Prüfer orten geringe Auslastung von OP-Sälen in Wiens Spitälern

6 comments
  1. Geringe Auslastung in den OPs. ich find das lieb. Je nach Spital geht die Belegschaft zwischen 13 und 15:30 Uhr heim. Wer soll da noch operieren? Klar, dann macht man “lange Tische” also lange Arbeitstage wo man routinemäßig länger operiert. Nur die Krux an der ganzen Sache ist, dass vorne und hinten das Personal fehlt.

    Und dann hört man sie schon wieder zischen. Die neoliberalen Gesundheitsökonomen, die Herr und Frau Österreicher einreden wollen, dass Österreich in Ärzten fast untergeht (ja eh) und deshalb eigentlich weniger als mehr Ärzte braucht (naja).

    Überhaupt halte ichs primitiv die wertvollste Ressource im Spital zu verkennen. Es sind nicht die Räumlichkeiten sondern das Personal. Schlimm wärs ja, wenn genug Personal da wär aber keine OPs gemacht werden würden.

    Und da wo man dann den Platz braucht hat man natürlich den Platz nicht. In den gefühlt 1000 Jahre alten Spitälern Wiens kann man ja nicht mal mehr ein leeres Besenkammerl umfunktionieren um nicht wo anders akuten Platzmangel zu erzeugen.

    Dann baut man halt wieder neue Krankenhäuser mit all den Kinderkrankheiten, also Korruptionsskandalen die wir schon kennen (KH Nord, Jedem-Dorf-sein-Gedenkspital-Pröllistan), und dann passts erst recht wieder nicht.

    Wie mans macht, macht mans falsch!

  2. >Bei einem weiteren Bericht, der das Wiener AKH umfasste, stellten die Prüfer fest, dass eine hohe Führungskraft nur per freiem Dienstvertrag beschäftigt war – und ein “bemerkenswert hohes Jahresentgelt” erhielt. Dieses war “deutlich” über den Bezügen des Wiener Bürgermeisters, der knapp mehr als 18.000 Euro verdient.

    Found the Stud-Ente. Wobei ich 18K im Jahr für an Bürgermeister schon recht niedrig find eigentlich.

  3. ich merk ein konses ist in den kommentaren ist, dass anästhesisten fehlen weil der beruf unattraktiv ist (angeblich nicht aus finanziellen gründen)

    kann mich wer aufklären woran das liegt?

  4. Seit ich fast 3 Jahre in der Verwaltung eines Krankenhauses gearbeitet habe kann ich sowas einfach nicht mehr ernst nehmen.

    Der 0815-Österreicher hat ja gar keine Ahnung was da für Schindluder getrieben wird.

  5. Najo, wenn keine Intensivplätze für die Nachbetreuung da sind…

    Edit: Beobachtungszeitraum 2017 – 2019, ist also irrelevant

Leave a Reply