EU will medizinische Selbstauskunft bei Führerscheinerneurung. Wer seinen Führerschein erneuert, soll nach dem Willen der EU-Staaten künftig selbst einschätzen, ob er oder sie noch fit genug fürs Fahren ist. Sonderregeln für ältere Menschen soll es aber nicht geben.

by bedbooster

20 comments
  1. Immerhin kann man der EU in der Angelegenheit jetzt keine Untätigkeit mehr vorwerfen.

  2. WTF.

    Wohl eher sollte eine Evaluation durch einen unabhängigen Arzt zur Pflicht werden. Ansonsten kann man es auch gleich ganz bleiben lassen.

  3. Es gibt hier zwei Optionen:

    A: Das Ganze hat 0 Konsequenzen, dann fragt man Leute, die Auto fahren wollen, ob sie Auto fahren können (die Ergebnisse werden Sie schockieren!)

    B: Das Ganze hat Konsequenzen, wer aufgrund medizinischer Probleme im Auto scheiße baut muss irgendwie härtere Strafen befürchten. Das zu überprüfen ist nahezu unmöglich, aber wir tun mal so, dann hat man wieder eine Regelung geschaffen die meinen Hinterbliebenen hilft vor Gericht 300€ Schmerzensgeld einzuklagen, wenn mich SUV-Siegbert wegen Nachtblindheit totgefahren hat.

    Beide Optionen verursachen heftigste bürokratische Kosten, ohne das Problem irgendwie zu lösen. Ich hätte nicht gerne post-mortem Recht vor Gericht, ich wäre einfach gerne nicht frühzeitig tot.

  4. Also wenn man den Leuten trauen kann, dann sollte man das bei Alkoholkontrollen einfach auch so machen.

  5. Auf Freiwilligkeit? Sitzt Julia Klöckner jetzt bei der EU?

    Lustig auch Wissing, der einfach jeden Vorschlag in jede Richtung zu dem Thema ablehnt. Es gibt keine Probleme! Auch Hundertjährige sind Fahrtüchtig, schwöre!

  6. EiGeNvErAnTwOrTuNg!!

    FrEiHeIt!!!

    Unser Verkehrsminister will sich doch bei seinem zukünftigen Wunsch-Koalitionspartner anbiedern, dass nicht wieder ein CSUler den Job bekommt.

    Dass es vielleicht ein AfDler ist, hat er womöglich gar nicht auf dem Schirm.

    Wobei… im Artikel steht ja, dass er sowieso dagegen stimmen werde.

  7. Ich habe seit über 30 Jahren meinen Führerschein und halte mich für einen eher umsichts- und rücksichtsvollen Fahrer. Schnelles Fahren mag ich nicht, auf der Autobahn 120-130 ist okay, mehr stresst nur, weil in Deutschland immer jemand schnelleres hinter dir ist, der kriecht einem dann auch mit Lichthupe schon in den Kofferraum rein. Die wichtigsten Regeln kenne ich wohl nicht, jetzt spontan eine Theorieprüfung machen… naja, das könnte eng werden 😉

    Dennoch möchte ich mal in einer Fahrschule anrufen und eine Stunde nehmen, wo dann die Fahrlehrerin (oder -lehrer) das dann bewertet.

  8. Kann ich meine Bestätigung, dass ich mich noch fahrtauglich fühle, von jemand anderem schreiben lassen? In meinem 89. Lebensjahr bin ich nämlich erblindet!

  9. Auf Eigenverantwortung zu setzen, anstatt alles in Grund und Boden zu regulieren klingt an sich durchaus erstrebenswert. Und doch muss man tagtäglich feststellen, dass die Vernunft vieler Leute sehr schnell an ihre Grenzen stößt.

    EDIT: Offenbar ist mein Beitrag missverständlich? Vereinfacht: Wäre schön, wenn es so funktionieren würde, aber praktisch ist es ne scheiß Idee.

  10. Warum nicht gleich mit 18 eine Selbstauskunft ob man Auto fahren kann? Wer die Frage bejaht, bekommt sofort seinen Führerschein.

  11. Das ist dann in etwa genauso effektiv wie der “sind sie 18” Jugendschutz auf porno seiten

  12. Wer tatsächlich denkt, dass eine demokratische Regierung in der Boomerrepublik Deutschland die Rechte bzw Privilegien des Wählerblocks “Unfreiwillige The Walking Dead Cosplayer” einschränken könnte, dem ist nicht mehr zu helfen.

  13. “Ältere Menschen” Tja…

    Im Artikel werden ja auch 65 jährige erwähnt. Führerschein Nein, aber nach Vorstellung mancher Politiker Arbeiten gehen?

    Über 75? Ich kenn zwar einige in diesem Altersbereich, aber nur eine die in ihrem Kleinstwagen vielleicht mal Einkaufen fährt o.Ä. Sicher, vielleicht kenne ich die falschen Leute oder es liegt an der Großstadt, aber ich habe dann doch zu den Statistiken mal ein paar Fragen.

  14. “[X] – Ja, ich will meinen Führerschein erneuern … und nein, ich glaube nicht, dass ich noch fahren kann.”

    Wird man so was dort dann ankreuzen können?

  15. Habe gar nicht mitbekommen dass der Postilion die Tagesschau akquiriert hat.

  16. Bei jedem dieser Artikel komme ich mir nur noch mehr verschaukelt vor, dass ich alle 5 Jahre zum Arbeitsmediziner muss, um meinen LKW-Führerschein zu verlängern. Und der Besuch beim Doc ist nicht alles.

    Jaja, ich weiß, großes Auto große Verantwortung. Schon richtig, dass das so gehandhabt wird. Aber einem Fußgänger ists wumpe, ob er von einem LKW oder SUV überfahren wird.

  17. Beim Alkohol im Supermarkt sollte man den Ausweis auch durch ne Selbstauskunft ersetzen, weiß garnicht was da schief gehen soll.

    Selbstauskünfte gehen doch nie schief

  18. Also im Prinzip bleibt alles beim alten, nur mit extra Schritten. Man muss die EU echt lieben *sarcasm*

Leave a Reply