Hi, ich habe letztens einen großen Berg an Gemüße zu mixed pickles verwandelt, mit kochendem 50/50 Wasser/Tafelessig. Danach hab ich aber rausgefunden, dass Fisolen/Grüne Bohnen roh giftig sind. Unabhängig davon, ob die Hitze der Einlegeflüssigkeit gereicht hat, um die Fisolen zu kochen, müssten die giftigen Stoffe jetzt ja noch im Glas und auf dem ganzen anderen Gemüse sein.

Ich würde das nur ungern wegschmeißen, solche Gläser wie im Bild gibt jetzt einige. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wie man das noch retten kann?

by vitus6999

4 comments
  1. Persönlich wäre es mir das Risiko nicht wert. Lieber einmal zu viel weggeworfen als einmal zu wenig 😅

  2. Ist das eine Fangfrage, denn die offensichtliche Antwort ist doch “erhitzen”?

  3. Na klar, kannst du das jetzt stark erhitzen, aber was dann? Du hast einen Haufen gekochtes, eingelegtes Gemüse und ich würde erstmal nicht zwingend damit rechnen, dass die Konsistenz des Gemüses so toll ist, dass du es einfach neu einlegen kannst.

    Also vielleicht hat jemand damit mehr Erfahrung und ich liege total falsch, aber es klingt für mich leider ziemlich ausweglos.

    Mal ganz davon ab, dass ich mich nicht trauen würde das Zeug noch zu essen, auch wenn ich es ausreichend erhitzt hätte.

  4. Pick einfach die Bohnen raus und koch diese, den Rest kannst du normal essen. Das Phasin “geht nicht ins Wasser über”, das ist ein in den Bohnen gebundenes Protein (Eiweiss), welches beim Kochen zerstört wird.

Leave a Reply