Bundestagswahl: Robert Habeck hält Schwarz-Grün für möglich

by BaumHarzkleber

33 comments
  1. Das wird der Grünen Basis bestimmt sehr gefallen, wenn man sich jetzt schon bei der CDU anbiedert.

  2. Man muss anerkennen, dass das in NRW zumindest ziemlich lautlos funktioniert. Im Gegensatz zum Bund, wo jede Meinungsverschiedenheit erst mal in der Öffentlichkeit ausgetragen wird. Inhaltlich kann man jetzt natürlich streiten, aber wir haben in NRW schon deutlich schlechtere Regierungen gehabt

  3. Wenn die Grünen dann auch noch mit den Bauchschmerzen anfangen (Klima), können wir komplett einpacken denn die Union wird noch weniger Klimaschutz umsetzen als die Ampel.

  4. Wenn der Bundestag aus CDU, SPD, Grüne, BSW und AfD besteht gibts eh kaum Möglichkeiten. Vielleicht schleicht sich noch die FDP rein aber einer von Grüne oder SPD muss es machen.

  5. Mit Daniel Günther als CDU Kanzler durchaus machbar. Mit Merz… eher nicht

  6. Danke für die Info, werd ich bei der Wahl berücksichtigen

  7. Ist doch kein Geheimnis. Kenne viele Grünenmitglieder, die der CDU näher stehen als der SPD.

    Grünen-Wähler sind einfach sehr häufig entweder jung oder vor allem nicht am Hungertuch nagend. Da ist die CDU-Nähe gegeben.

  8. Ich wäre ja Mal für vier Jahre Minderheitenregierung.

    Zum einen, weil aktuell wohl keine stabilen Mehrheitsverhältnisse möglich sind und zum anderen, damit sie Volksvertreter mal wieder lernen, auch den Willen des Volkes zu repräsentieren und nicht nur stumpf nach Parteiagenda zu agieren.

  9. Gibt ja auch nicht viele Alternativen . Schwarz wird bei 30-35 rauslaufen (so ausm Bauch)

    Blau :wurde ausgeschlossen

    Rot: werden genug % bekommen, aber warum mit denen?

    Gelb: wird zu schwach sein (~5%)

    Grün: wird ähnlich wie rot laufen

    Bleibt also nur rot und grün . Da muss man nun kein Einstein sein um eine mögliche Zusammenarbeit vorherzusagen

    Rest: nicht erwähnenswert

    Strich drunter:

    Same **** different year „gähn“

  10. Find ich nicht geil. Meine sichere Grüne stimme wackelt nun.
    Ich kann und will die CDU einfach nicht den Kanzler stellen sehen…

  11. Was bleibt den sonst noch anderes übrig. Noch ne Groko? Oder doch Schwarz-Braun? Für ne zweite Ampel wird es nie und nimmer reichen und mit BSW will sonst auch keiner zusammen arbeiten.

    Ist halt Realpolitik, muss einem nicht gefallen, aber deswegen die Grünen nicht mehr wählen zu wollen ist halt einfach naiv.

  12. Und da geht auch bei der nächsten Wahl meine Stimme für Grün an eine andere Partei.

  13. Die Außenpolitik ist aber auch wirklich die einzige Schnittmenge zwischen Union und Grünen. Ansonsten sehe ich eigentlich in allen Bereichen – sei es die Umwelt- und Klimapolitik, Sozialpolitk, Wirtschaftspolitik, Gesellschaftspolitik oder auch die Europapolitik – Differenzen, die nicht zu überbrücken sein dürften. Man kann die Situation im Bund auch nicht mit der in NRW oder Schleswig-Holstein vergleichen, weil es dort keine CSU gibt und ein Daniel Günther eben kein Friedrich Merz ist.

  14. Ja macht ja auch soviel Sinn nachdem Merz die letzte Jahre keine Gelegenheit ausgelassen hat gegen die Grünen zu hetzen…
    Ganz ehrlich wenn sie mit dem Plan in den Wahlkampf gehen haben sie mich als Wähler verloren.

