Putins Wortwahl übernommen: Orban: Russlands Angriff auf Ukraine ist kein Krieg

by whichalps

18 comments
  1. >Zwar würden manche Menschen die Vorgänge als “Krieg” bezeichnen. “Wir Ungarn schreiben aber niemandem vor, mit welchen Worten er darüber zu reden hat”, betonte Orban. “Wir sind froh, dass es kein Krieg ist.”

    Ich bin auch froh, dass ich Milliardär bin.

  2. Orban zeigt einfach, dass er für Alle offensichtliche Realitäten ignoriert. Es braucht keine formale Kriegserklärung, damit es ein Krieg ist.

    Man fragt sich echt, was in diesem Menschen vorgeht.

  3. Einfach mal an der Front aussetzen und zu Fuß nach hause laufen lassen.

    Ich Garantie euch nachdem er zurück ist(wenn er denn in einem Stück zurück kommt) hat er seine Ansicht dramatisch revidiert.

  4. Orbans Wortwahl ist nicht übernommen,als Knecht des Kreml,würde ich ihn eher als Marionette bezeichnen.Und dieses Marionettenregime, tanzt der EU auf der Nase rum und darf weiter EU Gelder einstreichen.Tolle Europa Politik👏🏻

  5. Nennt mir einen größeren Witz als Ungarns EU-Mitgliedschaft.

  6. Man müsste ihn mal fragen ob es überhaupt Kriege nach dem zweiten Weltkrieg gab.. weil formelle Kriegserklärungen gab es seitdem so gut wie gar keine mehr.

  7. Hat Fidesz Fido fein gemacht, da kriegt aber bestimmt ein Leckerli vom Herrchen.

  8. Unwahr, selbst Putin hat es bereits krieg genannt lol

  9. Was wohl der Viktor Orbán anno 1989 dazu sagen würde, was aus ihm 34 Jahre später geworden ist..?

    Kleine Rückblende:

    Erstmals in Erscheinung trat Viktor Orbán nämlich in besagtem Jahr 1989, als er in einer vielbeachteten Rede auf dem Heldenplatz in Budapest während der feierlichen Umbettung des Leichnams von Imre Nagy und weiterer Märtyrer von 1956 freie Wahlen für Ungarn und den Abzug aller sowjetischen Truppen aus Ungarn forderte. Es war eine mutige Rede, die Orbán an diesem 16. Juni 1989 hielt.

    1956 steht hierbei für den ungarischen Volksaufstand, der seiner Zeit von sowjetischen Truppen (im Windschatten der Suez-Krise) niedergeschlagen wurde. Geschätzt 2.500 bis 3.000 Ungarinnen und Ungarn starben hierbei.

    Besagter ungarischer Volksaufstand von 1956 wurde besonders durch eine Person symbolisiert: Eben besagter Imre Nagy, der seiner Zeit pensioniert war, wurde auf Verlangen des aufständischen ungarischen Volkes wieder als Ministerpräsident von den Kommunisten eingesetzt. Nagy plante mit seinem Mandat weitgehende Reformen in Ungarn, so sollte Ungarn ein neutrales Land werden und den Warschauer Pakt verlassen. Zusätzlich sollte in Ungarn ein Mehrparteiensystem installiert werden und der Führungsanspruch der Kommunisten fallen.

    Drei Tage nach der Verkündung Nagys, dass Ungarn den Warschauer Pakt verlassen will, rollten sowjetische Panzer durch Budapest und ganz Ungarn und schlugen den Aufstand nieder. Nagy konnte in die jugoslawische Botschaft in Budapest fliehen und wurde anschließend in einen Hinterhalt gelockt. Sein langjähriger Gegenspieler János Kádár, der inzwischen als Machthaber installiert wurde, sicherte ihm seiner Zeit Straffreiheit zu, jedoch wurde Nagy nach Verlassen der jugoslawischen Botschaft im November 1956 vom KGB festgenommen und in Isolationshaft nach Rumänien deportiert. Im Juni 1958 wurde ihm schließlich der Prozess gemacht und er wurde wegen Landesverrats und dem versuchten Sturz der „volksdemokratischen Staatsordnung“ zum Tode verurteilt. Noch am selben Tag wurde er in Budapest durch Hängen hingerichtet.

    Kleine Randnotiz: Schweden war 1956 eines der ersten Länder, welches bereit war nach der Niederschlagung des ungarischen Volksaufstandes Flüchtlinge aus Ungarn aufzunehmen und nahm bis 1958 immerhin 7.300 Menschen aus Ungarn auf.

    Heute blockiert Ungarn unter der Führung von Viktor Orbán den NATO-Beitritt Schwedens…

  10. Dass der frei dreht, ist jetzt auch keine neue Erkenntnis.

  11. Alles klar, ich denke damit ist eine Spezialoperation die Ödenburg heimholt vertretbar.

  12. Hat Russland die Kriegserklärung von Bärbock mittlerweile schriftlich bekommen?

  13. Ich sehe die Bilder und Videos hier auf Reddit. Und wenn so kein krieg aussieht dann weiß ich auch nicht. Zerstörte Gebäude, zerbomte Landstriche und ausgebrannt panzer und anderes Kriegsgerät.

Leave a Reply