Knappe Reserven der Ukraine: Vorteil für Putins Männer? Militärexperte Gressel bei ZDFheute live
Russland hatte die Ukraine zum Jahreswechsel mit einer massiven Angriffswelle überzogen. Fraglich ist, wie lange die ukrainische Flugabwehr standhalten kann. Ein General des ukrainischen Militärs warnte vor einem akutem Munitionsmangel. Kurzfristig reichten zwar die Reserven für die mobilen Luftverteidigungssysteme wie Patriots aus. Mittel- bis langfristig brauche man aber die Unterstützung des Westens, um die Raketenbestände wieder aufzufüllen.
Kiew sieht sich damit in seiner Forderung nach neuen Lieferungen von westlicher Munition, Kampfdrohnen und Raketen mittlerer Reichweite bestärkt. Darüber wollen die Nato-Staaten und die ukrainische Regierung unter Präsident Selenskyj kommende Woche auf einer Sondersitzung beraten.
An der Front konnten Putins Männer zuletzt leichte Geländegewinne erzielen, etwa bei Awdijiwka und Bachmut im Osten des Landes. Allerdings sprechen Experten gleichzeitig von schweren Verlusten Russlands, vor allem unter den Elitetruppen. Laut dem Institute for the Study of War (ISW) machen erfahrene Berufssoldaten nur noch einen geringen Anteil der russischen Truppen aus.
Wie entscheidend ist Munitions-Nachschub in dieser Phase des Krieges? Was braucht die Ukraine, um signifikante Geländegewinne erzielen zu können? Und entscheidet am Ende der Westen mit seiner Haltung zu Waffenlieferungen den Krieg? Darüber spricht Philip Wortmann bei ZDFheute live mit dem Militär-Experten Gustav Gressel. Außerdem dabei: ZDF-Reporterin Alica Jung aus Kiew. Seid dabei und stellt eure Fragen. #ukraine #russland #krieg
—–
Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.
Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf http://www.ZDFheute.de/.
29 comments
Militärische Analyse zum Ukrainekonflikt 2023:
Meine persönliche Einschätzung, aus militärakademischer Sicht und meiner Recherchen:
Jeder der einen Taschenrechner bedienen kann und militärische Grundausbildung hatte, wusste seit Beginn dass es für die Ukraine keine Siegesmöglichkeit gegen die Militärweltmacht Russland gibt!
Aktuell wurden und werden alte Militärbestände aus der UDSSR in den Kämpfen mit den von Banderafaschisten geführten Regime verschrottet …
Russland hat bisher nur einen geringen Teil Waffen aus der Waffenmesse 1999 im Probeeinsatz und es ist eine Sonderoperation zur Entmilitarisierung und zum Schutz Russlands!
Begonnen haben die VSA, als sie (Biden, Nuland, Obama) Ende 2013 die Maidanrevolution auslösten und eine Natofreundliche Regierung installierten.
Seither werden die mit ehtnischen Minderheiten und Russen bevölkerte Gebiete Luhansk/Donetsk/Zaporizhia/Kherson, seit 2014 von ukrainischen nationalsozialistischen Militärtruppen beschossen!
Gebiete in den Sprachenverbote wie auch Religionsverbote für ethnische Minderheiten eingeführt wurden, jahrelang keine Pensionen ausgezahlt wurden und in den die Menschen sozial benachteiligt wurden, wie es auch zuvor schon auf der Krim war!
Der Inhalt des Budapester Memorandum wurde nicht umgesetzt, wie auch die Minsker Abkommen, die von westlicher Seite gebrochen wurden, nur als Zeitfenster zur militärischen Aufrüstung der Ukraine gedacht waren und von Angela Merkel bereits öffentlich bestätigt wurde!
NATO- und Ausbildungslager der Söldnereinheiten von Academi (Blackwater) wurden errichtet und die Aggression gegen Russland ist schon lange geplant!
Um zu verhindern das die Ukraine wie Jugoslawien aufgespalten wird, sollte Russland die gesamte Ukraine einnehmen, sonst bleibt das Problem mit NATO-Militärbasen bestehen.
