liveblog
Die NATO hat die Beteiligung nordkoreanischer Soldaten an Kampfhandlungen gegen die Ukraine kritisiert. Die USA erlauben privaten Rüstungsunternehmen den begrenzten Einsatz von Personal in der Ukraine. Die Entwicklungen im Liveblog.
Die russische Flugabwehr hat über dem Süden der Region Brjansk nach Angaben des Gouverneurs 15 ukrainische Drohnen abgefangen und unschädlich gemacht. Verletzte oder Schäden habe es dabei nicht gegeben, teilte Gouverneur Alexander Bogomas auf Telegram mit. Die Angaben lassen sich nicht unabhängig überprüfen.
Russische Drohnen sind einem Medienbericht zufolge am späten Freitagabend in der Nähe des ukrainischen Schwarzmeerhafens Odessa eingeschlagen und sollen dort einen Großbrand ausgelöst haben. Die örtliche Internetzeitung “Dumskaya” veröffentlichte über Telegram Bilder von brennenden Gebäuden und Autos außerhalb der Stadt.
Das Pentagon erlaubt privaten US-Rüstungsunternehmen den begrenzten Einsatz von Personal in der Ukraine. Die Ausschreibung für diese Aufträge laufe derzeit, bestätigte ein Vertreter des US-Verteidigungsministeriums laut den Nachrichtenagenturen dpa und AFP. “Diese Auftragnehmer werden weit von der Front entfernt sein und nicht gegen russische Streitkräfte kämpfen”, betonte der Vertreter demnach. “Sie werden den ukrainischen Streitkräften helfen, die von den USA gelieferte Ausrüstung bei Bedarf schnell zu reparieren und zu warten, damit sie zügig wieder an die Front gebracht werden kann.”
Hintergrund des Schritts sei die notwendige technische Expertise für die Wartung komplexer Waffensysteme wie F-16-Kampfjets und Patriot-Luftverteidigungssysteme, hieß es. Die Entscheidung sei nach sorgfältiger Risikoabwägung und in Absprache mit beteiligten Stellen getroffen worden.
00:16 Uhr
Russische Angreifer und ukrainische Verteidiger haben sich erneut schwere Kämpfe entlang der Fronten im Osten der Ukraine geliefert. Nach Angaben des Generalstabs in Kiew wurden im Verlauf des Freitags insgesamt 114 russische Angriffe registriert. “Der Feind setzt alle verfügbaren Kräfte und Mittel ein, um seine Ziele zu erreichen”, hielt die Armeeführung in ihrem Lagebericht auf Facebook fest. “Die Verteidigungskräfte handeln professionell und effizient und fügen dem Feind erhebliche Verluste zu.” Die Brennpunkte waren den Angaben zufolge einmal mehr die Regionen um Pokrowsk und Kurachowe.
Konfliktparteien als Quelle
Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch offizielle Stellen der russischen und der ukrainischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden.
Die NATO und ihre asiatischen Verbündeten haben die Beteiligung nordkoreanischer Soldaten an Kampfhandlungen gegen die Ukraine scharf kritisiert. “Die NATO-Verbündeten verurteilen die Entscheidungen der Staats- und Regierungschefs der Russischen Föderation und der Demokratischen Volksrepublik Korea, Russlands unprovozierten Angriffskrieg gegen die Ukraine gefährlich auszuweiten, auf das Schärfste”, hieß es in einer gemeinsamen Erklärung des Verteidigungsbündnisses, die neben der Ukraine auch Australien, Japan, Neuseeland und Südkorea unterzeichneten.
Der Einsatz “Tausender” nordkoreanischer Soldaten bedeute eine “gefährliche Ausweitung der anhaltenden Unterstützung” durch Nordkorea für den “illegalen Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine”. Der Westen, die Ukraine und Südkorea haben unter Berufung auf Geheimdienstinformationen erklärt, dass Nordkorea mehr als 10.000 Soldaten für den Kampfeinsatz nach Russland geschickt habe.