
China kauft heimlich Gold – für einen Krieg? | Militäranalysten warnen: Peking bereite so einen Angriff auf Taiwan vor
by antelatis

China kauft heimlich Gold – für einen Krieg? | Militäranalysten warnen: Peking bereite so einen Angriff auf Taiwan vor
by antelatis
18 comments
Nein, sie wollen eine BRICS-Währung einführen und damit den Dollar angreifen.
hat russland auch ziemlich lange gemacht…
Peking bereitet seit 30 Jahren den Angriff auf Taiwan vor. Das is jetzt nix Neues.
Bitte mal für mich in ELI5 erklären. Wenn China westlichen Sanktionen unterliegt, was machen die dann mit dem Gold?Rohstoffkäufe aus Russland, Afrika, Südamerika direkt in Gold bezahlen?
Dann erklärt die Außenministerin der nächsten Nation den Krieg – Problem gelöst.
> Nach den Angaben des World Gold Council hat die Zentralbank Chinas zwölf Monate in Folge Gold aufgekauft.
Und das hat China “heimlich” gemacht, und das “World Gold Council” als (WP) “globale Lobby-Organisation der Goldbergbauindustrie” kam dem jetzt erst auf die Spur?
Ich freue mich schon sehr auf die ganzen Wirrköpfe, die diesen bevorstehenden Angriff wieder rechtfertigen werden und am Ende den Westen und natürlich insbesondere die USA als den wahren Übeltäter identifizieren werden.
Vielleicht ist auch die Wirtschaft total kaputt und es fällt immer schwerer das mit gefälschten Zahlen zu vertuschen—> Renminbi wertet ab
und bevor das passiert deckt man sich noch mit Gold ein, dass man irgendwas hat
Die Auswirkungen so eines Krieges wäre für die ganze Welt katastrophal ich hoffe es kommt nicht soweit
Irgendein Land: *kauft Gold*
Militäranalysten: “Bereitet sich da jemand auf einen Krieg vor?”
Ja, Russland hat vor seinem Angriff auf die Ukraine auch Gold gekauft, aber es will doch jetzt nicht irgendwer behaupten, dass es die russischen Goldreserven sind, weswegen Russlands Wirtschaft halbwegs mit Sanktionen zurecht kommt, oder?
Dann geht die Chipindustrie, die sich grade erst erholt hat, komplett flöten. Und die Weltwirtschaft gleich hinterher. Klingt nach einem super Plan
Leider nicht auszuschließen. Der Westen war bisher stark mit der Ukraine beschäftigt. Joe Biden bekommt von den Republikanern dahingehend keine Unterstützung mehr und die Bevölkerung in Europa ist schon krisenmüde, was sich daran zeigt, dass Rechtsaußen-Parteien in vielen Ländern in den Umfragen stark sind. Die Führung in China könnte ein günstiges Zeitfenster kommen sehen. Insbesondere wenn Trump tatsächlich zur nächsten Wahl antreten und gewinnen sollte. Zudem hat man am Beispiel Russland gesehen, dass das Wegbrechen europäischer Beziehungen kein Untergang ist (und in China geht man sicherlich intelligenter vor als in Russland). Das beängstigende ist nämlich, dass es Xi Jinping zuzutrauen ist, dass er ideologische Ziele über wirtschaftliche stellt.
Gruselige Vorstellung.
China kauft heimlich Gold. – Es steht bei Reddit.
China will v. Dollar weg bzw möchte den YUAN wenigstens stabil halten. Das Land hat viele interne Probleme (weitergehende Zuspitzung der Immobilienkrise… Evergrande wird gerade verhandelt, Vertagung bis Januar24).
Muss nicht für den Krieg sein. Wenn sie das ständig für 20 Monate machen, wäre es vielleicht ein Anhaltspunkt.
hää wär doch voll cool wenn die uns mit gold bescjießen würden?
Bhoa ey, also nein! Können die mal alle aufhören mit sowas?
pew pew
Die Berichterstattung nimmt ja immer mehr den idiotischen Character des Kalten Kriegs an…
1. China bereitet seit 1949 den Angriff auf Taiwan vor. Das ist vollkommen logisch und kein Bisschen überraschend.
2. Viele Länder erhöhen ihre Goldreserven seit Jahren[^(1)](https://www.gold.org/goldhub/data/gold-reserves-by-country), inklusive solcher gefährlichen Kriegstreiber wie Indien, Japan und Brasilien.
3. An der Sicherheitslage hat sich nach wie vor nichts geändert. China hat schon immer mit dem Säbel gerasselt und die USA haben schon immer betont, dass sie Taiwan schützen werden.
Im Zweifelsfall muss man natürlich immer mit Eskalation rechnen aber ich halte es für wahrscheinlicher, dass China sein Militär weiter modernisiert (was planmäßig bis 2050 dauert) und wartet bis die politische und Wirtschaftliche Situation in den USA schlimmer wird.