Sammer: “Beckenbauer hat die WM als Spieler und als Trainer gewonnen und alles getan, um sie nach Deutschland zu bringen. Wir alle wussten, welches korrupte System die FIFA in sich trägt. Ihn aber so zu attackieren, das ist Heuchelei. Ich finde es unwürdig und schäme mich ein Stück weit dafür.”

by Ubergold

7 comments
  1. Musste aufgrund der Buchstabenlimitierung leider stark verkürzen. Hier das volle Zitat:

    “Er hat die Weltmeisterschaft als Spieler und als Trainer gewonnen und dann alles getan, um sie auch nach Deutschland zu bringen. Wir alle haben Franz Beckenbauer vorgeschickt und alle wussten, mit welchem korrupten System, welchen Anforderungen, die dieses Fifa-Konzil in sich trägt, er es am Ende zu tun haben würde. Ich weiß nicht, wie er es am Ende geschafft hat, die WM 2006 nach Deutschland zu bringen. Ihn dann aber so zu attackieren, weil er dafür dieses System irgendwo bearbeiten musste, das ist Heuchelei. Das tut mir sehr, sehr weh. Ich finde es unwürdig und schäme mich ein Stück weit dafür, was wir, dieses ganze Land und unsere Medien ihm angetan haben.”

  2. Finde ich ne legitime Aussage.
    Am Ende waren wir nahezu alle dabei, wir kannten das Spiel der Fifa doch schon lange und jetzt auf ihn raufzudreschen zeigt nicht seinen Charakter sondern den eigenen.
    (Ausgenommen natürlich alle, die nicht teilnahmen an der Heim WM)

    Es erinnert mich stark ans Konsumieren im Allgemeinen – ein jeder kennt die unwürdigen Bedingungen, unter welchen arme Menschen unsere Produkte herstellen, dennoch wirds gekauft und dann am Ende kritisiert.

    Schizophren einfach.
    Kritisieren sollte man die Fifa natürlich unabhängig davon weiterhin, die letzten WMs/EMs habe ich nicht eine Minute eingeschaltet aus genau solchen Gründen.
    Bei der Heim WM war ich aber aktiver Teilnehmer und fand’s richtig nice mit der positiven Stimmung im Land.

  3. Warum genau ist es Heuchelei? Die Leute, die ihn dafür kritisieren, haben ihn ja wohl alle nicht persönlich mit einem Koffer voller Geldscheine zur FIFA geschickt oder die WM in Deutschland abgefeiert?

  4. Das er die WM gekauft hat nehme ich ihn auch nicht übel. Jeder weiß was für ein grauenhafter Laden die FIFA ist und das auch nicht erst seit gestern. Der Nutzen hat also den Kosten um vieles überschritten.

    Wenn das alles wäre alles gut, war es aber nicht. Es gibt die Aussagen zu Qatar, den eindringlichen Verdacht, dass er sich als Mitglied des FIFA Exekutivekomitee für die WMs 2018 und 2022 bestechen hat lassen und was noch alles (von Gazprom über Steuern). Die Kritik an den Menschen und Funktionär Beckenbauer jetzt wegen der WM 2006 als Heuchelei abzustempeln halte ich genauso falsch wie nur darauf rumzuhacken.

  5. Naja, Beckenbauer hat ja bereits zu Spielerzeiten Schmiergeld akzeptiert und wurde aktiv von der Politik beschützt.

    Das, sein korrupter Einsatz für Qatar, seine Aussage zu den Arbeitsbedingungen und letztlich die Behinderung der Justiz/Aufklärung von Korruption zeichnen ein klares Bild hinsichtlich seines Charakters. Darüber kann mich seine Leistung im Fussball nicht hinweg trösten.

    Der Mann steht für alles, was im Weltfußball falsch läuft….und schafft es offenbar nicht zu verhüten.

  6. Wenn man von Korruption profitiert, ist es was gutes. Ganz einfach diese Logik lol

  7. Er hat halt das Spiel der FIFA mitgespielt. Wer glaubt es gab auch nur eine einzige WM unter Blatter oder Infantino, die nicht gekauft wurde, ist einfach nur naiv. Der DFB hat sich halt erwischen lassen, genau wie Qatar. Qatar wars halt scheißegal.

Leave a Reply