  15. Hier in Stuttgart hängen die Wahlplakate von der CDU mit der Aufschrift: „Schluss mit der links-grünen Mehrheit und Bevormundungspolitik“. Da gehts um Europa und Kommunalwahlen, gleichzeitig haben wir eine schwarz grüne Landesregierung. Ich für meinen Teil würde eine Koalition mit der CDU einer absoluten Entwürdigung der eigenen Werte und des Selbstrespekts gleichsetzen. Wenn hauptsache regieren das Motto lautet, okay. Von der CDU populistisch so im den Dreck gezogen zu werden nur um dann koalieren zu wollen ist aber keine gute Basis

  16. Wie kann man sich nur so bücken. Und das noch ein Jahr vor der Wahl.

    Natürlich sollte man eine Koalition mit der Union nicht per se ausschließen aber ich habe das Gefühl, dass die Grünen hier schon wieder mal maximale Kompromissbereitschaft zeigen und sich dann nach Strich und Faden ausnehmen lassen werden.

    Hat man ja auch in dem absolut lächerlichen EU-Wahlprogramm gesehen, dass da einige Leute den Schuss nicht so ganz gehört haben. Die Konservativen und Rechten treten 24/7 auf einen ein aber man ist irgendwie trotzdem naiv genug zu glauben, dass man irgendwie doch ein gemeinsames Ziel hat. Überraschung: Dem ist nicht so.

  17. Von den Grünen dürften die Wähler über viele Jahre die Schnauze voll haben.

  18. Im Jung&Naiv Podcast mit Krah sagt er, die Afd rechne fest mit einer CDU-Grünen Koalition, die den Bürgern nicht gefallen wird und 2029 eine CDU-Afd Koalition hervorbringt. Tolle Zeiten.

  19. Über ein Jahr vor der Bundestagswahl über Koalitionen mit der CDU nachdenken? Kommt nicht gut. Darüber kann man reden wenn die Wahl gelaufen ist…

  20. Wie hart die CSU jetzt schon am rotieren sein muss, wenn man doch seit Monaten gegen die Grünen hetzt und jegliche Koalition kategorisch ausgeschlossen hat. Oder wird der Sabbelkönig aus Bayern wieder sein Fähnlein neu ausrichten?

  21. Fände ich als Grünenwähler Top. Im Idealfall können Grüne dann weiter Tempo in der Energiewende machen und die CDU bremst die Wunschideen (no nations no borders) des linken Flügel der Grünen aus. Außenpolitisch sollte bei beiden Parteien weniger Konfliktpotential da sein als zurzeit in der Ampel.

  22. Ja, wie wunderbar das einer Partei gut tut zur Hure der CDU zu verkommen hat man ja an der SPD gesehen

  23. Das Leben ist eine Frage der Alternativen. Eine Fortsetzung der Ampel scheint aktuell ziemlich unrealistisch, wobei es eben auch nicht so viele andere Alternativen geben wird:

    – Schwarz-Grün: Falls es für eine Mehrheit reicht, ist das auf jeden Fall denkbar, selbst unter Merz. Söder hat sowieso keine Prinzipien, deswegen ist da alles denkbar, Mit Wüst oder Günter als KK wäre diese Option sogar am wahrscheinlichsten.

    – Groko: Aus meiner Sicht aktuell sogar die wahrscheinlichste Option. Ich glaube, die SPD wird besser abschneiden, als sie aktuell dasteht (Amtsinhaberbonus), aber nicht wieder stärkste Kraft. Dann könnte Union/SPD die einzige Zweier-Koalition sein, die eine Mehrheit hat. Und wenn bspw. Merz KK der Union wird, wäre es für ihn viel passender, mit der SPD zu koalieren als mit den Grünen.

    – Jamaika: Wenn es für Schwarz-Grün nicht reicht und die SPD nicht in die Groko will (hahaha, ich weiß) oder es auch für die Groko rechnerisch nicht reicht, bleibt das eigentlich als einzige Option. Könnte etwas besser bzw. ruhiger laufen als die Ampel, weil in dem Fall dann die Grünen die Außenseiter in der Koalition wären.

    Falls doch die SPD stärkste Kraft wird, kann es nur Groko geben oder doch die Fortsetzung der Ampel, was aber wahrscheinlich keiner so richtig will.

