Peking erwägt Zölle auf großmotorige Verbrennerautos aus EU und USA

by Alexander_Selkirk

9 comments
  1. Das würde wesentlichliche Teile des Geschäftsmodells der deutschen Autoindustrie in Frage stellen. Unglaublich, wie unbeweglich die ist angesichts multipler rapider Veränderungen.

  2. Wie unerwartet. Also, bei den Vorständen westlicher Automobilkonzerne.

  3. Was wir jetzt brauchen ist ein Rettungspaket für die hier vorhandenen Autohersteller. Abwrackprämie II

    /s

  4. Joar. Karma. Die eigenen Hersteller haben in den letzten Jahren so stark auf dicke fette Verbrenner gesetzt und auch bei den E-Autos preislich eher die Luxusklasse bedienen wollen, während China dann eher auf günstigere, kompakte E-Autos setzt.

    Nu wird debattiert, Zölle gegen chinesische E-Autos zu erheben (bzw. in den USA sollen es ja sogar 100% sein?) während sich unsere deutschen Hersteller hart vom chinesischen Markt abhängig gemacht haben und auch viel dort herstellen, und nun trotzdem Schiss haben (müssen), dass sie auf den heimischen Märkten von günstigeren Karren verdrängt werden könnten. Statt aber selbst das Marktsegment zügig selbst abzudecken, zieht sowas wie Mercedes eher noch die Konsequenz auf mangelhafte Verkaufszahlen, statt die Größe und Preise der E-Autos eher die Produktion zu reduzieren.

    Und dann kommen so Union und FDP daher, die meinen, unsere Verbrenner sind technisch so hervorragend und weltweit begehrt, wir müssten das Verbrenner-Aus kippen und auf alternative Brennstoffe setzen. Überraschtes Pikachu, wenn einer der größten Absatzmärkte plötzlich sagt, sie wollen diese Karren auch nicht mehr groß bei sich verkaufen lassen.

    Es ist zwar letztlich nix weiter als ein geopolitisches Machtspiel, aber: Dem Klima wird’s nicht schaden.

    Unserer Autoindustrie wird es absolut bitter zu stehen kommen, aber das ist eben genau das Karma:

    Verpennt, zu wenig zu spät gemacht, und noch immer arrogant rückständig, während andere Hersteller die Transformation gestalten. Das Bett hat unsere Industrie selbst gemacht, von mangelnder Weitsicht bis hin zu kritischen Abhängigkeiten.

    Tja. Machste nix.

  5. Leider ist der move brilliant…lässt zu dass weiter e-Autos ins Land kommen und damit die eigene Wirtschaft etwas Konkurrenz hat (ja, ist überschaubar) und schaded uns da wir zu doof waren frühzeitig die Zeichen der Zeit zu erkennen…

  6. Ob China hier der Wald ist?

    (Wie man in den Wald ruft…)

  7. Bauen die Deutschen Autobauer nicht bereits in China ihre Autos (weil es da billiger ist) ? Da wären die Zölle dann ja irrelevant.

Leave a Reply