Russland befindet sich in einem taktisch sehr gut angelegten Stellungskampf, laut "Institute for the Study of War" liegen die ukrainischen Verluste bei 9:1 und die Entmilitarisierung schreitet voran!
Die ukrainischen Soldaten werden sich an den nahezu unüberwindbaren Surowikinlinien an der Front stark dezimieren …
Für die Ukraine gibt es keinen Sieg, egal wieviel Waffen vom Westen geliefert werden.
Mit jeder von Russen verlassenen Gartenlatrine, die als "zurückeobert" deklariert wird, soll die Begründung für weiterer Waffenlieferungen erhalten werden.
Die F-16 Viper, Baureihe 1976-1992 (General Dynamics) ist veraltet und bereits stark abgeflogen!
Die Ausbildung der (nur spärlich vorhandenen) Piloten, erfordert mindestens zwei Jahre, – dass allerdings, macht dann noch lange keinen erfahrenen Kampfpiloten!
Dabei ist die Aufrüstung mit modernen Systemen zweitrangig.
Zudem ist sie den aktuell eingesetzten russischen Suchoi Su-27 und Su-35 in allen Punkten unterlegen …
Bei den lieferbaren Panzern und anderem Militärgerät verhält es sich ebenso.
Panzer, ohne Luftaufklärung, ohne jegliches strategisches Koordinatensystem, ohne Mienenräumer, -zum großteil bereits zerstört, nichts weiter als "rollende Särge" …
Das Taurus-Waffensystem wird daran ebenso nichts ändern!
Irrsinn kennt keine Grenze und die gesamte ukrainische Regierung (Rada) MUSS weg …
Ein mit abstrichen ausgehandelter Frieden ist besser als ein verlorener Krieg!
Das sollte man dem unverantwortlichen Machthaber Selenskyj einmal nahelegen, bevor er noch weitere Ukrainer für sein Narrativ zur Schlachtbank führt.
Laut russischen Angaben von MediaZona (bestätigt durch BBC) vom 24.08.2023 …
31 Tsd. russische gefallene Soldaten.
US-Statistik vom 07.10.2023 …
Nach aktuellen Angaben durch "Institute for the Study of War":
Von 750 Tsd. mobilisierten ukrainischen Soldaten, sind per Dato mindestens 290 Tsd. unter der Erde , ein weiterer großer Teil, schwerverletzt und kampfunfähig!
(gesamt 550 Tsd. Tote und Verletzte!)
Dabei liegt die Dunkelziffer mutmaßlich, in Bezug auf über 470 Tsd. nichtmehr genutzter (bei Kyivstar angemeldeter) Mobiltelephone, wesentlich höher!
(1,5 Millionen Gräber mit ukrainischen Flaggen!)
Dazu kommen (laut Eurostat) 18 Mio. geflüchete Ukrainer!
Seit Beginn 2023, von offener Straße weg, zwangsrekrutierte Personen von 15 bis 75 und auch Körperbehinderte Menschen werden an der Front bereits aufgeopfert!
Vermeintliche Kriegsverbrechen (beider Seiten!) konnten per Dato nicht untersucht werden und dienen aktuell zur Propaganda um weiteres Kriegsgerät zu liefern und finanzielle Unterstützung zu erhalten!
Laut Angabe der russischen Rada (von ISW bestätigt) 747 zerstörte ukrainische Panzer, 2300 gepanzere Fahrzeuge und eine Vielzahl von Flugabwehrsystemen.
Gebietsveränderungen sind aus der pro ukrainischen "Deep State Map" ersichtilch.
Russland hat bis jetzt noch keine seiner modernen Waffensysteme eingesetzt, kann unendlich Waffen wie auch Munition herstellen und die Ukraine wird zum größten Massengrab und Militärschrottplatz der Welt!
Machthaber Selenskyj stellt Forderungen eines zu seinen Bedingungen ausgehandelten Friedens!
Wer in einem Kampf unterliegt, der hat keine Forderungen zu stellen und muss für jedes Entgegenkommen Dankbarkeit zeigen, das ist ungeschriebenes Gesetz!
