Ukrainische Kriegsgefangene klagen: Russland hat uns gefoltert und misshandelt! | Weltspiegel

Roman hat Folter überlebt – zehn Monate lang. Als Soldat für die Ukraine an der Front wurde er gefangen genommen, ein russischer Soldat schoss auf ihn, erwischte ihn am Hinterkopf. Die Russen nahmen ihn in Kriegsgefangenschaft. Er kam ins berüchtigte Lager Oleniwka. Seine Schusswunde wurde nur mies versorgt, er bekam wenig Essen. “Es gab Momente, in denen sie uns nackt auszogen, uns die Kleidung abnahmen und uns mit Schlagstöcken einfach den Buchstaben Z auf den Rücken schlugen”, erzählt er jetzt, nachdem er durch einen Gefangenen-Austausch frei gekommen ist. Danielle Bell arbeitet für die Beobachter-Mission der UN für Menschenrechte in der Ukraine. Sie hat knapp 200 ehemalige ukrainische Kriegsgefangene interviewt, fast alle haben über Folter und Misshandlungen in russischer Kriegsgefangenschaft gesprochen und – es sei weit verbreitet und habe System. Die Täter gehören zum Beispiel zum Gefängnispersonal, zu den russischen Sicherheitskräften, zum Geheimdienst FSB und zur Armee Russlands. “Es ist brutal. Unerbittlich. Erschütternd. Es ist schrecklich. Das muss aufhören”, ist das Fazit von Danielle Bell.

👍 Wenn Dir dieses Video gefallen hat, lass uns ein Like da und abonniere unseren Kanal, um keine Reportagen unserer Korrespondentinnen und Korrespondenten zu verpassen!

Beitrag: Isabel Schayani
Kamera: Robin Drescher
Schnitt: Tetiana Shchukina

Dieser Film wurde 2024 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.

0:00 Intro
0:51 ARD-Korrespondentin trifft Irina im März 2022
1:19 Treffen im Januar 2023 – Roman ist frei
1:47 Freilassung von Roman – Telefonat von Irina mit Roman
2:36 Wiedersehen mit der Familie
3:23 Gefangenschaft im Lagern Oleniwka
4:39 Danielle Bell, UN Beobachter-Mission für Menschenrechte in der Ukraine
5:59 russische Kriegsgefangene
6:11 Roman über seine Kriegsgefangenschaft
7:10 Urkunde für Roman
7:51 Familie auf Spielplatz, Folgeschäden von Romans Kriegsgefangenschaft

📺 Ihr findet uns auch in der ARD-Mediathek: https://1.ard.de/mediathek_weltspiegel

auf Instagram: https://www.instagram.com/weltspiegel/
auf TikTok: https://www.tiktok.com/@weltspiegel
und auf Facebook: https://www.facebook.com/Weltspiegel

#Urkaine #Folter #Kriegsgefangenschaft #Russland #UN

44 comments
  1. Russland hat sich in diesem und vielen weiteren Punkten seit dem II WK nicht verändert!

    Unfassbar auch von der Kiewer Regierung keinen Sold zu zahlen für Kriegsgefangene.

  2. Warum nicht über die Folter der russischen Soldaten in der Ukraine Gefangenschaft berichten? Ach so habe vergessen. Hier ist ja die Ukraine das Opfer 😂😂

  3. Die Ukrainer sind haargenau so drauf…also bitte auch dann von der anderen seite berichten und nicht so einseitig die Dinge beleuchten .

  4. Achso aber auf der anderen Seite sind alle lieb und artig? Es gibt immer zwei Seiten der Medaille! Vergesst das nie!

  5. Russland muss den Sitz im Sicherheitsrat zurückgeben; die sind dessen nicht würdig. Irgendwie ist das ganze Volk doch pervers? Was da immer an sexuellen Delikten herauskommt, das geht doch gar nicht anders, oder? da muss das Volk einfach pervers sein, das sind doch keine Einzelfälle.

  6. Nichts neues aus Russland. Damals wie heute egal ob sowjetische Gefangenschaft oder russische Gefangenschaft. Fast überall gibt es Menschenrechte und in Russland bist du Spielzeug für die Wärter. Wer da rauskommt verdient mehr als nur Urkunden und Blumen.

