Pro und Contra: Soll Nagelsmann weiter auf Gündogan setzen?

by Ubergold

17 comments
  1. Wenn er vor Kroos und Andrich spielen soll und eine Offensivere Rolle ähnlich wie unter pep bekommt halt ich ihn für einen Weltklassespieler bei dem es auch wenn es gut läuft beim dfb klicken wird (ich kann aber auch bei Gündogan nicht objektiv sein aufgrund meines Vereins). Wenn der Plan Gündogan auf der 6 ist dann würde ich ihn nicht aufstellen.

  2. Bei Gündogan hat man sich echt selbst ein Problem geschafft. Top Spieler und sicherlich auch ein guter Kapitän(war er ja auch bei City), leider passen seine Qualitäten so gar nicht in die Mannschaft und man nimmt so den Platz für bessere Alternativen weg. Meiner Meinung nach wäre es die optimale Lösung gewesen, dass man Neuer nach seiner Rückkehr wieder zum Kapitän hätte machen sollen. Damit hätte man sich deutlich leichter getan. So hat eine Herausnahe von Gündogan für alle Beteiligten einen negativen Beigeschmack.

    Glaube aber auch, dass Nagelsmann auch in letzter Konsequenz, wenn es erforderlich ist, Gündogan aus der Startelf nimmt.

  3. Die Diskussion mMn jetzt zu spät. Wenn du jetzt knapp eine Woche vor dem Turnier solche Grundsätzliche änderst (die man vorher öffentlich Wirksam als Beendet deklariert hat), dann macht man sich unnötig ein Fass auf. Wenn wir eins aus den vergangenen Welt- und Europameisterschaften gelernt haben, neben dem dass jeder seine Rolle kennt, ist das man möglichst wenig Unruhe gebrauchen kann.

  4. Gündogan ist ein Weltklasse-Spieler, unbestritten. Aber wenn man sich anguckt, wie er sich in die Mannschaft einbringt, passt er leider nicht so gut ins Team.

    Hinten sind Andrich und Kroos gesetzt. Andrich als Abräumer – das kann Gündogan nicht – und Kroos als Ballverteiler, der vermutlich zu den drei, vier Mittelfeldspielern weltweit gehört, die ihm in der Rolle voraus sind.

    Und vorne? Musiala und Wirtz sind gesetzt und werden ihr Ding machen, ganz egal, was in der Mitte passiert. Schauen wir also auf die Sturmspitze und den Spieler dahinter.

    Im Sturm sah Havertz wieder nicht glücklich aus. Aus welchem Grund auch immer scheint ihm die Position abseits vom FC Arsenal einfach nicht zu liegen. Füllkrug dagegen funktioniert beim DFB und sollte daher gesetzt sein. Er ist der, der vorne in die Räume bricht, weiß, wo er zu stehen hat, und die Tore macht. Hinter den Spitzen sollte also derjenige spielen, der am besten mit diesen Qualitäten synergiert. Und das ist, meiner Meinung, leider nicht Gündogan, sondern Undav.

    Gündogan ist ein Regisseur, der in der Offensive die Fäden ziehen kann und die Bälle verteilt. Er passt damit perfekt in Guardiola-Mannschaften, in denen die komplette Offensive immer und jederzeit in die Angriffe eingebunden ist. Diese Art zu spielen passt aber überhaupt nicht zu Füllkrugs Qualitäten, und um jeden Preis Tiki-Taka zu forcieren, ist einer der Gründe, warum es in den letzten Turnieren nicht mehr lief.

    Undav dagegen ist der Arbeiter, der sich hinter den Spitzen abrackert, sich die Bälle holt, und den Stürmer füttert. *Das* ist es, was Füllkrug braucht, und auch das, was ihn bereits bei Bremen so stark gemacht hat, wo Ducksch ihm genau das geliefert hat – und Undav ist, bei allen Ähnlichkeiten im Spielstil, nochmal deutlich spielstärker als Ducksch.

    Gündogan ist zweifelsfrei der bessere Spieler. Aber Undav ist der, der das mitbringt, was die Mannschaft braucht.

