UKRAINE-KRIEG: Hightech made in Germany! Deutscher Unternehmer produziert Drohnen im Kriegsgebiet
Eine zweitägige Wiederaufbaukonferenz findet gerade in der Bundeshauptstadt Berlin statt. Gestern war der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj anwesend. Gestern ging es auch um militärische Hilfe, und er war mit dem deutschen Verteidigungsminister unterwegs. Es ging um Patriot-Systeme, Luftabwehrsysteme. Insgesamt ging es auch darum, sich Gedanken zu machen und sich zu vernetzen. Wie soll der Wiederaufbau nach dem Krieg aussehen? Tatjana Hoch sagt, dass das für uns tatsächlich Interesse besteht. Aber wer hat denn Interesse, sich in einer so unsicheren Lage mit seinem Know-how und Geld zu engagieren? Diejenigen, die auch in Kriegszeiten Chancen für sich und ihr Unternehmen sehen, so könnte man das beantworten. Einer von ihnen ist Sven Krupp, der Geschäftsführer von Quantum Systems. Er hat eine Aufklärungsdrohne entwickelt, die in der Ukraine eingesetzt wird, und produziert mittlerweile vor Ort. Der Weg zum Vor-Ort-Produzieren war in Kriegszeiten natürlich mit Risiken verbunden. Schon 2022 entschlossen sie sich, das Engagement so intensiv wie möglich zu gestalten. Sie erkannten, dass man nicht nur liefern, sondern auch vor Ort sein muss, um die ukrainischen Streitkräfte zu unterstützen. 2023 eröffneten sie ein Servicecenter in der Ukraine und in diesem Jahr die zweite Produktionsstätte. Dieser Weg wurde gemeinsam mit Politik, Militär und Wirtschaft gestaltet. Überraschend war, dass das Thema Geldbeschaffung schwieriger war als gedacht. Die Unterstützung der Bundesregierung über Fördertöpfe wie Einzelplan 60 war hilfreich, und die politische Unterstützung von Botschaftern, Politikern und militärischen Führungskräften war gegeben. Elektronik ist ein großes Thema in der Ukraine, insbesondere im "ersten Drohnenkrieg". Quantum Systems beschäftigt mittlerweile 35 Mitarbeiter und musste den Standort wechseln, um besser rekrutieren zu können. Das Thema Einberufung zum Militär begleitet sie, und sie stehen im direkten Austausch mit Alexander Kaminsky und der Wirtschaftsministerin, um die richtige Entscheidung zu treffen. Die Absicherung gegen einen möglichen Komplettausfall ist so gut wie möglich, inklusive eines Bunkersystems für Mitarbeiter. Finanziell gehen sie das Risiko ein und investieren proaktiv in die Ukraine, um das Richtige für das Land zu tun. Herr Krupp bedankte sich für das Interview und betonte, dass sie trotz des Krieges in die Ukraine investieren, um ihre Technologie anzubieten.
UKRAINE-KRIEG: Hightech made in Germany! Deutscher Unternehmer produziert Drohnen im Kriegsgebiet
In Berlin findet derzeit eine zweitägige Wiederaufbaukonferenz statt. Gestern war der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskyj anwesend, um militärische Hilfe wie Patriot-Systeme und Luftabwehrsysteme zu besprechen. Es ging aber auch darum, sich über den Wiederaufbau nach dem Krieg Gedanken zu machen und Netzwerke zu knüpfen. Die Frage ist, wer sich in dieser unsicheren Lage mit Know-how und Geld engagieren möchte.
Ein Beispiel ist Sven Krupp, Geschäftsführer von Quantum Systems. Seine Firma hat eine Aufklärungsdrohne entwickelt, die in der Ukraine eingesetzt wird. Trotz der Risiken entschied sich Quantum Systems bereits 2022, ihr Engagement in der Ukraine zu intensivieren. 2023 eröffneten sie ein Servicecenter und eine Produktionsstätte vor Ort, unterstützt von Politik und Militär. Krupp betont, dass finanzielle Unterstützung durch Fördertöpfe der Bundesregierung hilfreich war, aber die Beschaffung der Gelder eine Herausforderung darstellt.
Ein weiterer Aspekt ist die Sicherheit der Mitarbeiter. Quantum Systems hat 35 Mitarbeiter in der Ukraine und musste den Standort wechseln, um die Attraktivität zu erhöhen und besser rekrutieren zu können. Das Thema Einberufung zum Militär bleibt jedoch präsent, und das Unternehmen steht im ständigen Austausch mit ukrainischen Behörden, um die richtige Entscheidung zu treffen. Die Produktionsstätte ist bestmöglich abgesichert, inklusive eines Bunkersystems für die Mitarbeiter. Trotz der Risiken investiert Quantum Systems weiterhin proaktiv in die Ukraine, um einen positiven Beitrag zu leisten.
#ukraine #drohnen #weltnachrichtensender
Abonniere den WELT YouTube Channel https://www.youtube.com/WELTVideoTV
WELT DOKU Channel https://www.youtube.com/c/WELTDoku
WELT Podcast Channel https://www.youtube.com/c/WELTPodcast
WELT Netzreporter Channel https://www.youtube.com/c/DieNetzreporter
Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://www.instagram.com/welt.nachrichtensender/
WELT auf Instagram https://www.instagram.com/welt/
In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.
Danke für Eurer Verständnis – das WELT-Team
Video 2024 erstellt