Helft mit, den Handel mit Haiflossen in der EU zu beenden. Noch 1.500 Stimmen aus Österreich werden gebraucht.

41 comments
  1. Gemeinsam für den Schutz der Meere!

    Unterstütz die EU Bürgerinitiative “Stop Finning – Stop the Trade” um den grausamen Handel mit Hai-Flossen zu verbieten. Der findet nämlich in der EU noch im großen Stil statt. Nun haben wir die Chance, die bestehende Gesetzeslage zu ändern.

    Dazu musst du nur online deine Stimme bei der EU registrieren -> [https://eci.ec.europa.eu/012/public](https://eci.ec.europa.eu/012/public)

    Dauert keine Minute und geht vom Handy und der Couch aus. Wir brauchen noch 1.500 Stimmen aus Österreich um das Mindestziel zu erreichen. Ein Handelsverbot wäre ein deutliches Zeichen, dass das Massensterben der Haie nur für etwas Suppe nicht länger akzeptiert wird.

    Stimmberechtigt ist jeder EU Bürger ab 16 Jahren. Macht mit und setzt ein Zeichen für den Umweltschutz.

  2. Aber dann müsste Sechsertragerl-Pepi ja mit seinem Hausarzt sprechen, um seinen Landwal durchzudrücken! /s

    Ernsthaft: Pfui Teufel, möge jedem Flossengourmet die Suppe im Halse stecken bleiben.

  3. So als Frage, weil ich bei EU-Weiten Initiativen nicht wirklich informiert bin: Im Video über Initiativen wird erklärt, dass man 1 Mio. Unterschriften in einem Jahr sammeln muss. Bei der Initiative selbst wird jedes Land mit “x% Mindestzahl für dieses Land” und Ende ist 31.1.2022.

    Ist das nur eine theoretische Anzahl die halt ausgerechnet wird oder müssen in X Ländern mindestens Y Menschen unterschreiben, damit das auch angenommen wird. Desweiteren ist die Initiative doch schon sehr aussichtslos wenn in 20 Tagen noch gut 500.000 Stimmen dazukommen müssen.

  4. Getan. Vielleicht noch auf r/ich_iel posten dort werden wahrscheinlich auch viele Österreicher rumlungern. Mach vielleicht irgendwie ein Meme draus.

  5. Wusste gar nicht, dass sowas in der EU noch legal ist. Eine Schande.

    Natürlich auch für ein Ende gestimmt.

  6. Grade unterstützt.

    Des Kranke an HFF-Suppe ist ja das echt nur die Flossen abgeschnitten werden, der Rest vom Hai wird ja wieder zurückgeschmiesen und, soviel ich weiß, stirbt ja weil die nicht mehr richtig schwimmen können und ersticken.

  7. Hab bis heute nicht gewusst das diese Platform überhaupt existiert. Gehört viel stärker beworben das ganze, gibt ein Gefühl des Miteinander ab. Gfallt’ ma!

  8. Ich hab als Nationalität Deutsch angegeben und mit der österreichischen Handysignatur unterschrieben, k.A. als was das dann gezählt wird. 🤔

  9. würde gerne unterschreiben aber die verlangen irgendeine personalausweis „number“

    keine ahnung was das sein soll

  10. Ich muss sagen, zumindest für mein moralisches Empfinden angesichts solcher Sachen hat sich der wechsel auf vegetarisch gelohnt. Ist sogleich unterzeichnet. Pfuiteifl das ist ja barbarisch

  11. Unterschrieben!

    Und danke, dass ihr diese Kampagne macht, ich hoffe wirklich das hat Erfolg!

    Ich trau mich jetzt mal was ganz unpopuläres zu schreiben, und zu sagen dass nicht nur Haie lieber nicht gegessen werden würden, sondern auch Tiere die ein größerer Anteil von uns auf dem Teller hat. Leider sieht z.B. Bio/AMA Fleisch Produktion in Österreich [so aus](https://www.youtube.com/watch?v=o1PsOt6CB9w&t=7s&ab_channel=VGT.Austria).

    Es ist inzwischen echt nicht mehr schwer auch dagegen persönlich etwas beizutragen und Vegan zu leben, gibt für so gut wie alle tierischen Lebensmittel inzwischen pflanzliche Alternativen und falls man gerne eine Umstiegs Hilfe dafür will z.B. den [veganen Monat](https://www.vegan.at/inhalt/neues-jahr-neuer-vorsatz-gemeinsam-veganen-monat-probieren).

    Schweine/Kühe/Hühner wollen genauso sehr leben wie Haie/Hunde/Katzen. Bitte lasst ihnen allen ihr Leben.

  12. Ich schwör ich wollt das in der Vergangenheit schon des öfteren unterschreiben… is mir immer wieder mal untergekommen.
    Meistens hab i dann die Reisepass Nummer ned parat und vergess es wieder.
    Jetzt hab ichs erledigt. Endlich.
    Danke fürs Posten.

  13. Morgen am besten direkt im Büro die lieben Kolleginnen und Kollegen auf die Initiative aufmerksam machen und teilen 🙂

  14. Bin zwar deutscher Staatsbürger, lebe aber seit 20 Jahren in AT. Hoffe meine Stimme wird als “aus Österreich” gezählt.

Leave a Reply