PUTINS KRIEG: Massiver Druck von Russland! Ukraine reagiert an Fronten
Es ist Tag 670 des ukrainekrieges und die nordostukrainische Region Sumi ist nach Angaben regionaler behördeneut massiv unter Beschuss geraten bislang gibt es jedoch keine Informationen über Verletzte außerdem verstärkten die russischen Streitkräfte ihre Attacken auf das linke Flussufer des nepro im Süden der Ukraine dies geht aus Angaben des ukrainischen Oberkommandos hervor so
Sollen 29 drohen und zwei Raketen der Russen abgefeuert worden sein die russische Angreifer hätten erhebliche Verluste erlitten die Ukraine halte offenbar die Frontlinie und auch ihre Stellungen von unabhängiger Seite sind diese Berichte aber nicht zu überprüfen
PUTINS KRIEG: Massiver Druck von Russland! Ukraine reagiert an Fronten
Am ersten Weihnachtsfeiertag hat die ukrainische Luftwaffe nach eigenen Angaben bei nächtlichen russischen Luftangriffen mehr als zwei Dutzend Drohnen abgewehrt. Die Ukraine sei in der Nacht zum Montag mit insgesamt 31 von der annektierten Halbinsel Krim gestarteten russischen Drohnen angegriffen worden, erklärte die ukrainische Luftwaffe im Onlinedienst Telegram. 28 der Drohnen aus iranischer Produktion seien abgeschossen worden.
Der Angriff richtete sich demnach gegen die südlichen Regionen Odessa, Cherson, Mykolajiw, die östliche Region Donezk und die westliche Region Chmelnyzkyj. Die Luftwaffe gab zudem an, zwei russische Raketen und zwei Kampfflugzeuge abgeschossen zu haben – eines über der Region Donezk im Osten der Ukraine und eines über dem Schwarzen Meer.
Das Südkommando der ukrainischen Armee erklärte, 17 der abgeschossenen Drohnen seien in der südukrainischen Region Odessa und fünf weitere in anderen südlichen Gebieten abgewehrt worden. In Odessa sei durch herabfallende Trümmerteile die Hafeninfrastruktur beschädigt und ein Brand ausgelöst worden. Verletzt wurde jedoch niemand.
Ukrainische Städte sind fast täglich Ziel russischer Angriffe. Die meisten Drohnen werden jedoch von der ukrainischen Luftabwehr abgefangen.
Zugleich werden russische Grenzregionen und von Russland teilweise besetzte ukrainische Städte regelmäßig von der ukrainischen Armee unter Beschuss genommen, darunter die Region Donezk. Mehrere ukrainische Drohnenangriffe galten in diesem Jahr auch verstärkt der russischen Hauptstadt Moskau.
Die überwiegend christlich-orthodoxen Ukrainer feiern Weihnachten in diesem Jahr erstmals am 25. Dezember statt am 7. Januar. Die Entscheidung Kiews vom vergangenen Sommer, das Datum für das Weihnachtsfest zu verschieben, um sich von Russland zu distanzieren, gilt als Herausforderung gegenüber Moskau: Die ukrainisch-orthodoxe Kirche hatte seit dem 17. Jahrhundert als Zweig der russisch-orthodoxen Kirche zum Moskauer Patriarchat gehört.
#weltnachrichtensender #ukraine #russland #krieg
Abonniere den WELT YouTube Channel https://www.youtube.com/WELTVideoTV
WELT DOKU Channel https://www.youtube.com/c/WELTDoku
WELT Podcast Channel https://www.youtube.com/c/WELTPodcast
WELT Netzreporter Channel https://www.youtube.com/c/DieNetzreporter
Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://www.instagram.com/welt.nachrichtensender/
WELT auf Instagram https://www.instagram.com/welt/
In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.
Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team
Video 2023 erstellt