Die Böden der Welt sind in Gefahr. Am #Weltbodentag präsentieren wir das erste (von vier) Kapiteln einer Multimedia Reportage zur Rettung unserer Lebensgrundlage. Um die Böden der Erde zu retten – und damit uns selbst – müssen wir unsere Landwirtschaft radikal verändern. Ausgerechnet mit der Art und Weise, wie wir unsere Lebensmittel erzeugen, ziehen wir uns im wörtlichen Sinne selbst den Boden unter den Füßen weg. Die Böden werden ausgelaugt und umgepflügt, verdichtet und versalzt, mit Düngemitteln und Pestizidenüberschwemmt. Über ein Jahr haben wir Bäuerinnen und Forschende, Lobbyisten der Agrarindustrie und Politiker besucht. Immer mit der Frage: Wie retten wir die Böden? Sie zeigen, welches Massensterben der Pflug, die Pestizide und Düngemittel im Boden verursachen. Und sie führen uns über ihre Äcker und Felder, auf denen schon heute die bodenaufbauende Landwirtschaft der Zukunft gedeiht. Das erste von vier Kapiteln unserer Multimedia Reportage ist heute auf der Webseite vom GREENPEACE MAGAZIN erschienen. https://boden-burnout.shorthandstories.com/kapitel-1-bodenlos/
Kapitel 2 erscheint am 16.12.2023
(Falls nicht erwünscht, bitte löschen. Aber da es in dieser Reportage vor allem um die Artenvielfalt ober-, wie unetrirdisch geht, dachte ich, es sei hier passend.)
1 comment
Die Böden der Welt sind in Gefahr. Am #Weltbodentag präsentieren wir das erste (von vier) Kapiteln einer Multimedia Reportage zur Rettung unserer Lebensgrundlage. Um die Böden der Erde zu retten – und damit uns selbst – müssen wir unsere Landwirtschaft radikal verändern. Ausgerechnet mit der Art und Weise, wie wir unsere Lebensmittel erzeugen, ziehen wir uns im wörtlichen Sinne selbst den Boden unter den Füßen weg. Die Böden werden ausgelaugt und umgepflügt, verdichtet und versalzt, mit Düngemitteln und Pestizidenüberschwemmt. Über ein Jahr haben wir Bäuerinnen und Forschende, Lobbyisten der Agrarindustrie und Politiker besucht. Immer mit der Frage: Wie retten wir die Böden? Sie zeigen, welches Massensterben der Pflug, die Pestizide und Düngemittel im Boden verursachen. Und sie führen uns über ihre Äcker und Felder, auf denen schon heute die bodenaufbauende Landwirtschaft der Zukunft gedeiht. Das erste von vier Kapiteln unserer Multimedia Reportage ist heute auf der Webseite vom GREENPEACE MAGAZIN erschienen.
https://boden-burnout.shorthandstories.com/kapitel-1-bodenlos/
Kapitel 2 erscheint am 16.12.2023
(Falls nicht erwünscht, bitte löschen. Aber da es in dieser Reportage vor allem um die Artenvielfalt ober-, wie unetrirdisch geht, dachte ich, es sei hier passend.)