Polizei im Einsatz – Schüsse und Schlägerei am Wiener Neustädter Bahnhof

11 comments
  1. > Auch drei Schüsse aus einer Gaspistole sind gefallen, ein Messer wurde zwar zur Drohung eingesetzt, aber nicht benutzt

  2. Es wird einfach zu wenig abgeschoben. Dort spätabends umzusteigen ist mitunter eine eigene Erfahrung. Die gehäufte Kriminalität auch in den Zügen nach Wien ist kaum zu übersehen.

  3. Ich weiß das klingt jetzt sehr kitschig und romantisch, aber was ist passiert die letzten Jahre?

    Vor 12-15 Jahre, als ich mir noch eingebildet hab jedes Wochenende in die Disko gehen zu müssen, hatten wir sowas nicht… Da war is höchste der Gefühle das man sich 10 Minuten gegenseitig mit Beschimpfungen beschrien hat und eventuell hats mal a Watschn geben, aber hinter da Disko, damits die Türsteher nicht sehen und man nachher wieder rein darf, “auf a Versöhnungssaftl”.

    Is schlimmste was mal passiert ist, ist das jemand in der Disko ein Glas geworfen hat und ein Bekannter von mir am Kopf getroffen wurden, das hat die halbe Disko schockiert und war wochenlang Thema.

    Vor paar Jahren dann ist es so dermaßen eskaliert… Nur noch Schlägereien, leider auch die eine oder anderen Messerstecherei und dann leider der Sargnagel für die Diskothek: Aus Wut im Suff einfach in ein Auto gestiegen und jemanden vor der Disko überfahren, tot.

    Ich hab noch Kontakt zu dem ehemaligen Security-Chef von der Disko und hab letztens erst mit ihm darüber geredet und er meinte zu mir auch das er jetzt wieder Hausmeister ist weil er die gestiegene Brutalität der letzten Jahre nicht mehr aushält.

    Das ist jetzt nur ein Beispiel aber mir fällt es immer mehr auf…

    Warum muss es so kommen?

  4. Würden die Sozis ihre Arbeit ordentlich machen, siehe Dänemark, dann würde es anders aussehen. Leider haben sie in den 80ern die Arbeit niedergelegt. Stattdessen haben wir komplett unmotivierte Rechte Parteien am Ruder, die solche Zustände gar nicht unterbinden wollen, weil sie dann immer wieder in die Kerbe hauen können. Die freuen sich über diesen Wahnsinn, denn so kann man ganz einfach ahnungslose Wähler ködern und sich dann jahrelang am Steuergeld bedienen.

  5. Hemmschwellen fallen immer schneller, in der Volksschule hörst die bengel schon „hurenkind“ herumschreien, Faustkämpfe sind aus der Mode,..
    Es ist weniger ein Rassen problem, es sind Medien, Erziehung und Umfeld. Einige Staaten, muss man nicht verschönern haben eben mehr trotteln wie die anderen.

    Es braucht ordentliche Erziehung, hab mal in einen post gebeichtet, bei mir zhaus gabs watschen und rutenhiebe/Kochlöffel/Nudelhölzer wenn ichs übertrieben hab (feurzeug spielen, prügeln, stänkern im Park usw) von daheim ausgesperrt weil ich anstatt punkt 18 eine viertelstunde verspätet habe solches zeug eben. Das heute ist eine Lasche, Weicheier erziehung, und im ernstfall drehen die durch ohne an konsequenzen zu rechnen.

  6. AMK brudi macht bum bum mit pistol.

    Problem: Neustadt ist DER Umschlagplatz für Drogen zwischen Wien und Graz. Da treibt sich allerlei Gesindel rum. Kenne das Problem von Bekannten, die sich schon beim BGM und der ÖBB beschwert haben dass ihre Kinder da nimmer sicher sind, aber naja, wir san halt immer noch in Österreich, also is genau nix passiert und es wird auch nix passieren.

  7. Ich hab vor 15 Jahren genug Schlägereien mitbekommen (und leider auch selbst in die eine oder andere geraten). Damals wars ned viel anders. Der Unterschied zu damals is dass heute jeder a Smartphone hat und jede Auseinandersetzung sofort geteilt wird. Die Welt ist einfach kleiner, weil man besser vernetzt ist.

    Früher hat man die Geschichten ausm Grätzl gekannt und das wars. Heut weiß ich, dass wem am anderen Ende von Wien ins Stiegenhaus gespieben haben, wer im Zug nach Linz die große Liebe gefunden hat und dass in Schwechat ein Bandenkrieg zwischen 2 Pizzeria Rialtos herrscht.

    Dass Ausländer oft in solche Situationen verwickelt waren/sind, ist ein Problem, das man lösen muss und das darf man sich auch nicht weg-gutmenscheln. Ebenso wie die Tatsache, dass es in den allermeisten Fällen Männer sind.

    Ich hab halt keine Ahnung, wie Neustadt früher war. Kann schon sein, dass es lokal ärger geworden ist, aber dass es in Summe schlimmer oder mehr geworden ist, stimmt halt ned.

Leave a Reply