Ohne Frage wird Russland siegen und Friede ist nur mit vertraglich gesichterten Verhandlungen zu russischen Bedingungen, mit vorangegangenen Waffenstillstand, zu ermöglichen!
Die Angelsachsen mit ihren US-Amerikanern haben durch Boris Jonson am 9.4.22 für Abbruch der Friedensverhandlungen in Istanbul gesorgt!
Diese Friedensverhandlungen waren der Grund weshalb Putin den Angriff auf Kiew abbrach, das bereits kurz vor der Einnahme stand!
Als Vorwand diente das angebliche "Massaker von Butscha".
Das russische Militär zog Ende März 2022 aus Butscha ab, dann rückte die ukrainische Armee vor, am 2. April kam das ASOW-"Säuberungs"-Kommando und einen Tag später fand man eine große Menge Toter am Straßenrand, vieler davon mit weißer Armbinde, also Russenkollaborateure.
Internationale OSZE Untersuchungen dazu, wurden von ukrainischer Seite untersagt!
In Folge hat Machthaber Selensky jegliche Friedensverhandlungen per Dekret verboten.
Es wurden von Großbritannien und den VSA riesige Landflächen der Ukraine bereits angekauft, die bei einer Niederlage an Russland fallen würden.
Westeuropäische Länder möchten, mittels EU, finanzielle Einschränkungen durch Steuererhöhung die Waffenlieferungen auf Kosten der Landesbürger ausgleichen!
Dieser Konflikt ist weder für Russland noch für die Ukraine ein Gewinn, die wirklichen Gewinner und geopolitischer Nutzen durch die Ukraine:
Man muss in Betracht ziehen dass weitere US-Militärstützpunkte nahen an Russland wären, was ursprünglich durch den Westen mit den Minsker Abkommen garantiert nicht stattfinden sollte und dann allerdings von westlicher Seite gebrochen wurde.
Monsantos hat in der Ukraine bereits riesige Landflächen ertragreicher Vukanerde aufgekauft, allerding um sie brachliegen zu lassen, da sie ja weiterhin ihre schädlichen Düngemittel und ihre gentechnisch veränderte Frucht verkaufen wollen.
Von Russland eroberte und von ethnischen Minderheiten bewohnte Gebiete Luhansk/Donetsk/Zaporizhia/Kherson, Gebiete mit riesigen Lithium, Eisen, Uran -und Kohlevorkommen sind ebenfalls sehr begehrenswert!
Dazu kommt noch der extreme Profit für Investoren der Bauunternehmen, des Energiemarktes, der Rüstungsindustrie mit ihrer Waffenlobby und der Pharmakonzerne!
Europa und Russland sollen geschwächt werden!
Eine vereinte Großmacht Europa will verhindert werden, denn dadurch wäre das Hegemonial der VSA als Imperium gefährdet und Russland soll geschwächt werden, hat alledings das BRICS-Staatenbündnis auf seiner Seite, – somit ein Irrglaube!
Machen wir uns nichts vor Deutschland ist auch aif ser Zielliste von Putin das muss ganz Klar erkannf werden, da muss sich Deutschland klar sein dass wir auch dann dran sind.
Die Russen sind Faschisten!!!
Mit einem Friedensvertrag bräuchten die keine Waffen mehr. Dann könnten unsere Gäste auch wieder zurück und die Wirtschaft erholt sich langsam.
Millionenfach genütze Worthülseen wie "Leopard" "Taurus" "Patriot " sind nun mal nicht in entsprechender Stückzahl vorhanden können weder gezaubert noch gestohlen werden.
Aufgeklärterwachsene Journalisten wie WWPolitiker müssten sich dieser Tatsache eigentlich bewusst sein.Zwischen den Zeilen gehört bestätigt dies selbst Dr. Gressel.
Wozu all die quälenden Fragen was soll die stupide Nachäfferei ? Geht der Vormarsch bis zum Kreml , wer macht dabei mit ? In der Ukraine Rauchen halt häufig die Colts.
Wann kommt endlich Munition und neue Waffen für die Ukraine!!!