  5. Typisch Sky, dass nur von Sane als Alternative gesprochen wird während die offensichtliche Wahl natürlich Füllkrug oder Undav ist

  6. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nagelsmann Gündogan nur aufstellt, weil er Kapitän ist.

  7. Gündgan wird auf der Bank Platz nehmen müssen musiala links im Wechsel mit Wirtz
    Wirtz wird 10 spielen und Sane auf rechts

    Dann haste ne eingespielte rechte Seite mit sane und kimmich die sich gut ergänzen und die Schwächen des anderen ausgleichen und die 2 Zauberer sind auch auf dem Platz

  8. Gündogan passt nicht. Havertz auch immer blass. Wir haben jetzt Kimmich und Mittelstädt die Reinflanken können. Wir brauchen in der Mitte Füllkrug. Undav ebenfalls kopfballstark. Würde mit Wirtz und Musiala starten und von der Bank dann Führich und Sane bringen.

  9. Wirtz oder Havertz auf seiner Position wären einfach effektiver. Bisher sieht man leider keine Gründe auf dem Platz, warum Gündogan auf der Position spielen sollte. Zudem kann man dann vorne einen echten Stürmer hinstellen.

  10. Die Wahrscheinlichkeit ist sicher hoch, dass Gündogan von Sané ersetzt wird. Havertz wird je nach Gegner/Spielverlauf mit Füllkrug rotieren.
    Gündogan bringt in dieser Konstellation einfach weniger Mehrwert als Sané. Die rechte offensive Außenposition ist ohne Sané zu ungefährlich, um den Gegner unter Druck zu setzen. Hat man auch gegen die Ukrainer gesehen. Da war höchstens Kimmich unterwegs.

  11. Nein.

    Er spielt bei der Nationalmannschaft einfach bodenlos scheiße. Seit Jahren. Dazu ist er kein Leader. Er war bei City Einer, ja, aber bei der Nationalmannschaft wirkt er wie ein Schulmädchen, wenn sie beim Schulleiter antanzen muss.

    Dazu passt er überhaupt nicht in die Mannschaft rein und bringt sportlich auch keinen Mehrwert. Dass Goretzka nicht nominiert wurde ist in Ordnung. Dass Gündogan nominiert wurde aber Goretzka nicht ist ne absolute Lächerlichkeit.

  12. Wir brauchen einen Spieler der den undankbaren und schweren Job macht, vorne Raum für die Flügelspieler zu schaffen und zu lassen und gündogan ist mit Abstand unser bester 10er dafür 

  13. Ich finde, niemand sollte unantastbar sein.

    Vielleicht ist es Kroos, weil er sonst nicht zurückgekommen wäre (und er spielt halt auch einfach extrem gut). Musiala+Wirtz sind es wahrscheinlich auch

    Doch wenn Sané wieder fit wird und Füllkrug zum Team stößt, dann sind da einfach verdammt viele gute Offensivspieler für wenige freie Positionen, denn Wirtz+Musiala sind gesetzt.

    Entsprechend muss man sich schon überlegen, ob man dann nicht mal Sané spielen lässt und Wirtz auf die 10 geht, oder Havertz geht auf die 10 statt Gündogan, oder Undav/Müller spielen als hängende Spitze.

  14. Wenn Sane wirklich fit/schmerzfrei ist, ist er eine absolute Waffe, vor allem mit seinem linken Fuß. Die Frage ist dann nur, ob das nicht Wirtz und Musiala im Weg ist, weil er ja ähnlich wie die beiden in die mitte zieht. Aber Gündo turnt auch in der mitte rum und steht teilweise im Weg. Von daher eine absolut logische Folgerung, anstatt mit Gündo vielleicht lieber mit Stoßstürmer (Füllkrug) und hängender Spitze (Beier, Undav, Havertz) zu spielen. Und Ob sane komplett schmerzfrei sein wird, steht auch noch in den Sternen. Er ist aber einer der abschlussstärkrksten Offensivspieler im Team.

  15. Wirtz ist für mich ein klassischer 10er. So jemanden hatten wir die letzten Turniere nie und jetzt wissen wir nix mit anzufangen.

Leave a Reply