenig nachhaltig ist: Nutz sie sorglos, wie du eine Pfanne nutzen möchtest und tausche sie aus, wenn die Beschichtung richtig hin ist. Wird noch dauern, aber solche klassischen beschichteten Pfannen halten nicht ewig. Andere Pfannentypen sind haltbarer, muss man halt wissen, ob man das möchte oder sich lieber damit abfindet, ab und an mal austauschen zu müssen.

  9. De Buyer Karbonstahl Pfanne für 30-40€ schön einbrennen lassen, 3-4x Bratkartoffeln drin machen und schon hast Du eine unendlich haltbare großartige Pfanne in der nichts anbrennt.
    Einziger Nachteil: man kann nix saures drin kochen, Sauce bolognaise is nicht.

  10. Controversial opinion, lern mit Edelstahl oder Stahl zu kochen oder wenigstens ne Carbon beschichtete Pfanne wenns schon beschichteg sein soll. Die von Hoffmann kann ich gut empfehlen.

  11. rein interessenhalber – WMF hat bereits Teile der Produktion (Töpfe?) in Deutschland beendet und produziert diese jetzt im Ausland. Hat deine Pfanne eine “Made in Germany” Prägung?

  12. Eigentlich sollte eine Pfanne Holz und die raue Seite des Schwamms locker aushalten

Leave a Reply