Xi erklärte Biden unverblümt seinen Taiwan-Plan

by BottleOfPizza

10 comments
  1. > Chinesische Beamte verlangten zudem im Vorfeld des Gipfels offenbar, dass Biden nach dem Treffen ein öffentliches Statement abgibt, in dem er erklärt, dass die USA Chinas Ziel einer friedlichen Vereinigung mit Taiwan unterstützen und die taiwanische Unabhängigkeit nicht befürworten, so die Beamten weiter.

    Die haben doch einen Knall

  2. Also an China und Xi Jinping kann und sollte man berechtigt auch (viel) Kritik üben aber man kann nicht sagen, dass er nicht die Eier hat dir ins Gesicht zu sagen, dass er dich weg ficken will.

  3. Das Timing wird hier sicher noch spannend. Ich könnte mir vorstellen das China die Gelegenheit nutzen würde wenn Trump in den USA an die Macht kommt. Okay, bei China ist er etwas anders unterwegs als bei Russland, aber vermutlich trotzdem beeinflussbar und China könnte da evtl. eine Intervention der USA vermeiden. Das wäre es evtl. sogar wert die Pläne etwas vorzuziehen auch wenn sie eigentlich noch mehr Zeit für den Aufbau der Armee brauchen.

  4. Ist jetzt nicht so die Neuigkeit, das war ja schon lange bekannt…

  5. Die Überschrift framed das irgendwie als wär das eine Kampfansage gewesen aber so wie das im Artikel steht war das eher ein Versuch zu deeskalieren von Xi

    >Der chinesische Staatschef soll sich dabei auch auf öffentliche Vorhersagen von US-Militärs bezogen haben. Die hatten prognostiziert, dass Xi Taiwan entweder 2025 oder 2027 einnehmen wolle. Er erklärte Biden demnach, dass diese Vorhersagen falsch seien, weil es bisher keinen Zeitrahmen gäbe.

    Die Position von China ist wie gehabt “Taiwan wird wieder dazu gehören, wir sind da ganz entspannt. China hat 5000 Jahre Geschichte, da können wir auch 100 Jahre warten”

  6. Ich frage mich immer, wie China denn bitteschön Taiwan einnehmen soll. Abgesehen von der Variante “Unterwanderung und Zerstörung von Innen” sehe ich da keine Möglichkeit.

    Für eine Landung müssten vorher dutzende Schiffe zusammengezogen und bemannt werden. Das bleibt nicht geheim und dauert sicherlich ein paar Wochen.

    In der Zeit wird ordentlich Druck auf China aufgebaut werden, die Börse in China wird abstürzen und Taiwan wird sich verteidigungsbereit machen.

    Wenn China dann trotzdem einen Angriff versucht, haben wir ja im Schwarzen Meer gesehen wie wirkungsvoll Drohnen und Raketen gegen Schiffe sind. Das Landungsmanöver wird also unfassbar verlustreich, egal wieviel die Luftwaffe der Chinesen vorher weggebombt bekommt. Es gibt meines Wissens auch nur eine handvoll taugliche Landungszonen an der bergigen Insel. Aporpos bergige Insel: Nach der Landung wird es auch nicht viel besser.

    Wie also soll ein Krieg gegen Taiwan erfolgreich sein?

  7. Leute lasst Taiwan und TSMC in Ruhe die sind quasi die wichtigste Firma wenn es um Chips geht.

  8. Xi durch die Blume: “Wir werden nicht jetzt angreifen, wir werden warten bis die USA sich selbst zerlegt haben und handlungsunfähig sind, dann haben wir einfaches Spiel und viel weniger Verluste, als wenn die USA Taiwan beschützen würden”

    Man bedenke Trump wird wieder Präsident und macht einen “großartigen Deal” mit China, etwa das erlassen aller Auslandsschulden der USA in China. Oder die Republikaner schaffen es jemanden ins weiße Haus zu bringen, der noch unwürdiger und narzistischer ist Trump. Ich meine, ich hab 2000 gedacht, dass es nicht schlimmer geht als Bush jr. und die Geschichte hat uns gezeigt, dass das noch sehr optimistisch war. Wer Trump für das schlimmste hält, was passieren könnte… stellt Euch mal jemand wie Elon Musk als Präsident vor… oder jemand tief religiöses der einen heiligen Krieg ausruft, etc…

    Und das Russland und China im Internet aktiv dafür sorgen, dass es so kommt ist kein Geheimnis. Hier rächt sich die Bildungspolitik der USA.

  9. Deutsche Unternehmen so, wenn die chinesische Regierung das genau so durchzieht: wir konnten ja nicht ahnen, dass es so kommen wird und uns unsere chinesischen Investitionen um die Ohren fliegen, bitte Staatshilfen jetzt.

  10. Jo mei, der Plan hat sich jetzt seit 1949 nicht groß geändert und solange die USA mächtig genug sind, es zu verhindern, werden sie das machen.

Leave a Reply