Germany is Ukraine’s new best friend. What a difference a war makes | Berlin steps up assistance as Kyiv faces relentless Russian attacks, low morale at home, and splits in the EU and Nato

by Europeaball

5 comments
  1. That’s cool, who was the previous best friend? I didn’t follow for a while.

  2. Low moral at home?
    As if I’m participating in some war or something.
    I never cared about who ownes this cursed peninsula that they call the Krim and never will.
    I’m German and not Ukrainian or Russian. Damn it! >:(

  3. Nur weil mal ein englischer Artikel eingereicht wird, müsst ihr nicht wie schnatternde Gänse ebenfalls Englischen sprechen

  4. Klingt für mich etwas zu positiv, es gibt da einige Stellen an denen wir noch stark bremsen bzw. einfach nicht konsequent genug die Produktion ausbauen. Aber der Artikel zeigt schon richtig auf das andere Länder momentan auch zögern, die deutschen Lieferungen sind deutlich besser als ihr Ruf.

    Wir liefern keine Taurus, aber die USA scheinen bei ATACMS nur ganz wenige zu liefern und richtige Marschfluglörper liefern sie schon gar nicht. Nur UK und Frankreich haben da ordentlich geliefert.

    Wir (und die EU) eiern einfach nur rum was die Produktion von Artilleriemunition angeht. Da müssten mal größere Verträge her um die Produktionsanlagen auszubauen und etwas Skaleneffekte auszunutzen. Liebevoll in Handarbeit gefertigte Munition ist halt auch richtig teuer. Wobei in der Liste der deutschen Lieferungen ne ganze Menge Artilleriemunition vor kurzem auftauchte, wir sind vermutlich also immer noch deutlich besser als der Rest der EU hier. Die USA scheinen aber die Produktion noch besser anzukurbeln und werden in der Zukunft ordentlich liefern können.

    Bei der Flugabwehr scheint es aber wirklich gut zu laufen, da kommen immer wieder mehr IRIS-T SLM Systeme dazu. Und natürlich sind die Patriots auch sehr wichtig.

  5. Ich hätte kein Problem damit, eine Steuer einzuführen, die ab 5000€ Netto greift und dann x% zur Unterstützung der Ukraine abführt.

    Genau wie bei der Klimakatastrophe verstehen die Menschen nicht, dass uns der Ukraine-Krieg mittelbar und mittelfristig sehr wohl selbst bedroht.

Leave a Reply