
Finnland zeigt wies geht: Winterdienst auf Radwegen ohne Einsatz von Streusalz
We maintain our #bikepath network mostly just mechanically plowing the snow. This lets the snow accumulate to a thin hard-packed layer which is really good to ride on, when done properly. No salt allowed. The layer can be really thin. You can even see the painted🚲🚶🏻♀️ symbols. 1/4 pic.twitter.com/nuGkD3Ey3C
— Pekka Tahkola (@pekkatahkola) January 9, 2022
8 comments
Ja. Fesch. Geht aber wahrscheinlich nur, wenn
* es permanent gscheit kalt ist
* sonst auch nirgends gesalzen wird
Weil, wenn das autaut, durch eingschlepptes Salz, oder durch hohe Temperatur, hast an Gatsch. Da willst schon mit dem Auto nicht fahren, mit dem Fahrrad dann eher gar nicht.
Das ist einfach wenn man permanent unter 0 Grad hat. Sobald die oberste schicht auftaut und wieder zufriert bekommt man eine Eislaufbahn.
In Nord-Norwegen streuen‘s auch ned. Dafür haben die Autos aber alle Spikes – brauchst auch, weil du auf einer Schnee und Eisbahn dahinfährst. Is halt Scheiße, wenn es, wie bei uns, nur paar Tage im Jahr wirklich die Verhältnisse dafür gibt
Jo eh, nur brauchst dann auf jeden Fall mal Reifen mit entsprechendem Profil und konstant niedrige Temperaturen.
Weil hier jetzt irgendwie jeder antwortet “Das geht jo ned weils bei uns ned konstant Kalt ist”:
Auch in Finnland gibts Frühling und Herbst. Da gibts ein paar Antworten auf Twitter wo das kurz erklärt wird. Kurz zusammengefasst:
Die Schneedecke wird absichtlich dünn gehalten damit es nicht glatt wird wenn es taut, sondern das Wasser abfließen kann. Eis muss von der beauftragten Firma sofort entfernt werden. (Das wird scheinbar manuell gemacht dort wo es sich grade bildet)
In anderen Tweets erklärt er auch, dass die Leute dort auch im Winter ganz normale Fahrräder fahren. Also keine Spikesreifen oder ähnliches.
Fang ma mal damit an gscheite Radwege zu errichten und dann kümmer ma uns drum, dass im Winter besser befahrbar sind
Mittlerweile in Österreich: Der Schnee wird auf die “Fahrradstreifen” abgelagert und darauf wird Salz und Rollsplitt geschmissen. Mit dem Fahrrad kann man da nicht fahren…
In Österreich scheitert das daran das beim Wintereinbruch gerade alle Schneedienstler auf Urlaub sind, keiner mit Schnee gerechnet hat, der Schneepflug gerade in der Werkstatt ist oder er auf den ersten 100 Metern gerade unerwartet kaputt wurde.