Massive Angriffe auf Ukraine: Wie Moskau die Taktik ändert | ZDFheute live mit Militärexperte Lange

Seit Freitag wird die Ukraine wieder von massiven russischen Angriffen überzogen. Moskau nimmt dabei vor allem Städte ins Visier. In der Hauptstadt Kiew und anderen Regionen fiel nach heftigem Beschuss zeitweise der Strom aus. Gasleitungen seien beschädigt worden, auch bei der Versorgung mit Trinkwasser habe es Probleme gegeben.

Laut ukrainischer Luftwaffe habe Russland mehrere Hyperschallraketen des Typs Kinschal abgefeuert. Insgesamt sollen 99 Raketen, Marschflugkörper und Drohnen eingesetzt worden sein. Dutzende Geschosse habe man abfangen können, so die Ukraine.

Auch unser ZDF-Team ist am Wochenende bei meinem russischen Raketenangriff in der ostukrainischen Stadt Charkiw getroffen worden. Zwei Mitarbeiter wurden verletzt. „Wie durch ein Wunder haben wir alle überlebt. Doch es gibt keinen sicheren Ort mehr in der Ukraine“, berichtet ZDF-Reporterin Alica Jung, die den Angriff miterlebt hat.

Unterdessen werden die Forderungen nach Taurus-Marschflugkörpern und Munition für die ukrainische Armee wieder lauter. Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), warnt davor, dass die Zusage, die Ukraine so lange wie nötig zu unterstützen, zur Phrase werde. Außerdem gibt es zunehmend Kritik daran, dass die meisten der deutschen Leopard-Panzer nicht mehr einsatzbereit sind, weil Reparatur und Wartung in Litauen nicht schnell genug gehen.

Was steckt hinter der neuen russischen Angriffswelle gegen die Ukraine? Kommt aus Deutschland noch genug Unterstützung für Kiew? Darüber spricht Philip Wortmann bei ZDFheute live mit dem Militärexperten Nico Lange. Außerdem im Stream: ZDF-Reporterin Alica Jung in der Ukraine. Seid dabei, diskutiert mit und stellt eure Fragen!

#ukraine #russland #krieg

—–

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf http://www.ZDFheute.de/.

11 comments
  1. Der kleine, feige, unmoralische Mann im Kanzleramt zu Berlin sitzt derweil untätig herum und denkt darüber nach, wie er sich am wenigsten bewegt, um nur ja schön seinen Thron warm zu halten. Sein Troll Ralf Stegner zieht im Hintergrund die Fäden, um ihrem Kreml-Freund Putler zu versichern, dass keine TAURUS Marschflugkörper an die Ukraine geliefert werden und deutsche Sanktionen gegen Russland sicherlich weiterhin umgangen werden können, weil man die Freundschaft hochhalten will.
    Wunderbar gescholzt Herr Bundeskanzler!

  2. Selbst wenn.
    Russland führt seit 10 Jahren Krieg gehen dir Ukraine.

    Seit 2 Jahren sogar vollumfänglich Invasion mit der gesamten Russischen Armee.

    Trotzdem hat Russland nicht mehr erzielt, als über 300.000 tote und 2,5 eingenomme Städte.
    Die Ukraine ist übrigens 2x so groß wie Deutschland.
    Das 2 größte Land Europas.

    Da sind also noch ein paar Städte übrig.

  3. Ruzzland ist der faschistische Aggressor und das Kanzleramt ist nicht bereit der Ukraine eine effektive Waffenhilfe zu leisten. Aber das ist nach dem Kuschelkurs mit Putler auch nicht verwunderlich.

  4. ich würde die Afd weniger als Hochmütig bezeichnen.
    Eher als Ideologisch durchtrieben und aus dem Ausland gesteuert.
    Also ganz klar von Russland.

    Anzeichen hierfür:
    1. Russland möchte die EU vernichten.
    2. Russland möchte die Nato vernichten.
    3. Russlands einzige Einnahme Quelle sind der Verkauf Fossiler Ressourcen.

    Dann kommen wir mal zu den Ideologischen Kernpunkten der Afd.

    1. "Dexit" austritt Deutschlands aus der Europäischen Union.
    Das hätte den Zusammenbruch der EU zur Folge sowie auch den wirtschaftlichen Zusammenbruch Deutschlands als Export Nation.

    2. Die Nato als Feindbild und Aggressor.
    Das dies ein Verteidigungsbündniss ist, von dem wir alle profitieren wird komischerweise ignoriert.
    Ohne Nato müsste Deutschland sehr viel mehr Geld für Verteidigung ausgeben.

    3. Deutschland ist auf dem weg sich völlig unabhängig von Fossilen Energien zu machen.
    Es ist die Aufgabe der Afd dies zu verhindern.
    Sei es durch mediale hetzkampagnen oder durch politische Blockaden.

Leave a Reply