

Ich les ja nie Zeitung, aber daheim bei den Eltern blätter ich schon gern durch den Lokalteil, der is meistens ganz amüsant. Heute das Titelblatt hier von der SN gsehen und mir gedacht: “klingt ja interessant, ich mag Weltraum Zeugs.” Kurz geblättert und siehe da 2 von 4 Seiten zum Thema voll mit Horoskop Blödsinn. Wieso? Wieso? Wieso? Hätt ma da ned zumindestens 4 Seiten über halbwegs vernünftige Themen schreiben können? Aber na, a Horoskop is wahrscheinlich billiger und verblödet die Leute noch mehr. Ah, regt mi des auf…
by f0rki
6 comments
Weil die Leute des mehr interessiert als wichtige Themen. Die Zeitung druckt des ja net weils lustig san sondern weil die Mehrheit der Leser sowas gern lesen.
Ich glaube, bei sowas is feedback wichtig. Woher sollns sonst wissen wenns deppad san, wenn du auch die zeitungen ohne horoskop nicht kaufst und sie das deswegen nicht an den verkaufszahlen sehn?
Und normalerweise kauft ma ja die Zeitung nicht erst wenn ma gesehen hat, dass was gscheites drin steht, weil durchlesen tut mas ja erst daheim…
Bin “Die Presse”-Leser und bereit dafür echtes Geld zu bezahlen.
Letztens war im Feuilleton ein Artikel “Oh nein, die Physik erklärt nicht alles”. Ich war in Erwartung einer guten Recherche darüber, wie die Physiker vor gut 100 Jahren und heute auf Phänomene stoßen, die nicht mehr oder nur noch schwer erklärbar sind.
Hätte ruhig auch etwas esoterischer werden können, Ö1 hatte letztens eine super Reportage darüber wie Physiker versucht haben, übernatürliche Phänomene zu finden und zu deuten.
Der Artikel war dann darüber, dass die Physik nicht erklären kann, wie die Nazis damals an die Macht gekommen sind.
Ja eh… is aber auch nicht die Aufgabe der Physik
Das ist das Wochenendmagazin der SN. Nicht die Tageszeitung SN.
Darf jetzt ein Printmedium nicht unterschiedliche Produkte für unterschiedliche Zielgruppen rausbringen?
Nur mit den Nachrichten kann man eine Zeitung nicht finanzieren und wenn dann (noch mehr) gefördert wird schreist erst wieder. Such dir was aus.
Die SN sind schon eigentlich eine sehr gute Zeitung. Dass da jetzt halt mal sowas gedruckt wird ist zwar lachhaft aber das macht der ORF genauso. Stichwort Frau Rogers.
Wär mal an der Zeit, dass Esoterik nur mehr in explizit ausgewiesen Medien gedruckt werden darf. (Oder zumindest nur mit fetten Disclaimern)
Wer sowas will soll sich extra Zeitschriften dafür kaufen, aber in herkömmlichen Medien hat das einfach nix verloren.