Hier ist nur das übliche Gejammer des zdf zu hören. Deutschland mal wieder im Jammermodus. 😂😂😂
Wir werden bald angegriffen von Russland. Die Ukraine verteidigen unsere Demokratie, aber es intressiert niemand.
Und die Schuld ist nicht bei Putin zu suchen, sondern der Arroganz des Westens, der nicht auf Russland gehört hat. Dieser Krieg wäre nie passiert, wenn die Nato, die EU und USA provoziert hätten. Ich unterstützte diesen Krieg NICHT,ich hab mit Russland nie Probleme gehabt und werde dieses im Falle eines angriffs nicht verteidigen. Sollen die Kriegstreiber der Ampel zur Front, das ist deren Verantwortung gewesen und sollten zur Rechenschafft gezogen werden für ihre Politik der Eskalation
Russland muss verlieren!! 🇷🇺💩
Wann liefert der feige Scholz endlich TAURUS???? 🤦🏻♂️🤦🏻♂️
österreichische Militärstrategen machen kleine Kinder froh…
Deutschland muss schon ein enorm reiches Land sein, soviel Geld wie da ins Ausland verschenkt wird…..
Ukraine muss siegen! 🇺🇦
😅 Ja wäre sehr gut wenn die Headhunter alle deutschen Regierungsmitglieder die für Waffenlieferungen sind abholen und an vorderster Front einsetzen!!!
Hoffentlich geht die Munition der Ukraine endlich zu Ende!
Schon wieder ein GEZ finanziertes Propagandavideo der Waffenlobby würden böse Zungen munkeln…….
👍
@Karl K.
"Slava Ukraini!!! 🇺🇦🇺🇦🇺🇦" HEROJAM SLAVA!!! uauaua
Seit 2 Jahren geht dieser schreckliche Krieg! Und die Westen weißt immer noch nicht, dass die Lagerbestände zur Neige gehen können…🤦♀️ Erbärmlich…
Warum wird nur davon geredet Männer zu rekrutieren? Was ist mit den Frauen?
Ich habe langsam den Verdacht das unsere Bundesregierung es Wort für Wort meint wenn sie sagt das du Ukraine diesen Krieg nicht verlieren darf. Die Bewaffnung wird immer nur so weit unterstützt das die Ukraine nicht gnadenlos untergeht. Aber man versetzt sie allem Anschein nach bewusst NICHT in die Lage hier die Initiative in der Kriegsführung zu ergreifen.
Beide Länder sollen sich wohl abnutzen.
444
Der Vielvölkerstaat Russland wird diesen Krieg nicht überstehen.
Ich werde noch meinen Enkeln davon erzählen wie uns Russland in den 20er Jahren permanent mit Atombomben bedroht hat.
Putin muss weg, egal wie. Fakt. Sonst gibt es keinen Frieden mehr in Europa.
Fake Kreml Russki Trolls in 3, 2, 1 … 👇
Geht Selenskyj das Koks aus? So oft wie der seine Nase säubert, zieht der echt viel!
AFD an die Macht stoppt die Ampel Irrsinn und beendet den Krieg
Das ZDF sollte nicht das Forum stellen für afdumm Bücklinge, die offen den Kriegsverbrecher Putler unterstützen.
Ich finde, man sollte für die 500 000 neuen Soldaten bei den Kindern der Kiew-Politiker anfangen, diese einzuziehen!
Gressel ein Experte für russ. Militärstrategie? Hat mal jemand seine Vita gelesen? Wurde die Einladung vom Praktikanten verschickt? Könnte zum Narrativ des ZDF passen. Und ein Institute of Blablabla finanziert von westl. Rüstungsunternehmen und geleitet von Ex-US-Genrälen sagt, das die Russen ihre Elite verlieren? Ja nee ist klar. Das MUSS eine gute Quelle sein. Jaja….das MUSS es sein. Nur nicht selber denken, lieber Kommentarleser. Bitte leben sie einfach in ihrer Blase weiter und geniessen sie den servierten ZDF-Kuchen. Das Leben ist zu kurz zum Denken.