  7. was ber ukrainer den Russischen gefangenen antun ist wirklich schrecklich, das sollte jemand ans licht bringen.
    Ich wünsche nur, dass genau das selbe russische Soldaten an ukrainische gefangenen antun.
    Ukrainer sind grausam, grausame menschliche Tiieerre 🤮

  8. Hoffentlich sind sie bald hier und machen sich an deutschen "Journalisten" zu schaffen, denn so viel wurde in Deutschland noch nie-nie-nie gelogen

  9. Ein Soldat, der für eine unsichtbare Elite und deren Lügen in den Krieg zieht. All diese Männer und Familien tun mir leid, aber auch die wissen nicht, wer der wirklicher Feind ist: nicht die Soldaten, nicht die Offiziere, noch nicht einmal die Politiker, sondern die unantastbare Wirtschaftselite, die sich an diesen Kriegen bereichert.

  10. +++Russland 🇷🇺 ein Land voller Lüge Unterdrückung und Feiglinge+++++

    Putin hat die Russen 🇷🇺 zu neue Faschisten erzogen, die ihre eigene Ideologie Folgen. Der Österreichische Gefreite hat damals mit den Ängste der Deutschen gespielt über den Verlust des WW1 und auch Putin spielt die gleiche Ängste runter mit den Zusammenbruch der UdSSR. Das dritte Reich brauchte Symbolik und Orden 🏅 das Hakenkreuz ist in Russland 🇷🇺 Heute das "Z" und die Soldaten tun alles erdenkliche um mehr Orden 🏅 an ihrer Brust zu tragen und die Zivilisierte Menschlichkeit komplett zu ignorieren. Alles was Russisch war soll wieder Russisch sein, ähnliche Worte hat der Hitler genannt als er den zweiten Weltkrieg begann,und ich hätte es Nie für möglich gehalten das im 21 Jhr ein neuer Faschismus entstehen kann

  11. Ich fürchte das ist nur die Spitze des Eisbergs. Wir wissen nicht was mit Zivilisten in den besetzten Gebieten geschieht. Das ist quasi rechtsfreies Gebiet. Leider ist die Empörung verglichen mit zB Gaza nicht ansatzweise so groß.

  12. Russland ist das Reich des Bösen, es muss mit allen völkerrechtlich erlaubten Mitteln militärisch besiegt werden. Putin ist die Neuauflage von Adolf Hitler und seinen Faschismus gilt es auszumerzen. Gebt der Ukraine endlich die Waffen an die Hand, um Russland in die Knie zu zwingen. Wie damals bei Deutschland muss die Russische Föderation zur bedingungslosen Kapitulation getrieben werden. Gestattet endlich der Ukraine neue Soldaten anzuwerben im EU Raum. Die Grundausbildung muss im Schnelldurchgang gemacht werden in der EU im Natostandard. Einfach die Kriegstheorie weglassen, nur ein Handzettel ausgeben, was Kriegsverbrechen sind und dass man sie besser nicht begeht. Ich bin davon überzeugt, dass die Ukraine viele Freiwillige anwerben könnten in den baltischen Staaten und ebenso in den osteuropäischen Staaten, weil da die Leute wissen, wie es sich lebt unter russischer Knute.

  13. Folter ist normal in Russland. Es ist eine verrohte, gewalttätige und empathielose Gesellschaft geworden.

  14. Warum berichtet ihr nicht über das was ukrainische Nazis mit russischen Gefangenen gemacht haben typisch Weltspiegel Doppelmoral

  15. Das gleiche machen doch die Ukrainer auch mit Russischen Kriegsgefangenen !
    Habe genug volter Videos von denen gesehen hört auf nur einseitig zu berichten ! ! !

  16. Die Ukrainischen Soldaten sind nicht besser ! Man sollte auch mal von der anderen Seite berichten, aber das darf ja auf keinen geschehen ! 🤮

  17. Das kann nicht sein, Folter an Kriegsgefangenen ist laut Haager Landkriegsordnung gar nicht zulässig und diese haben beide Staaten unterzeichnet.

  18. Hatten wir doch schon bei den Amis im Irak 😮 nur da war noch ein kleffender Schäferhund mit von der Partie. Krieger sind keine Lämmer. Alle Mächtigen halten sich solche Armeen, auch USA wenn man es aufdeckt ….. Fragt mal Julian Assange.

  19. Jetzt stellt euch vor was die Russen „Befreier“ mit euren (heute) Omas, Opas damals Kindern, Männern und Frauen gemacht haben.
    Russen sind wie Wildschweine.
    Die foltern und vergewaltigen selbst eigene Leute in russischen Bataillonen.

  20. Sollen doch die Nazis ihre Geschichten preisgeben und hier kein Bezahlten Müll erzählen . Aber ihr Deutschen Grünwähler Deppen ,glaubt ja alles 😂

Leave a Reply