    Die Wahl wird wahrscheinlich wieder zur Schicksalswahl aufgebauscht, aber wenn man das mal so nüchtern durchdenkt, sind die verschiedenen Ergebnisse alle sehr, sehr ähnlich 😀

  24. Tja, na dann weiß ich, wenn ich nicht mehr wählen werde, schade

  25. Schon das das für ihn in Frage kommt… Für die Gesellschaft leider nicht.

  26. mhhhh keine Überraschung-die Ampel wirds nicht mehr schaffen nochmal über 50% einzufahren. Man tritt nochmal mit stolz an und geht mit Würde. Allerdings muss sich die CDU nichts darauf einbilden: SPD und Grüne sind Pflicht wenn die regieren wollen ohne die AfD. Desweiteren ist die FDP unbrauchbar geworden bzw. unsicher ob die 5% gehalten werden, unattraktiv auf dem Level. Merz selber hat ja vor 2-3 Monaten in einen CDU-Rundschreiben ein Bündnis mit den GRünen leise angedacht und dafür eine n riesen internen Shitstorm abbekommen. Er hat die Grünen so stark als Feind positioniert das die nun nicht mehr zu verkaufen sind obwohl jeder weiß das es Grüne oder AfD heißt. Die CDU Basis ist also ein Problem. Entgegen dem haben die NRW CDU, BaWü SchwarzGrüne und sogar n CSUler der immer dagegen war offen geäußert das SchwarzGrün drin ist. CDU intern sind Wüst, Günther, Söder, Merz die Kandidaten die alle mehr oder weniger die letzten Monate Merz ab und an ein Häufchen vor der Tür dagelassen haben. Spd-seitig spricht man von Scholz nach Master-Plan aber Pistorius als Wunschkandidat vieler. Grün wird wohl Bearbock und Habeck, wobei Bearbock die niedrigsten Werte hat und nur wegen dieser Mann + Frau Ideologie dabei ist.
    Währenddessen sammelt die AfD ihren Scherbenhaufen auf und liegt in Lauerstellung das sich die anderen wieder zerfleischen-was aber auch wieder passieren wird traurigerweise.
    Nach der Kanzler-Wahl wäre es mal schön wenn alle an einem Strang ziehen-wobei die Opposition viel abekommen hat von der CDU und sich rächen wird. Merz hat die letzten 2 Jahre einen neuen Ton eingeführt der dem Amerikanischen ähnelt. Auch weiß man nicht ob die Forderungen für Schwarz-Rot-Grün für die jeweiligen Partner tragbar sind, immerhin will die CDU viel rückgängig machen. Da liegt die Stärke von Grün und Rot ohne Bündnis keine regierungsfähige Mehrheit als Kanzler oder eben AfD. Was Merz glaubhaft beides nicht will. Also muss er den jetztigen Ampelparteien dann nachgeben im Bündnisvertrag :-).
    Punkt1:
    keine Atomkraft
    Punkt2
    Klimagesetze bleiben
    Punkt3
    CanG Bleibt ebenfalls
    Ministerposten für Lang und Nouripour und ggf. andere je nach Wahlergebnis.

    Da bin ich ja mal gespannt. Die CDU wird sich als Gönner aufspielen, aber ist in Wahrheit der Bittsteller.

  27. Naja, realistisch gesehen bin ich dabei. Was nützt all die “Ideologie” (ich weiß, schlimmes Wort)…

    Besser Regierungsbeteiligung anstreben und den ein oder anderen Ministerposten mitnehmen, damit man das Ruder wenigstens etwas in die richtige Richtung lenken kann 🙂

  28. Ja, und? Was soll er auch sonst sagen? CDU liegt leider aktuell weit vorne, SPD nippelt ab, und die FDP fliegt hochkant raus.

    Wenn die Grünen noch irgendwas bewegen wollen, können sie die Koalitionsmöglichkeit nicht schon anderthalb Jahre im Voraus ausschließen, so wie es die CDU und CSU die letzten Monate bereits vormachen.

    Abgesehen davon hätte ich lieber Schwarz-Grün als Schwarz-Rot. Bei letzterem weiß ich bereits, dass sie mir vor die Tür kacken werden.

Leave a Reply